Achsschenkelbolzen???

  • Gestern habe ich einem Kollegen geholfen die Achsschenkelbolzen zu erneuern. Es war nicht der erste Bolzen, den ich erneuert oder nachgestellt habe. Wobei bei den unteren war der Wechsel Premiere und schon lief es nicht rund.:mad:
    Es ergab sich folgendes Problem bei beiden unteren Bolzen. Mit der Fettspritze konte ich einen Hub Fett reinpressen, dann war alles auf Druck und der Achsschenkel ließ sich fast gar nicht mehr bewegen. Oben gab es dieses Problem nicht!
    Wir haben die Feder, die Pfanne sowie den Bolzen und die Mutter trocken montiert, den Spalt ausgemessen und dann wieder zerlegt. Anschließend Sicherungsblech mit Beilegscheiben bis zum gemessenen Maß aufgefüttert und wieder alles trocken montiert. Dann mit 103 Nm festgezogen und versucht, den Bolzen von Hand zu bewegen. Ich sage aus Erfahrung, es muß schwer von Hand möglich sein. Dann wollte ich Fett reindrücken und es blockierte nach einem vollen Hub.
    Also wieder alles zerlegt und nachgeschaut, konnte aber keinen Fehler feststellen, auch die Repanleitung gabe keinen weiteren Tipp her. Also wieder alles zusammengebaut, keine Besserung. Also wieder zerlegt, das Fett kommt gerade bis zur Pfanne, weiter nicht. Also haben wir alles von Hand gefettet und dann richtig mit Fett vollgesifft montiert. Ein nachdrücken mit der Fettpresse war wieder nicht möglich.
    Wie schon erwähnt, oben gab es das Problem nicht, auch die anderen, die ich schon montiert/eingestellt habe, hatte ich sowas noch nicht.


    Kann es sein, daß die Feder das Pfännchen so fest gegen die Kugel drückt, das da kein Fett durch das Loch kommt? Oben gibt es ja keine Feder. Wie sieht das mit den Nachschmieren aus, hat dann die Kugel und die Pfanne so viel Spiel, daß das Fett vorbei kann?
    Haben wir die Unteren Bolzen zu fest montiert? Sie ließen sich aber immer von Hand noch bewegen vor dem fetten.
    Oder mache ich mir einfach mal wieder zu viele Gedanken?


    Danke für die Tipps

  • was habt ihr denn für bolzen verbaut??


    wenn es die günstigen sind, kann man die nicht abschmieren weil die qualität dermaßen schlecht ist.
    es muss eine kleine nut gefäst werden mit dem dremel, dann kann man auch abschmieren.
    vergleich mal die alten bolzen mit den neuen, betreffend der leichten sicke.

  • Das gleiche hab´ ich auch schon festgestellt. Die alten Kugelbolzen hatten in der "großen Kugel" (die Lagerfläche, die mit der Überwurfmutter in Kontakt steht) eine schwach angedeutete Nut.
    Die neuen aber nicht.
    Zusätzlich schleife ich Kubelbolzen und Überwurfmutter noch mit Ventileinschleifpaste aufeinander ein, um ein gleichmäßiges Tragbild zu bekommen. Nebeneffekt: Tragfläche ist "dicht wie ein Ventil".
    Auf der Werkbank war ums Verrecken kein Fett rein zu bekommen :confused:. 1 Hub und Ende. Kein austretendes Fett aus der Überwurfmutter.
    Das Problem ist, dass das Fett durch die Kugelpfanne von unten gegen den Kugelbolzen und diesen dann gegen die Überwurfmutter presst. Fett gelangt also nur unter den Kugelbolzen aber nicht mehr zwischen Kugelbolzen und Überwurfmutter.


    Habe es dann noch mal probiert, als das Auto auf den Rädern stand, also durch die Dreiecks- und Querlenker ein gewisser Gegendruck in Richtung Achsschenkel vorherrscht.
    Wenn man die Lenkung links/rechts einschlägt, kommt man so von vorne gut an die Schmiernippel.
    Und siehe da, ließ sich einwandfrei abschmieren und frisches Fett trat unter den Manschetten aus.


    Eine andere Lösung wäre halt, wie schon miniHL schreibt, diese angedeutete Nut mit einem Dremel in die "große Kugel" zu schleifen.


    Dieses Problem habe ich übrigens bei beiden Kugelbolzen, (original und Nachbau) festgestellt.
    Könnte durchaus sein, dass das so "gewollt" ist, da dadurch die Auflagefläche etwas größer wird.
    Andererseits, was bringt es, wenn das Fett durch die Nut nach oben zur Öffnung in der Überwurfmutter "geleitet" wird, sich aber nicht seitlich aus der Nut heraus in den Lagersitz in der Überwurfmutter verteilt :rolleyes:.
    Fett unter der Manschette und trotzdem ein "trockener Kugelbolzen" :eek:.


    Und wie gesagt, wenn das Auto auf den Rädern steht, lässt es sich auch ohne die Nut abschmieren.


    Probier es einfach mal aus ;).


    Gruß, Diddi

  • Na dann sag ich mal dankeschön. Das beruhigt mich dann doch etwas. Ich hab schon an mir selber gezweifelt.;)
    Aber irgendwie schon verwunderlich, daß oben alles in Ordnung war und unten nicht. Ich werde das meinem Kollegen berichten, ebenso, daß er nochmal am belasteten Auto den Versuch machen soll. Ansonsten kommt da ne Kerbe rein.

  • Dazu zitiere ich mal die Mini special Bedienungsanleitung von 1977:


    "Zwei Schmiernippel sind auf beiden Achsschenkeln vorgesehen. Diese Nippel sind mit einem der empfohlenen Fette abzuschmieren. Um zuverlässiges Eindringen des Schmiermittels zu gewährleisten, wird diese Arbeit am besten bei gehobenen Fahrzeug durchgeführt. Sind die Nippel bereits mit Fett gefüllt, dann lässt sich im allgemeinen kein weiteres Fett einzwingen."


    Das habe ich gerade zufällig gelesen, als etwas spät nur zur Info...


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • auch ich hatte ja hier einen Beitrag zu den Achsschenkeln. Nach der nun erfolgreichen Montage hatte ich das gleiche Problem. Meines Erachtens ist es so wie HOT beschreibt. die Kugel verschliesst den Fettkanal. Die Bedienungsanleitung von 19xx ist meines Erachtens wenig hilfreich, da ja der bolzen wohl geändert wurde. Auch ich hatte das Problem bei Original und Nachbaubolzen!


    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!