• Hallo!,


    ich habe heute beim media markt hochtöner mit weiche gekauft.waren im angebot, 29euro


    habe sie auch gleich mal angeschlossen, hammer!


    vorher hatte ich nur hinten in der hutablage 3wege boxen drin, da war der sund..mh..naja...sehr belastend, da nur von hinten etwas kam!


    habe jetzt die hochtöner vorne in den ecken am armaturenbrett.einbau hat 1stunde gedauert, mit kabellegen,befestigen und einstellen.


    und es hat sich gelohnt.


    natürlich kommt es nicht an eine " fachmännische " anlage ran, reicht mir aber vollkommen.die hinteren boxen (sony explöd) haben auch schon nen echt ansehnlichen bass, dafür das sie so klein sind.
    vielleicht kommen bald noch tieftöner unter die sitzbank....aber nur wenn ich geld übrig habe, denn der sound im moment reicht mir dicke...!


    dies soll als tip gemeint sein...!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • genau!


    nur oben ind sie lücke am scheibenrahmen und armaturenbrett.


    da passen meine ohne hülle perfeckt rein, brauch sie nichtmal zu kelben, halten so bombe!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • schön gemacht...!


    aber mir zu teuer...außerdem fahre ich ne bastuck, da will man ja auch den sound haben^^


    werde gleich ma auf dem weg zur party die anlage ausgiebig testen^^



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • so, die hochtöner sind klasse...!


    allerdings hae ich festgestellt, ds die hinteren boxen nicht genug bass vertragen...also kratzenm, wenn ich laut musik höre...:-/


    hab eben bei ebay für 3,50 ne frequenzweiche gekauft(splittet bass und mitteltöner auf) die klemme ch zwischen radio ausgang und hintere boxen....dann sollten die tiefen töne (alles unter 150hz) von den hinteren boxen fernbleiben...!


    da der subwoofer eingang ja ungenutzt wäre kaufe ich mir die nächste woche noch nen kleinen subwoofer....^^


    gibs bei uns im elektroshop für 30euro...3cm bass in gehäuse...von magnat, der wird mit allem unter 150hz befeuert.


    dann sollte alles schön klingen...!!


    nur wie ich den subwoofer festmache muss ich noch schauen....*grübel*

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p



  • ich geh mal davon aus, dass es sich um einen tippfehler handelt und du dir einen 30cm bass kaufen willst:confused: . den willst du dann direkt ans radio anschließen? das wird nix! abgesehen davon, dass ich von magnat-müll für 30 euronen garnichts halte, bin ich mir sicher, dass der das nicht lange mit macht(zu wenig leistung). zudem werden üblicherweise subwoofer im car-hifi bereich bei 80Hz abgetrennt(wegen der ortbarkeit) und höhere frequenzen können die nicht wirklich ab...


    geh zu deinem localcarhifidealer und lass dich beraten, bevor du dir so´n ding kaufst(und ich meine nicht media markt usw. sondern einen FACHHÄNDLER). der wird dir sagen können was zu machen ist! (oder schreib hier was für komponenten du verbaut hast - radio...)


    mfg florian

  • Also zunächst mal wegen deine "kratzenden" Heckablagenlautsprecher. Wenn die wirklich "kratzen", dann verzerrt dein Verstärker weil er übersteuert wird und schon längst am Ende ist. Wenn es aber eher ein "plopp" Geräusch ist, dann sind die Lausprecher völlig überfordert. Im schlechtesten Fall schlagen die Schwingspulen auf der Polplatte des Magneten auf und verformen sich. Dann kratzt irgedwann der Lautsprecher und ist irreparabel zerstört...




    ...und nur so als Idee: keiner weiss was es heisst wenn gesagt wird "die Hochtöner sind klasse" ... was heisst "Klasse"???...


    Das wäre genau so wenn jemand sagt "Diese Nockenwelle ist klasse" ohne das jemand etwas über den Rest des Motors weiss. So ohne Kontext ist die Information nutzlos.


    Hier mal ein Beispiel für Hochtöner, die heute bei mir eingetrudelt sind:


    16mm Gewebekalotten mit einem extrem starken Neodym-Magnet. Sind auch schon vermessen. Machen ordentlich Druck und haben einen glatten Frequenzgang oberhalb von 6Hz. Kosten noch nicht mal 10 Euro pro Stück und sind "was vernünftiges".



    Passend dazu auch ganz frisch zwei Sätze meiner aktuellen Lieblings-Mitteltöner. Monacor MS-100CHQ ... kosten Pro Paar ca. 75 Euro und klingen im 0,8L Gehäuse sehr sauber und ausgewogen.


  • dougie
    klasse! :p





    (...in diesem fred wird wohl wieder mal klang und krach verwechselt)
    :rolleyes:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • aallssoo...


    leider bin ich schüler...da fehlt mir das geld mir "hightec" ware zu kaufen, schade das das manche hier nicht verstehen...


    ich versuche lediglich mit wenig geld ein ergebnis zu erzielen(musik die gut hörbar ist)..da habe ich kein geld für "lieblingsboxen" a 75euro....


    meine hochtöner kamen 29.99 un das war schon ne große überlegung...!!
    die weiche mit 3,50 war zufall...der woofer für 30euro gerade noch so verkraftbar(werde wohl mit dem zug zu meiner freundin fahren müssen wenn tank und konto leer)


    die hinteren boxen bekommen zu viel bass und "überschlagen" sich wenn ich lauter musik höre...außerdem kommen die bässe nicht sauber raus.


    danke an nordmini für das konstrucktive...


    zum radio:
    -4x 50watt
    -cd und mp3
    -aber das is ja alles unwichtig^^


    an einem anschlus habe ich die hochtöner an dem andren die ^hinteren boxen...der subwoofer kommt an die weiche...


    radio->weiche->subwoofer und hintre boxen, so hab ich mir das gedacht...


    ihr meint also das ich nen verstärker bräuche um den subwoofer zu befeuern??

