Musik im Mini....

  • Hallo.....


    Habe jetzt vor ein paar Tagen mein langersehntes neues Autoradio bekommen.... Ein Becker Grand Prix 7990....Wegen der schönen klassischen Optik.....


    Jetzt wollte ich mich dann so langsam mal ans Einbauen der Teile, die ich hier noch so habe, machen und mal die Experten fragen ob die Zusammenstellung so ein akzeptabeles Ergebniss erziehlt.....


    Das Radio
    http://cgi.ebay.de/Becker-Gran…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    hat einen 5-Kanal-Vorferstärkerausgang.
    Daran soll zum einen eine Magnat R.A.P.B.U.L.L. Classic 360 mit einer max Leistung von 4 X 140 Watt dran, so eine...
    http://cgi.ebay.de/Magnat-Clas…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Für vorne habe ich noch ein Paar 2-Wege Hifonics Warrior mit 90 Watt RMS, sind fast die selben wie diese hier, nur mit etwas größerem Magneten....
    http://cgi.ebay.de/HIFONICS-WR…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Für hinten habe ich 2-Wege Hifonics Zeus mit 125 Watt RMS....Sind genau diese....
    http://cgi.ebay.de/Hifonics-HZ…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Dann habe ich noch eine Magnat Xcite 801 Mono-Endstufe für einen Subwoofer....
    http://cgi.ebay.de/Magnat-Xcit…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Das soll dann mein Kenwood Subwoofer KFC-W3005 mit 700 Watt RMS dran angeschlossen werden....


    Für die Stromversorgung habe ich noch einen Power-Cap mit 1,5 Farad, 20 VDC, 95 Grad....


    Ist zwar vielleicht alles zusammen ein wenig überdimensioniert, habe aber alles rumliegen und ich muß ja net immer voll aufdrehen.....:D


    Was für Kabelquerschnitte für Strom und Lautsprecher sind dafür wohl erforderlich????


    Mal abwarten was die Experten zu so einer Auswahl sagen werden..... Ich ziehe jetzt schon mal den Kopf wech....:cool:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Des hört sich schon nach was an.
    Meine meinung einbauen und freude haben. (Auch wenns sicher besseres gibt als die Magnat Endstufen.) Deine anderen komponenten sind durch die Bank sehr gut.

    Auch verrückt nach so n scheiß?

  • Das Radio ist der Oberhammer! Glückwunsch *haben wollen*


    Lautsprecher würde ich auch nichts dran aussetzen.


    Magnat Endstufen? aber auch nur, weil es rum liegt...


    Was ist das für ein Woofer?


    Kabel: Für den Mono Block würde ich 16-20 mm², für den 4 Kanal sollten 10 mm² reichen.
    Für die Lautsprecher: 2,5 mm², für den Woofer: 4 mm²


    und gut dämmen...

  • Hallo.....


    Beim Radio war halt der Gedanke das ich nicht so ein blinkendes und silbernes Futureteil haben wollte, passt halt einfach nicht in einen Mini..... In unserem Golf haben wir auch ein Becker Navi, hat einen guten Klang und funktioniert bestens..... Und was im Golf gut ist, kann im Mini ja nicht verkehrt sein....


    Naja, die Endstufen scheinen ja net so der Bringer zu sein...:confused: Was wäre denn eine gute Wahl? Werde wohl zuerst die einbauen und wenn ich den Mini dann weitesgehend fertig ist kann ich mich ja mal nach was besserem Umsehen..... Wenns nicht gleich Focal-Teile sein müssen....sollte also bezahlbar bleiben...:D


    Der Subwoofer ist ein 30er Kenwood Bass.... Hatte ich mal von nem Bekannten geschenkt bekommen und ihn provisorisch in eine Bassbox eingebaut. Selbst da hat er schon ganz ordentlich Druck gemacht..... Soll jetzt aber hinter die Rücksitzbank... habe mal ein Bild angefügt.....


    Was muß denn alles gedämmt werden???? Auf die Heckablage kommen die Lautsprecher in eine MDF-Platte und dazwischen habe ich mir gedacht das da so eine Dämmwatte kommen sollte. So wollte ich das auch für die Platte hinter der Rücksitzbank machen. Die Kofferraumklappe ist vom Vorbesitzer schon so ein Akustikdämmzeugs reingeklebt worden....
    Muß ich mit sowas den ganzen Kofferraum ganz auskleiden?????

