weitere Merkwürdigkeiten

  • Moin Ihr alle die sich mie Elektrik auskennen (hoffe ich zumindest),
    nachdem mein Projekt MINI nach etwas längerer Pause, die brauchte um wieder Haut auf mein Fleisch zu bekommen und die Traumata der vergangenden Monate zu verdauen, soll es weiter gehen!!!!! Und siehe da ein Sonntag schrauben und die ersten Fragen:
    Meine Zündspule soll einmal sw/w auf minus von dem Verteiler bekommen und Plus von Sich 1 und Plus vom Magnetschalter.
    Lege ich genanntes Plus vom Magnetsch. auf die Spule erspare ich mir die Heizung in der Werkstatt denn die Spule kriegt nur noch KL. 30.Ich habe aber keine KL 15 am Magnetschalter .......Wahnsinn oder Unvermögen????:confused:

  • Hi,
    ich gehe mal davon aus, Du hast nen Vergasermotor mit normaler Spulenzündung - dazu passt zumindest Dein Problem. Hier wird die Zündspule von der Sicherung über ein Widerstandskabel mit Spannung versorgt. Beim Starten bekommt die Zündspule vom Anlasser direkt plus über einen separaten Anschluss, um den Spannungsabfall beim Starten auszugleichen. Diese Leitung darf natürlich nicht an 30 - Dauerplus! Der auftretende Strom zerkocht die Zündspule in Minuten, Explosionsgefahr. Es müsste an Deinem Anlasser noch ein Flachstecker frei sein, den benutzen.

  • Schönen Dank für deine zeitnahe Antwort!!! soweit so gut habe tatsächlich noch einen Stecker am Magnetschalter frei ist aber auch Dauerplus und eine Widerstandsleitung habe ich auch nicht NIE NICHT GEHABT NICHT. Kann man die Widerstandsleitungen einzeln kaufen????
    Mein Magnetschalter hat zwei Gewindeanschlüsse zwei Flachstecker 6,3mm und einen Flachstecker 8,4mm. Die Gewindestücke habe ich einmal mit dem Pluskabel der Batterie belegt und das andere mit dem Kabel zum Anlasser.Den 6,3mm zum Heck hin habe ich mit einem br/rt Kabel vom Startrelais kommend belegt, also habe ich zwei frei einen 6,3mm und den dicken.
    Das seltsame ist der Motor startet und läuft. Was wäre schlimmstenfalls zu befürchten ohne das widerstandskabel????????
    :(

  • Hast Du denn neu verkabelt? Wenn nicht, ist ein Widerstandskabel bereits verbaut und alles ist i.O. Im Zweifel misst Du die Spannung an der Zündspule und vergleichend an der Sicherungsdose. Die Spannung müsste dann ja - geschlossenen Unterbrecherkontakt voraus gesetzt - an der Spule niedriger sein. Wenn das so ist, könnte man von dem Anschluss, der Spannung beim Starten führt - Klemmenbezeichnung 15a - ans Plus der Zündspule gehen. Ist sehr lange her bei mir, ich glaube es war der große Steckanschluss. Lieber kurz nachmessen!
    Ach so, wenn kein Widerstandskable verbaut, dürfte der Unterbrecherkontakt nicht lange halten, genauso wenig die Zündspule. Der Stromfluss wäre einfach zu hoch.

  • Was für ein Mini ist es denn ??? ein 1000er? dann hat er im kabelbaum ein kabel welches einen widerstand hat es ist glaub ich weiß pink und es steht resistive drauf !

  • Habe geguckt habe kein ein solches Kabel verbaut( avec la resistace).
    Kabelbaum ist laut Haynes wiring diagram18 zumindest habe ich dort die meißten Kabelfarben gefunden.Lima aus einem 1000er sowie Magnetschalter und Zündspule.Anlasser vom 1300er übernommen( zieht nach innen ein)An Sich 1 habe ich nur ein weißes Kabel (2,5qmm²) vom Zündschloß kommend mit kl.15. Habe jetzt ein Kabel nur von Sich 1 auf die Zündspule gelegt und habe Funken. Ich fürchte das wird nicht reichen, deshalb hat mal jemand den OHM wert des Kabels müßte doch eigentlich auch mit einem in Serie geschaltetem Widerstand gehen oder.

