Wasser im Kofferraum

  • Hallo,


    jedes mal wenn es ne weile geregnet hat, steht meine ersatzradmulde unter wasser.
    gestern hab ich mich dann mal auf die suche gemacht und herausgefunden, dass das wasser am übergang der heckbleche durchdringt (da wo die 3 BLeche sich überlappen).



    (Bild ist nicht vom betroffenen Mini)


    Daher meine fragem, wie ich das am einfachsten und besten dicht bekomme.


    bin für tipps und ratschläge dankbar.


    Gruß David

  • Kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass das Wasser über den Falz eindringt, da der Falz eigentlich rundherum nach unten geneigt ist. Das Wasser müsste also nach oben steigen.
    Ist zwar durch Kapillarwirkung möglich, in diesem Bereich aber eher unwahrscheinlich.


    Vermute eher, dass das Wasser durch die Gummidichtung des Tankstutzens oder auch unter der Dichtung des Rücklichtes durch eindringt.


    Auch immer wieder "gern genommen" ist die Dichtung der Seitenscheibe. Sie schrumpft mit der Zeit umd löst sich als erstes in den Ecken. Von dort läuft´s unter die Hutablage und durch diverse Bohrungen auf den Tank, dann nach unten auf den Kofferraumboden.


    Eine oder mehrere der 3 genannten Möglichkeiten vermute ich eher als den Falz.


    Gruß, Diddi

  • Glaub auch, dass das nur dahin läuft. Mal unmittelbar nach dem Regen Kofferraum auf und nach oben unter die Hutablage guggen, wo da die Tropfen hängen. Bei mir wars die Heckscheibendichtung. In der Mitte auseinandergeschrumpft und einen Spalt freigegeben - Wasser marsch..:scream:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hi


    viele Dank erstmals für die Ratschläge.
    Ja ich konnte zuerst auch nicht glauben dass das Wasser nicht von oben kommt.
    Als ich dann bei halb geöffneter Heckklappe nur über die Stoßstange wasser gelehrt habe, hab ich gesehen wie es innen an dem Falz rausläuft, von demher kommt es definitiv nicht von oben.


    Karroseriedichtmasse von innen wär ne notlösung, wie mein klebeband das ich zur zeit außen drüber geklebt habe.
    Würde das ganze jedoch gerne von außen dicht bekommen, ohne die belche zu erneuern, da ich dies erst in einem oder 2 Jahren, wenn ich ein anderes alltagsauto habe vorhab.


    grüße David

  • Zitat von -dave-

    ...Würde das ganze jedoch gerne von außen dicht bekommen, ohne die belche zu erneuern, da ich dies erst in einem oder 2 Jahren, wenn ich ein anderes alltagsauto habe vorhab.


    grüße David


    Auch wenn es nicht wirklich sinnvoll ist :headshk:, könntest du versuchen, den Falz von außen zu versiegeln. Und zwar auf dem gleichen Weg, den auch das Wasser nimmt.
    Vorraussetzung ist aber, dass wirklich alles Wasser vorher raus ist!!!
    Dann mit "Ovatrol" Farbkriechöl (http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/) alle Ecken und Kanten behandeln. Mit einem Pinsel an die Kanten träufeln, damit das Zeug per Kapilarwirkung in die Ritzen gesogen wird. Auch an den Bohrungen der Stoßstangenschrauben.


    Gruß, Diddi


    P.S.: Ich kann immer noch nicht glauben, dass das Wasser durch den Falz eindringt. Bist du sicher, dass du da nicht doch irgendwo ein Loch übersehen hast?

  • Hallo ,mach doch mal die Stosstange ab und kontrolliere die Kante oberhalb vom Falz. Vielleicht ist da irgendwo ein Löchlein noch halb mit Lack bedeckt welches man bei montierter Stosstange nicht sieht (von dort könnte das Wasser auch waagerecht in den Kofferraum laufen)
    Genauso die Bohrungen in die die Stosstange verschraubt wird ,vielleicht nagt da der Zahn der Zeit ?
    Bei mir war es die rechte Heckleuchtendichtung .Das Wasser lief aber erst an den Kabeln am Heckblech zur Mitte und dann in die Reserveradmulde
    Tschö Mk Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Zitat von MKFünnef

    Hallo ,mach doch mal die Stosstange ab und kontrolliere die Kante oberhalb vom Falz. Vielleicht ist da irgendwo ein Löchlein noch halb mit Lack bedeckt welches man bei montierter Stosstange nicht sieht (von dort könnte das Wasser auch waagerecht in den Kofferraum laufen)
    Genauso die Bohrungen in die die Stosstange verschraubt wird ,vielleicht nagt da der Zahn der Zeit ?
    Bei mir war es die rechte Heckleuchtendichtung .Das Wasser lief aber erst an den Kabeln am Heckblech zur Mitte und dann in die Reserveradmulde
    Tschö Mk Fünnef


    genau das habe ich auch gemacht, hab die stoßstange weggehabt und das wasser nur über die kante gelehrt, also weder rücklicht noch scharnierdichtungen.


    hab mir schon überelgt das ganze mit rostschutzlack abzudichten, und dabei auch die Kapilarwirkung ausnütz aber weiß net ob des dicht ist. da ist das mit dem Farbkriechöl wohl die bessere lösung.


    David

  • Hatte bei meinem Mini genau das selbe Problem, da kam es von dem aufgewirbelten wasser aus dem (ich nenns jetzt mal radraum ) . Mein vorbesitzer hatte das gewachst, hat aber überhaupt nichts gebracht. Hab das ganze dann gespachtelt und mit einer art silikonschicht überklebt und drüber lackiert.


    Hält 1a ;D

    no use for a sig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!