  • warte jetzt mal nicht, bis das Bild frei geschalten wird.


    zur zeit habe ich einen Pyle Verstärker drin, den hab ich letztes jahr günstig im netz geschossen. habe mir aber die neue axton 5 kanal endstufe bestellt, mal sehen, ob die mittlerweile lieferbar ist. die ist trotz der 5 kanäle bezahlbar und passt schön in die Mulde vom Reserverad.


    in sachen dämmung habe ich das ganze jahr gebastelt, da bei dir alles hinten verbaut ist, dürfte das aber deutlich einfacher sein.
    die zu dämmenden stellen habe ich mit einer bass cd ausfindig gemacht. das sind bei mir die rückwand der rückbank und vor allem die seitentaschen hinten, da hatte ich extreme störgeräusche. im kofferraum selber musste ich nichts machen, der ist bei mir komplett verkleidet.


    woofer kommt bei mir erst noch rein, aber durch die endstufe habe ich die techn. vorraussetzung.
    Ansonsten habe ich noch ein 13 kompo in der tür vorne, die dämmung ist deutlich bescheidener, da es recht eng ist. der meiste bass kommt bei mir auch von hinten (übrigens 16 auf mdf in der hutablage, zwischen metall und mdf etwas dämmmatte)

  • Ich würde von der Batterie mit 35qmm auf den Cap und dann von dort weiter mit 25qmm auf die Endstufen. So bist du auf der sicheren Seite was die Querschnitte anbelangt. 2.5qmm für die Lautsprecher und den 4qmm für den Woofer.


    Von den zu verbauenden Produkten halte ich nicht viel. Auch das mit dem Hecksystem ist in meinen Augen, oder besser gesagt Ohren, reinster Schwachsinn. Bei einem Konzert bist du ja auch mit dem Kopf zur Bühne gerichtet und keine Musik kommt von hinten.

  • Zitat von phil_ed9


    Von den zu verbauenden Produkten halte ich nicht viel. Auch das mit dem Hecksystem ist in meinen Augen, oder besser gesagt Ohren, reinster Schwachsinn. Bei einem Konzert bist du ja auch mit dem Kopf zur Bühne gerichtet und keine Musik kommt von hinten.


    Verstehe ich das also richtig, du würdest alle Lautsprecher nach vorne packen????
    Da man ja auch mittig im Auto sitzt hört sich das schon sehr sinvoll an und vom Raumklang hast du wohl auch noch net viel gehört...... Wenn die Musik von überall herkommt kannst du sie nämlich nicht orten....Darum vorne und hinten Lautsprecher.... Bässe kann der Mensch eh nicht orten......
    Zu den einzelnen Komponenten kann ich net viel sagen, darum ja meine Frage, aber beim Radio weiß ich das es ein Spitzengerät ist.... Wer natürlich meint Becker ist nix gutes, sollte erstmal sagen was den bei gleichem Preis/Leistungsverhältniss was besseres zu bieten hat......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von phil_ed9

    Ich würde von der Batterie mit 35qmm auf den Cap und dann von dort weiter mit 25qmm auf die Endstufen. So bist du auf der sicheren Seite was die Querschnitte anbelangt. 2.5qmm für die Lautsprecher und den 4qmm für den Woofer.


    Von den zu verbauenden Produkten halte ich nicht viel. Auch das mit dem Hecksystem ist in meinen Augen, oder besser gesagt Ohren, reinster Schwachsinn. Bei einem Konzert bist du ja auch mit dem Kopf zur Bühne gerichtet und keine Musik kommt von hinten.


    Das mit dem Konzert haben wir hier schon zu oft gehört... beim Mini aber einfach nicht 100 % perfekt zu lösen.


    Seh gerade, hast ja auch ein Frontsystem. Schon einen Plan, wie das verbaut werden soll?

  • @ milhouse....
    Ja, habe ich.... Leider sind es 2-Wege Lautsprecher die sich nicht trennen lassen.....:headshk:
    Darum habe ich nur eine Möglichkeit diese in die Türen zu bauen..... Wenigstens lassen sich die Hochtöner hochkippen..... Ist wohl net so ganz das gelbe vom Ei.....aber besser als alles nur von hinten....
    Soll ja auch kein Konzertsaal werden, soll sich einfach einigermaßen gut anhören und wenig kosten, darum will ich ja die vorhandenen Teile verwenden....
    Wenns egal wäre was es kostet würde ich den Mini zu nem Fachmann bringen und mir nur das Feinste einbauen lassen..... Focal oder sowas.....
    Werds einfach mal probieren wie es sich hinterher anhört, schlechter als mit meinem Sony-Radio kann es wohl kaum werden......:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...guter Ansatz! Endlich mal was vernünftiges hier!


