Mein Restaurationsobjekt Mini MK II Bj 1969

  • wollte mich und mein auto mal vorstellen. ich habe den mini von einem bekannten bekommen und soll ihn nun wieder flott machen!! ínsgesamt handelt es sich zum einen um einen kompletten mini (grau) und zum anderen um eine rostfreie und neu lackierte karroserie in grün mit weißem dach.


    ich hab nun den alten, durchgerosteten mini zerlegt und bin gerade beim lackieren der achsen und des motors. ich hoffe bis ende nächste woche damit fertig zu sein!!


    für tipps und tricks bin ich dankbar, da ich bisher ein opel und vw schrauber war.


    achja, die alte karroserie, mit alten brief, steht zusammen mit einigen teilen zum verkauf, bei interesse melden!

  • Hallo Jokl,


    was für "Teile" währen zu verkaufen?


    Eventuell kann ich was für meinen 70er MKIII (im Aufbau) gebrauchen (sofern die Teile nicht zu weit von Basel und der Schweizer Grenzen stehen).


    Leider ist meine Carrosse noch nicht so weit wie Deine, wird aber noch.


    Gruss, Mike

  • ja stell mal bitte ein paar bilder der zu verkaufenden karosse rein.
    an dem du da gerade schraubst ist aber weder mk2 noch auch bj 69

  • Hej Jokl,


    was Tijachen78 mit "nicht MKII" meint ist -> was in Deinem Brief steht (MKII), stimmt für Deutschland, aber für einen großen (:rolleyes: ) Rest der Welt ist Deine Karosse (mindestens) eine MKIII. Und das mit BJ 69 (?) ; müsste man mehr Fotos sehen. Die jetzigen Fotos erinnern mich an eine Mischung aus MKIII und MKIV, aber man kann selten genau sagen, bis wann welche Teile aufgebraucht wurden (fließende Übergänge bei Modellwechsel).


    Aber eigentlich ist es egal, hauptsache man hat seinen Spaß, pfeift auf die Meinung anderer und freut sich am Fortschritt der Restauration.


    Gruss, Michael

  • bilder der karosse dauern noch! ich werd wahrs. noch den kotflügel tauschen (Rost!) und anschließend komplett abschleifen, ausbessern und neu grundieren. anschließend erst verkaufen als fertig lackierbare karosse (mit ersten brief!)


    also zum thema MK II. der grüne Mini ist einer mit außenliegenden Türscharnieren. des weiteren steht im brief noch als hersteller aston.


    ich lasse mich gerne eines besseren belehren, jedoch ging ich bisher schon der annahme an es wäre einer. ich könnte ja mal den brief einscannen und einstellen! die alte karosse hat EZ 71 und die neue EZ 69. Die Eintragung des Kraftfahrtbundesamtes zur Typengenehmigung im brief ist jedoch von 68.


    werd in den nächsten tagen mal den eingescannten brief einstellen. interessiert mich jetzt auch mal!!


    sobald der motor und die achsen, etc. lackiert sind, folgen die nächsten bilder

    Restaurationsprojekt Mini MK II Bj. 1969

  • So, hier sind mal meine beiden original Briefe!! Ich hoffe,wir können nun endgültig klären, was für Minis ich hier habe!!


    Interessiert mich nämlich selber sehr, denn ich find die Daten in den Briefen schon ein bißchen verwirrend!!


    Die ersten beiden Bilder sind vom alten Mini, die letzten beiden von meinem Restaurationsobjekt!!


    Freu mich auf eure Antworten

  • Wieso klären?
    Du hast einen richtigen frühen Mark 3, einen echt super Mini mit Schalthals Getriebe, Starrahmen usw. so muß das sein.


    Ich finde es schön das mal jemand ein Mini restauriert bei dem es sich lohnt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Sind auf den Bildern die endgültigen Ergebnisse bei Motor und Fahrwerksteilen zu sehen?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • warum lackierst du denn den Motor samt Anbauteilen und beweglichen Teilen??? Soll das Auto nochmal fahren?

  • Hallöle


    würde mich auch mal interessieren...
    Weshalb lackierst du alles komplett? wurde der Motor und die Lager vorher kontrolliert evtl ersetzt oder wird einfach alles nur neu lackiert?



