Kupplung --> Unterschiede Geber-, Nehmerzylinder

  • Nabend,
    hab mal wieder nen problemchen, wie so oft:rolleyes:
    Muss ich den Kupplungsgeber- und den Geberzylinder wechseln, wenn ich von einem 1000er Motor auf 1300er Motor (Verto Kupplung) umsteige?
    Habe das Problem, dass die Kupplung nicht sauber trennt und ich keine Gänge schalten kann wenn der Motor läuft. Wenn ich mit eingelegtem ersten Gang starte, bewegt sich der Mini leicht vorwärts.
    Vlt. könnt ihr mir ja sagen, was defekt sein kann!?


    PS: Entlüften hab ich schon versucht, der Bolzen vom Ausrücklager bewegt sich beim treten der Kupplung ca. 6mm rein, erreicht aber nicht den Anschlag! Ich kann die Anschlagmutter aber auch garnicht so weit reindrehen, dass sie das Kupplungsgehäuse berührt. Denke mal das die 6mm doch eigentlcih aber ausreichen müssten.


    Gruß André

  • Normalerweise haben ein '86er 1000er und ein 1300er Metro Motor beide Verto Kupplungen. Also sollte die Mechanik auch die gleiche sein, demzufolge auch die Nehmerzylinder. (Außer bei Seilzug-Kupplung im Metro)
    Ich würde die Hydraulik und den Umlenkungsmechanismus genau prüfen. Dazu sollte man den Ausrückhebel am besten ausbauen und den Kugelkopf, den Ausrückbolzen und die Bolzen der Mechanik in Augenschein nehmen. Hier ist oft unnötiges Spiel und dadurch macht der Mechanismus insgesamt zu wenig Weg.
    Bei der Hydraulik ist auf Flüssigkeitsverlust und Druckverlust bei getretener Kupplung zu achten. Auch beobachten, ob mit einmaligen treten der Nehmerzylinder seinen vollen Hub macht.


    Bis später...

  • hi habe auch nen problem mini stand länger und nun geht der 1. und der rückwärtsgang gehen sehr schlecht rein nur mit richtigem drücken ( prügeln ) !!! wo dran kanns liegen ??!!! kuplungsacheibe verklebt oder so was ????!! helft mir bitte !!!!

  • Zitat von mini_raser85

    hi habe auch nen problem mini stand länger und nun geht der 1. und der rückwärtsgang gehen sehr schlecht rein nur mit richtigem drücken ( prügeln ) !!! wo dran kanns liegen ??!!! kuplungsacheibe verklebt oder so was ????!! helft mir bitte !!!!


    Als erstes den Kupplungsnehmer auf austretende Flüssigkeit hin überprüfen. Die Umlenkung mit ihren Bolzen ab Kupplungsnehmerzylinder zur Kupplungsglocke schön mit Sprühfett versehen und auf jeden Fall die Kupplung entlüften.Danach sollte es eigentlich besser gehen.
    Den Nehmerzylinder wieder auf austretende Flüssigkeit untersuchen, falls das Problem wieder kommt. Wenn dort nichts sichtbar ist, das Problem aber wieder auftritt, könnte der Kupplungsgeberzylinder defekt sein.
    Das hier ein Getriebeproblem vorhanden ist, glaub ich nicht.


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!