    Endstufen sind gut! Lass dir nix erzählen. Die Kabelquerschnitte die ich hier so höre sind völlig übertrieben. Für die Lautsprecher reichen 1,5qmm völlig aus, es sei denn du möchtest auf Show machen. Für die Stromversorgung kann es etwas mehr sein. Aber 6qmm sind auch da genug. Alles andere macht elektrisch kaum Sinn.


    Jetzt zum Setup: also ich trau mich beim Einbau von Türsystemen in den Mini echt schwer. Zum einen weil die Türen nicht wirklich viel Platz bieten und zum anderen weil man das echt schon wirklich gut drauf haben muss, damit das hinterher stabil ist, nicht klappert und auch noch gut aussieht.


    Statt dessen lieber passende Hochtöner in die Ecken Armaturenbrettabdeckung-A-Säule-Widschutzscheibe. Ist akustisch die bislang beste Lösung und bringt vom Klang her ernorm was.


    Mit den Mitteltönersystemen bin ich auch noch nicht ganz durch, da experimentiere ich noch.


    Subwoofer: Du solltest den Bass in der Rücksitzlehne nicht ohne ein eigenes Gehäuse für die Hecklautsprechersysteme betreiben.


    Mein Tipp: bau das erst mal ohne den Subwoofer ein. Mit den 4 Systemen hast du schon genug Druck auch im Tieftonbereich. Hör dir das mal in Ruhe an und entscheide dann, ob du im Bereich unter 40Hz noch mehr Druck haben willst.


    Das Schwierigste ist aber die Anlage hinterher abzustimmen. Da wird die meisste Zeit bei drauf gehen.


    VG
    Ralf


    PS: wg Kabelquerschnitten ... ich finde es echt schön wie sich jemand wie phil_ed9 durch 2 Sätze völlig disqualifizieren kann, und dann andere Vorschläge als "Schwachsinn" bezeichnet. Jeder kann sich überlegen, wo impulsmässig mehr Strom fliesst: VOR dem Kondensator oder HINTER dem Kondensator... sobald man dahinter gekommen ist würde man das dickere Kabel zwischen Kondensator und Verstärker bauen ;) nur mal so am Rande...


    Auszug aus der DIN Empfehlung zu benötigten Kabelquerschnitten im Wiki!
    http://www.mini-wiki.de/wiki/HiFi

  • Der Bass ist da, kann also mit ruhigem Gewissen eingebaut werden. Schlechter als ohne wird es dann def. nicht klingen, soviel trau ich dem Guido schon zu.


    Soll der Sub hinter die Rücksitzlehne, also in den Kofferraum? Dann wird das bewegte Volumen des Woofers die Hecklautsprecher neg. beieinflussen, da hat dougie vollkommen recht!


    Mit den Kabeln bleibe ich dabei, vor allem bei den Lautsprechern bin ich mir sicher! Vor allem wenn das Frontsystem noch an die Endstufe angeschlossen werden soll, da ergibt sich eine Kabellänge von 5 m.

  • Ihr müsst ja wissen von was ihr da redet. Ich habe schon mehrere Jahre EMMA (Soundquality) Erfahrung und weiss gut Bescheid wie eine richtige Bühne zu erstellen ist. Wer intresse hat, dem kann ich Fotos von meinem crx schicken, steg, zapco und focal....mehr muss ich darüber wohl nicht erzählen.


    Was ist an meinen Querschnitten so daneben ? Der Kondi Verteilerpunkt und Pufferspeicher für die 2 Endstufen. Daher ein etwas grösseren Querschnitt von der Batterie zum cap. Der Leistugsschwächeren Amp ein dünneren Querschnitt, der Leistungsstärkeren den dickeren, da die mehr Ampère unter Volllast zieht. Ich verbaue nur angemessen "zu dicke" Litzen, dann weiss ich, dass ich auf der sicheren Seite bin.


    @ dougie
    Warum sollte ich die Dickere Litze zwischen Cap und Amp verbauen ? Hast du schonmal eine Endstufe mit 50qmm Anschlussport gesehen ? Wenn eine Endstufe sagen wir mal 0.8kw RMS leisten kann, dann zieht diese vielleicht 1kw, auf 13.8 V zieht die dann 72 Ampère vom der Batterie über den Kondi. Wird der Kondi jedoch als Verteilerpunkt genommen und eine zweite Endstufe darangehängt, sagen wir mal eine mit den gleichen werten, muss zischen der Batterie und dem Cap die doppelte Ampèrezahl fliessen. Daher muss auch der Querschnitt grösser sein.


