Kofferraum schweißen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe nun endlich meinen Mini wieder. Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob man in den Kofferraumboden Bleche einschweißen darf oder ob mir der nächste Tüvprüfer sagt: "Was soll das denn?"
    Hintergrund: Heckschaden durch Auffahrunfall.
    Weiß da jemand genaueres?
    Bilder siehe Anhang.


    Gruß Dominique

  • Hallo, schau mal in meinen Blog (Du must aber Viiieel blättern) da ist sowas beschrieben, so ist es Tüv-konform. Überlappend gepunktet. Allerdings mache ich es so: Ich gehe mit einem Ausdruck eines Bildes der Rep.-Bleche zum TÜV und spreche das vorher durch, der sagt mir was wie geht. Dann lege ich los und wenn ich fertig kommt der TÜV etappenweise vorbei. Die Zusammenarbeit ist echt super. Allerdings gibt es bestimmt auch andere Lösungen... Gruß aus Mainz René

  • In meinem Fall wurde das von einer Fachwerkstatt für Karosserie- und Lackierarbeiten durchgeführt. Nur meine ich, dass ich mal gehört hatte das Schweißen im Bereich des Kofferraumbodens nicht zulässig ist. Ich will halt kein böses Erwachen beim nächsten Tüv. Ansonsten haben die echt gute Arbeit geleistet.
    Gruß Dominique

    Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

  • Zitat von Hoellenhund

    ... Nur meine ich, dass ich mal gehört hatte das Schweißen im Bereich des Kofferraumbodens nicht zulässig ist.


    Das ist Quarsch. Natürlich darf man am Kofferraumboden Reparaturen machen ;).


    Nur im Bereich der Hilfsrahmenbefestigungen (tragende Bereiche) dürfen keine durchgschweißten Nähte sein (zumindest nicht sichtbar ;)).
    Wenn aber fachgerecht ausgeführt (Karosseriewerkstatt), sollte das kein Problem sein.
    Denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst ;).


    Gruß, Diddi

  • Genau !
    Da hat er Recht, der Vorredner.


    Das sieht zwar nicht eben schön aus, stören wird das aber niemanden.


    Was ist das eigentlich für eine Bude, in der man Antidröhnmatten über mangelhaft ausgebeultes Blech klebt und das ganze dann noch überlackiert ?

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Hallo,
    also wenn ich mir keine Sorgen über den Tüv machen brauche, bin ich schon ganz zufrieden. Was das allerdings für Flicken sind kann ich auch nicht sagen.
    Gruß Dominique

    Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!