  • ok jetzt weiß ich immernoch nicht was für einen Motor du hast ! nen 1300er oder nen 1000er ?
    Lima vom tausender und Anlasser vom 1300er helfen da nichts !
    ist der Bj90 und früher oder später ?
    Motor ist gelb oder rot ?
    wenn du auf nen 1000er Motor ne 1300er Zündspule gesteckt hast verreisst es dir dein Verteiler widerstand. weil der nur 9v verträgt und keien 12V ausser du hast nen 1300er verteiler. dann passt das und du kannst von Sicherung 1 ein Kabel an die Zündspule legen !

  • einen 1300er, mit der zsp vom 1000er und dem verteiler vom 1300er (45d), aber was mache ich mit der startanhebung vom magnetschalter oder entfällt die bei dieser kombi. ich habe nämlich alle varianten durch und bekomme keine kl15 auf den magnetschalter.
    Also doch Unvermögen hatte ich geahnt

  • achso wer lesen kann!!! baujahr 1300er keine angaben saß in einem british open

  • puuuh so ein kombi kann glaub ich garnicht laufen !
    1300er hatte den Lucas 65D Verteiler drinnen !


    45d ist der 1000er Verteiler zu dem deine Zünspule passt aber dein Leitungskabel nicht, da dies einen Widerstand haben muß. tja was nun ? bau ihn um auf 65D verteiler is am einfachsten zu realisieren !


    benutze die suchfunktion mal zum thema 1000er Verteiler oder ähnliches da hab ich unter anderem diesen Satz von Allbrit gefunden
    :
    NIE einfach Zündspulen tauschen. Es gibt 4 (5) verschiedene Spulen mit unterschiedlichen Betriebsspannungen und Primärwiderständen.


    Zu einem 1300er Vergaser Cooper gehört:


    - GCL 143 Zündspule
    - NJC 10038 Verteiler


    Diese müssen mit +12V versorgt werden (entsprechendes Kabel vom Sicherungskasten ziehen) und funktionieren nicht mit der reduzierten Spannung (Kabel selbst ist ein Widerstand) eines 1000er Kabelbaums (ca. 1980->1990).

  • habe jetzt mal was abgeschrieben von der Zündspule Delco Remy 7992100 12V
    Verteiler ist 59d
    Hilfreich????????????????????

  • In Erweiterung des Gespräches vom heutigen Tage:
    Der Kabelbaum scheint einem 'Mid-Achziger' bis 'Ende-Achziger' Mini zu entstammen.
    Das braun-rote Kabel kommt vom Relais, jedoch wird dieses durch das von mir benannte weiß rote angesteuert.
    Also entweder weiterhin über das Relais an den Magnetschalter oder das weiß-rote direkt darauf.
    Der Magnetschalter läßt keine Startanhebung zu, also benötigt dieser MINI weder einen Vorwiderstand (wenn er die korrekte Zündspule montiert hat, wie bereits mündlich benannt), noch eine solche Spule.


    Einfachste A-Serien-Zündung des Baujahres 1976-- herstellen und der MINI ist dahingehend unproblematisch.


    Alternative:
    --ADU5728 Magnetschlater
    --GCL111 Zündspule und einen Vorwiderstand vor die Spule, so daß im Moment des Startens gebrückt werden kann, von der zusätzlichen Zunge des ADU5728 ein Kabel an die Spule weil die Restspannung im Bordsystem (mit arbeitendem Starter)dann in etwa genau der Normspannung der Spule entspricht.


    Beides ist möglich, Variante A) verlangt weniger neue Teile.


    Kein Problem und recht einfach herstellbar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!