    @ milhouse
    Du sagts wenn die Wellen von überall herkommen sind sie nicht ortbar. Ist so schon richtig, aber stimm mal deine Komponenten so ab, dass alle Wellen zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle ankommen. In einem Auto mit Laufzeitkorrektur und Phasenanpassung praktisch unmöglich zu erreichen, da der Fahrer ja nicht als einziger mittig im Auto sitzt.

  • Zitat von milhouse287


    Mit den Kabeln bleibe ich dabei, vor allem bei den Lautsprechern bin ich mir sicher! Vor allem wenn das Frontsystem noch an die Endstufe angeschlossen werden soll, da ergibt sich eine Kabellänge von 5 m.


    Ja und? Selbst mit 2x 5m mit 1,5 qmm zu den relativ schmalbrüstigen Frontsystemen kommst du da auf lediglich 250 Milliohm Kabelwiderstand. Den möchte ich sehen, der mir da den messtechnischen oder klanglichen Unterschied zeigt im Vergleich zu einem sperrigen 2,5 oder 4 qmm Kabel.


    Speziell beim Subwoofer ist es albern über Kabelquerschnitt zu sprechen, wenn die Endstufe lediglich 30cm vom Lautsprecher entfernt ist.


    Ansonsten: bitte Aussagen wie "Bei den Kabeln bleibe ich dabei..." mal bitte begründen WARUM man dabei bleibt.


    Ebenfalls mit dem Subwoofer: selbstverständlich kann man damit auch etwas verschlechtern! Der Versuch erst mal ohne den Lautsprecher schadet nicht, besonders bevor man sich das ganze Blech zersägt.


    @ Phil_ed9 ... dougie ist Dipl.-Ing. E-Technik mit Abschluss an der RWTH Aachen und darüber hinaus mit einschlägiger Erfahrung im Bereich HiFi an sich und Car-Hifi im speziellen. Dies nur um längere Diskussionen zu vermeiden.
    Nimm dir'n Oszilloskop und schau dir den Stromverlauf vor dem Kondensator und hinter dem Kondensator an. Dann überleg dir die Spannungsabfälle über deinen Kabeln auf dem Weg zu den Lautsprechern.

  • Zitat von phil_ed9


    @ milhouse
    Du sagts wenn die Wellen von überall herkommen sind sie nicht ortbar. Ist so schon richtig, aber stimm mal deine Komponenten so ab, dass alle Wellen zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle ankommen. In einem Auto mit Laufzeitkorrektur und Phasenanpassung praktisch unmöglich zu erreichen, da der Fahrer ja nicht als einziger mittig im Auto sitzt.


    Hab ich das gesagt?


    dougie: Wenn Du das so sagst und Dir sicher bist, wirst dann wohl recht haben. Mir wurden nur 2,5mm² vom Fachmann empfohlen und bin damit gut gefahren. Hat es denn jetzt einen Nachteil ein 2,5 mm² zu nehmen?
    Mit dem Sub denke ich nur, dass Guido soviel Ahnung hat, die Akustik nicht zu verschlechtern, in dem er den einbaut, wo er sowieso rum liegt. Beim einstellen ist auch klar, dass die Komponenten sep. eingestellt werden. Zumindest kann er rel. einfach den Sub auch abschließen zum abstimmen.


    Ich selber habe ja auch ein System ohne Sub, werd es aber noch ergänzen. Hast sicher damit praktische Erfahrung, Sub in den Mini zu bauen. Will ihn unter die Rücksitzbank bauen, 6 oder 8 Zoll. Ist die Fahrer oder die Beifahrerseite günstiger?

  • sorry...das war mini-guido.
    Bau deine Produkte so ein wie du möchtst und verwende die Querschnitte die dir passen....


    Aber ist nun doch besser ich schreibe nichts mehr hier rein, da man je eh nur danach doof angemacht wird.

  • Zitat von milhouse287

    Mir wurden nur 2,5mm² vom Fachmann empfohlen und bin damit gut gefahren. Hat es denn jetzt einen Nachteil ein 2,5 mm² zu nehmen?


    Nein! Das 2,5 qmm Kabel ist nicht "falsch", aber es ist teurer und schwieriger zu verlegen. Ich halte es lediglich für "mehr als notwendig", das ist alles.