    Gruess Stefna

    Das nächste Projekt steht an....

  • Die Teile am Motor, wie z. B. Wasserpumpe, Thermostat, Keilriemenhalter etc. sind alle gängig bzw neu!! Des weiteren werden z. B. der Ölfilter, Zündverteiler etc. noch getauscht!! Ventildeckeldichtung, Thermostatdichtung habe ich gewechselt! Am Motorblock selbst, habe ich mich aber nicht rangetraut!


    Keine Sorge, der Motor und der Rest funktionieren noch tadellos!!


    Ich selbst befasse mich noch nicht solange mit dem MINI und hole meine Infos nur aus Büchern (Bildern!) und hier vom Forum!! Ich versuche ihn, so originalgetreu wie möglich zu bauen! In meinem Buch, sind die Teile, so wie ich sie gemacht habe, auch in diesem grün lackiert (habe diese Farbe extra gekauft!) Ist das wohl falsch??


    Sollte also jemand Anregungen etc. haben, kann er sie jederzeit loswerden.
    Ich bin auf alle Fälle sehr dankbar!!


    Die zerlegten Radlagerteile etc. wurden wieder mit Neuteilen zusammengesetzt.


    Des weiteren hoffe ich doch, dass es sich ein wenig lohnt, denn es hängt natürlich auch viel Arbeit und Geld daran!! Aber das weiß ja jeder von euch zu gut!!


    Anfang nächste Woche hab ich den Motor wieder in die Achse gehängt. Dann folgen die nächsten Bilder!


    Als nächstes überhol ich dann den Kabelbaum, verlege ihn neu und feiere dann in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft "Hochzeit" zw. Motor und Karosse!!

    Restaurationsprojekt Mini MK II Bj. 1969

  • Wenn du dich richtig informiert hättest, wüßtest du daß der Motorblock in diesem grün lackiert wurde.
    Finds ja schön das du den original Farbton verwendest, aber den kompletten Motor mit allen Anbauteilen incl. Getriebe zu lackieren ist jawohl ziemlicher Pfusch :headshk:
    Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, daß da etliche Teile sind die sich bewegen?
    Das du den Motor nicht komplett zerlegen willst ist ja ok, dann nimmt man sich halt ein bißchen Kreppband und klebt den Block ab!


    Sachen gibts........:rolleyes:

  • Zitat von MiniFan07

    Wenn du dich richtig informiert hättest, wüßtest du daß der Motorblock in diesem grün lackiert wurde.


    ...bei meinem 63er Mini war das Getriebe und Differential etc. pp. ebenfalls grün lackiert - und wird es auch wieder...


    Oder weißt DU wann der Wechsel war? :p

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Bremsen wurden auch überholt, neue Leitungen , Schmiernippel etc. kommen auch rein!! Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich habe Bilder aus Büchern zu Hause, dort ist auch alles Lackiert!! Achja, noch mal, es ist alles gängig und funktioniert!!!


    Das NUR der Motorblock in diesem Grün lackiert war, stimmt nicht!! Vielleicht zeigt ihr mal euren Motor, wie habt ihr das denn gemacht mit dem grün??

    Restaurationsprojekt Mini MK II Bj. 1969

  • Ich finde du machst das gut, das wird schon werden. Und wenn was nicht so wird wie es soll machst es halt 2 mal aber dann hast wenigstens was dazu gelernt.


    Ich hab einen mit der Dose Lackiert, den andern hab ich gepinselt. Auch als sie Komplett zusammengebaut waren, abgeklebt hab ich auch nur das nötigste.


    Welche Teile sich bewegen denen Farbe etwas ausmachen soll weiß ich auch nicht, weil die sind ja durch den Simmering geschützt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • @ Meister


    was ist eigentlich aus deiner rennplaste geworden???


    Gruß
    Dieter

  • Zitat von howlowcanyougo

    @ Meister


    was ist eigentlich aus deiner rennplaste geworden???


    Steht in der Garage wartet immernoch auf nen Motor, ich will halt was richtiges. Ich hoffe das ich es bis nächstes Jahr schaffe. :rolleyes:


    Im Moment fahr ich lieber Moke, draußen wird es warm.:D

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!