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ..es geht nicht darum dich hier nieder zu machen, sondern dir den richtigen Weg zu zeigen.


    Eine Bassbox im Auto hört sich IMMER sch... an, es sei denn du stehst auf das Marktplatz-Bumm-Bumm ... dann will ich nix gesagt haben. Wo soll die Box überhaupt hin? Auf die Rücksitzbank?


    Aber mal im Ernst: deine vorhandenen Boxen vertragen offensichtlich keine 50W (und das ist auch eher die theoretische maximal-Leistung) ... okay, also sind das allenfalls Mitteltöner. Sagen wir mal die kommen bis 200 Hz runter ... also brauchst du eine Frequenzweiche die bei 200Hz trennt. Die gibt es nicht für 3,50! Das mit der Weiche funktioniert auch nur, wenn dein Subwoofer Anschlüsse für 2 Kanäle hat. Hat er das?


    Wenn du jetzt Geld für "irgendwas" raus haust, dann kann das einfach weg und verloren sein. Es wäre besser sich ein Konzept zu überlegen und ein Budget fest zu setzen. Danach kann man sich dann überlegen, was man draus machen kann. Aber einfach "irgend was" kaufen geht meisst schief. Dann wär es besser etwas zu sparen um dann gleich das richtige zu kaufen.


    Gut muss nicht automatisch immer teuer sein!! Es gibt auch preisgünstige Lösungen mit gutem Ergebniss. Man muss nur mal nett fragen, und hier sind sicher viele die dir Tipps geben können.


    VG
    Ralf

  • eine weiche trennt bei 150hz...


    die weiche hat eienn eingang und 2 ausgänge...eine ausgang für über 150hz einen für unter 150hz...!


    den subwoofer wollte ich an den unter 150hz anschließen.der woofer soll auf die rückbank!
    ich will kein bum bum, sondern nen ausgewogenen klang, etwas bassbetont, aber auch mit höhen und mitten...der subwoofer hat eienn eingang...er kbekommt aber auch nur ein signal....


    die hinteren mitteltöner wollte ich an den andren anschluss machen also über 150hz...damit die höhen und mitten abbekommen (haben einen hochtöner in der mitte)


    die hochtöner sind schon mit weichen angeschlossen und laufen gut.


    Ma

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Okay, so kommen wir schon mal weiter. Gibt es irgendwo einen Link, wo man sich die Weiche mal ansehen kann?


    Jetzt zum Anschluss: du hast zwei Weichen (für rechts und links)


    Wie du schon richtig sagst gehören die Mitteltöner hinten jeweils an die Anschlüsse für oberhalb 150Hz.


    Jetzt hast du noch die beiden Weichenausgänge unter 150Hz ... an welchen willst du denn jetzt den Subwoofer anschliessen? Rechts oder links?


    Wenn du den Subwoofer auf die Rücksitzbank bauen willst, dann könntest du ein Problem mit der Optik und der Befestigung haben.


    Such mal hier im Froum nach "Raptor 6" und der Lösung unter der Mini-Rücksitzbank. Schau einfach mal bei ebay, wenn mal der ein oder andere gebraucht verkauft wird. Nimm erst mal einen und bau den ein, und wenn mal wieder Kohle über ist, kaufst du dir den zweiten.


    Die Raptoren machen trotz kleiner grösse (16er Systeme) mächtig Druck. Sie sind zwar nicht die beste Wahl, wenn es um Verzerrungen geht, aber das ist durchaus tolerabel.


    Damit hättest du auf alle Fälle eine wesentlich bessere Lösung, die vor allem ausbaufähig ist.

  • Treffer!


    Schau dir mal diesen Link hier an: http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm


    Gib da mal ein 12dB Flankensteilheit, 150Hz Trennfrequenz und 4 Ohm Impedanz (der Einfachheit halber beide Lautsprecher auf 90dB Wirkungsgrad einstellen)


    Da kommt dann raus, das du zwei Spulen mit einer Induktivität von 6mH brauchst plus 2 bipolare Kondensatoren von knapp 190uF brauchst.


    Bei Reichelt kannst du dann mal schauen, was diese Einzelteile so kosten und wie gross die sind. Anders gesagt: das bekommst du unmöglich in dieses kleine Plastik-Gehäuse. Tut mir leid, aber ich denke da hast du leider Schrott gekauft.


    Dann wegen deiner Kabel.... ich versteh das nicht so ganz. Heisst das du hast hinten nicht rechts und links? Mit nur einer Weiche wird das eh nicht funktionieren.

  • ich hab hinten und vorne....!


    also hinten (die hinteren boxen beide) vorne(die hochtöner)


    ich werds mal versuchen mit der weiche...hoff es klappt (bin nicht wählerisch^^)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...bitte noch ein mal...


    Dein Radio hat 4 Kanäle (4x 50W)... also vorne rechts, vorne links, hinten rechts und hinten links.


    An die vorderen Kanäle hast du deine neuen Hochtöner angeschlossen (richtig)


    Was ist jetzt mit den beiden hinteren Kanälen???

  • die beiden hinteren boxen sind an einem kanal....da beide boxen ein ein kabel haben(+ und - )


    also rechts/hinten beide boxen auf der hutablage angeschlossen...


    links hinten frei

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!