    Zitat von milhouse287


    Mit dem Sub denke ich nur, dass Guido soviel Ahnung hat, die Akustik nicht zu verschlechtern, in dem er den einbaut, wo er sowieso rum liegt.


    Ich berücksichtige gerne ALLE Faktoren, die mit so einem Umbau zu tun haben. Das Gehäuse für die Heckablagensysteme ist eine kniffelige Sache im Mini, die nicht mal eben so realisiert ist. Ich kämpfe selber noch damit rum. Dazu kommt noch das du ein riesen Loch in deiner Trennwand zum Kofferraum hast, solltest du mit dem Ergebniss hinterher unzufrieden sein.


    Zitat von milhouse287


    Ich selber habe ja auch ein System ohne Sub, werd es aber noch ergänzen. Hast sicher damit praktische Erfahrung, Sub in den Mini zu bauen. Will ihn unter die Rücksitzbank bauen, 6 oder 8 Zoll. Ist die Fahrer oder die Beifahrerseite günstiger?


    Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit deiner derartigen Lösung (Sub durch die Rücksitzbank) ... einer davon ein Golf III mit 2x 30cm ... war böse laut und molto Druck ... aber eben kein sauberer Klang. Leider finde ich auch die Bilder von meinem Fiat Uno mit gemessenen 700W Sinusleistung nicht mehr. Eigentlich schade, denn da hätte man sehen können wie bei der Leistung schin fast die Heckschiebe aus der Dichtung gesprungen ist. Damals gab es noch keine grossen Endstufen zu kaufen. Daher amüsieren mich so Beiträge wie "Hast du schonmal eine Endstufe mit 50qmm Anschlussport gesehen?". Ja, hab ich! Wir haben sie damals gebaut! Das ist jetzt etwa 15 Jahre her und ich hab seit dem dazu gelernt. Natürlich versuche ich meine Fehler von damals nicht noch mal zu machen, sondern es "gleich richtig" zu machen.


    Ich hab die Weisheit auch nicht gepachtet und auch mir unterlaufen noch genug Fehler, aber bei den Basics bin ich mir inzwischen sehr sicher.


    Subwoofer im Mini würde ich (2x Raptor 6) unter die Rücksitzbank bauen, wenn es um ordentlich Bassdruck gehen soll, und ansonsten so wie Guido das vor hat durch die Rücksitzbank, wenn es möglichst sauberer Klang werden soll. Die Raptoren machen zwar +/- 9mm linearen Hub, aber ab 4 - 5 mm fangen sie wohl an zu verzerren. Ich muss aber noch mal den Experten fragen, der sie gemessen hat. Da hat der grosse Lautsprecher hinter der Rücksitzbank den Vorteil, das er mit der grösseren Membranfläche und geringerem Hub punkten kann.

  • Hallo.....
    Ich glaube jetzt bin ich schon mal etwas weiter....
    Den Sub wollte ich einbauen da ich ihn liegen habe und weil der Vorbesitzer meines Minis schon das Blech hinter der Sitzbank aufgeschnitten hat. Habe ich zwar wieder zu gemacht, mit nem Blech aus einem Schlachtmini.
    So wie sich das bei dougi anhört ist in meinem Fall evtl weniger gleich mehr....
    Stelle mir das nicht grade unkompliziert vor unter die Heckablage eine Kiste zu bauen...:confused:
    Ohne Sub wäre dann auch der Kofferraum noch ein wenig nutzbar, dann könnte ich die eine Endstufe genau da hinsetzen wo sonst der Sub hängt.....
    Wäre es den möglich diese Raptor 6 an meine Monoblock an zu schließen???? Unter der Rücksitzbank wäre das ja gut machbar....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...ja, ich glaube schon.


    Die Raptor 6 haben 4Ohm Impedanz. Wenn du beide in Reihe schaltest, haben sie insgesamt 8Ohm.
    Deine Magnat hat 275W an 4 Ohm ... also 138W an 8 Ohm....


    Das verteilt sich dann 69W pro Lautsprecher.... denke das dürfte gut klappen.


    Zitat von milhouse287

    den Raptor kannst schon an den Mono Block anschließen. Wenn der 2 Ohm stabil ist, kannst Du auch 2 in Reihe anschließen.


    Sorry milhouse, nein, das sollte er nicht tun. Wenn er die beiden parallel anschliesst hat er die resultierende impedanz von 2 Ohm, dann schickt er möglicherweise pro Lautsprecher über 200W Leistung rein, obwohl diese nur 100W maximal vertragen. Ausserdem nehmen die Verzerrungen zu.


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!