Front schweißen

  • Hi,


    wollte mal eure Meinungen einholen.
    Bei meinem Mini muss die Front erneuert werden. Ist auch schon komplett entfernt. Geht jetzt nur noch um´s schweißen.


    Mich würde mal interessieren wie da eure Vorgehensweise ist.


    Ich stelle mir das im Moment so vor, das ich zuerst mal den Hilfsrahmen wieder reinschraube und dann da das Frontblech anschraube.
    Danach die Dreiecksbleche an die Kotflügel heften und zusammen an den Rest anpassen.


    Könnte das so funktionieren?



    gruß Benni

  • Zunächst Dreiecksbleche dranmachen. Achtung Türspalt und Flucht mit Türhaut kontrollieren. Dann erst festmachen.


    Da der Frontrahmen entscheident für die Position des Frontblechs ist immer kontrollieren, ob dieser auch wirklich gerade und nicht eventuell durch einen alten Unfallschaden verzogen ist.


    Frontblech und Kotflügel zunächst mit Grippzangen anpassen.
    Spaltmaße kontrollieren und erst dann mit dem schweißen beginnen.
    Dazu immer zum Ende des Teils hinarbeiten.

  • Zitat von Allbrit

    Dazu immer zum Ende des Teils hinarbeiten.


    Alles richtig, nur was heißt zum Ende hinarbeiten?
    Oder soll es bedeuten, vom Frontblech zur Scheibe schweißen?


    Matze

  • er meint du sollst den kotflügel (zB) an der front mit der haube anpassen und dort "innen" anfangen und dann kotflügel und frontmaske stück für stück bis zum auslauf hin (bis ende) zusammenfügen ....


    wenn es unter der verbeiterung nicht ganz abschliesst kann man die kante (den versatz) noch nachsetzen
    wen man erst an der kante anfängt und bis innen zur haube arbeitest bekommste (wenn du pech hast) die haube nicht mehr zu , oder hast sehr grossen luftspalt .....

  • Hi,
    genau so wie Volker es beschrieben hat habe ich es auch immer gemacht, nur ist mir da bei meiner ersten Restauration 1993 (der Inno) dann passiert das an der Stelle an der später die Verbreiterung bzw Radabdeckung hinkommt, Kotflügel und Frontmaske einen leichten Versatz haben. Deshalb meine Frage was bedeutet nach hinten zum Ende hinarbeiten.



    Matze

  • Zitat von Matzze.1

    Hi,
    genau so wie Volker es beschrieben hat habe ich es auch immer gemacht, nur ist mir da bei meiner ersten Restauration 1993 (der Inno) dann passiert das an der Stelle an der später die Verbreiterung bzw Radabdeckung hinkommt, Kotflügel und Frontmaske einen leichten Versatz haben. Deshalb meine Frage was bedeutet nach hinten zum Ende hinarbeiten.



    Matze


    den versatz bekommst du aber umgearbeitet ;) die haube anpassen nur damit die aussenkante stimmt is schon schwieriger ... :rolleyes:


    Zitat von williams mpi

    Ohne klugscheixxen und wirklich als Tipp gemeint:


    Ich lasse sowas schweißen!


    da biste nicht der einzige ..... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!