Itg Luftfilter

  • hallo.kann mir jemand infos zum itg luftfilter geben?möchte gern auf meinen spi einen sportluftfilter setzen und nun weiss ich nicht den itg oder k&n...geht mir nicht um leistung sondern um lautstärke.welcher ist lauter und welcher ist fahrbar...danke euch schonmal

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Hi Lars....


    Zum K&N-LuFi kann ich dir nicht viel sagen da ich selbst noch keinen hatte.
    Zum ITG-LuFi dagegen schon etwas mehr.... Die Lautstärke ist schon krass, selbst im Stand nicht zu überhören.... Auf langen Autobahnfahrten wird es schon fast ein wenig unangenehm.... Werde in absehbarer Zeit alles ein wenig dämmen, damits im Innenraum etwas erträglicher wird....:D
    Zur (mehr)Leistung habe ich festgestellt das er mit normalem LuFi bei 2000 - 2500 RpM bei stärkerer Beschleunigung immer so eine Art Gedenksekunde, oder eher 2 - 3 Sekunden, einlegt, dass ist mit dem ITG-LuFi weg... Er dreht schön gleichmäßig hoch....
    Beim Wechsel von Original auf ITG merkt man nicht viel von einem Leistungszuwachs, da die ECU erst eine ganze Zeit braucht bis sie sich auf die neuen Luftmengen eingestellt hat. Da ich derzeit wegen der kalten Temperaturen wieder einen originalen LuFi fahre kann ich nur sagen das ich zuerst dachte, was denn jetzt los.....? Der zieht ja keinen Hering mehr vom Teller.....
    Denke das man das wohl nicht in korrekten PS-Zahlen ausdrücken kann, aber er läuft doch wesentlich leichter mit dem ITG und dreht auch um einiges schneller hoch....
    Aber bedenke bitte, TÜVkonform sind beide nicht!!!!Ich wollts nur mal so sagen....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ja damit ist mir ja schonmal geholfen.mir geht es eigentlich nur um lautstärke.leistungszuwachs holt man sich eh anders...trotzdem danke ich dir

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • jo das sowieso...

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • ich wollte meinem spi auch einen sportfilter gönen...!


    der k&n sollte doch eintragbar sein...man muss nur die haube nachdämmen...oder liege ich da falsch??


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • hab den itg erst seit einigen monaten drin und werd ihn sicher weiterhin benutzen. man hört das ding schon wenn die fahrweise entsprechend ist aber zu laut ist für mich was anderes und das konzept dh die bauweise gefällt mir auch.
    man liest ja auch viel über leistungsverlust im unteren drehzahlbereich bei offenen luftfiltern und falls sich das phänomen bei mir auch eingestellt haben sollte ist es mir jedenfalls nicht sonderlich aufgefallen.

  • Mal so als Denkanstoß:


    Warum fahren alle professionellen Teams und Hobbyfahrer K&N und nicht ITG?


    Ich stand vor etwa einem Jahr vor der selben Entscheidung und habe mich letztendlich für den K&N entscheiden, kann zum ITG nichts sagen, außer dass er teurer ist.
    Der K&N ist schon ziemlich laut. Ich habe selber festgestellt, dass wenn man mal aufs Gas tritt die Leute sich schon extra umschauen, nach dem Motto "Was kommt denn da".
    Leistungsmäßig ist auf jedenfall ein Plus bei Ansprechverhalten zu verzeichnen.
    K&N sind übrigens soweit ich weiß auch die einzigen, die nachweislich eine Leistungsteigerung in Sachen PS bringen. Sollte man aber bedenken, dass der Zuwachs in Zahlen doch eher klein ist, K&N geben ihn mit 3-7 PS an. Ich denke dass die kleinere Zahl realistisch ist.


    Für jemanden der auf Komfort wert legt ist der Filter aber nichts! Auf der Autobahn volle Möhre zu fahren geht dann schon ganz schön auf die Ohren und man steigt mit einem seltsamen Klingen im Ohr aus:D


    Der K&N geht übrigens erst bei höheren Drehzahlen gut. Im unteren Drehzahlbereich ist ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren.
    Leistung steht erst ab 2500-3000 Umdrehungen an, dann aber eben richtig!
    Dass der ITG das anders machen soll, bzw. der Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich nicht zu spüren sein soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht denken, da es das gleiche Prinzip ist.


    Gruß


    Martin

    late biosas

  • mein spi fängt auch so erst bei 2500 und 3000 an zu "drücken"...
    von daher wäre ein k&n nicht schlecht, außerdem wartungsarm....


    Max


    ->mir geht es primär um sound, nicht um ps, das die kommen is ein guter nebeneffeckt^^

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ja die leistung kommt sowieso nur zusätzlich mit anderen tuning maßnahmen...habe mich für k&n entschieden.danke für alle tips...

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Zitat von Kinesis

    Hi, es ist wirklich genial was manche Leute alles so spüren. Es reicht ein Stück Schaumstoff, und man spürt oben mehr Zug, unten mehr Druck,Leistungsunterschiede exakt in verschiedenen Drehzahlbereichen,richtig genial.Viele glauben auch an den Weihnachtsmann,genau so realistisch, und kostet keine 80 Euro.


    HÄ???:confused: :rolleyes:

    late biosas

  • zu dem thema wurde bereits in vielen beiträgen alles gesagt, was zu sagen ist.
    muß sich jeder seine eigene meinung bilden, eigene entscheidungen treffen und damit leben.

  • Schonmal ausprobiert?


    Wenn nein, würde ich das mal tun, bevor du so große Sprüche reißt.!:headshk:


    Bin beides gefahren und zwar mit der Umbauzeit von 20 Minuten dazwischen, und ich bin bei sowas immer sehr skeptisch.


    Es ist ein völlig anderes Ansprechverhalten und er zieht ober halb von 3000 Umdrehungen sehr viel besser durch.


    Anscheinend hast du keine Ahnung wovon du redest und verallgemeinerst dein gelesenes viel zu sehr.:soupson:


    Dazu kommt noch, dass es sich um ein Einspritzermodell handelt!;)

    late biosas

  • Aber um die eigentliche Frage zu beantworten um die es hier ging:


    Ja, sowohl ITG als auch K&N sind sehr gut geeignet um den Mini lauter zu machen:D


    Auch wenns nicht der einzige Beweggrund sein sollte sich sowas zu kaufen;)


    K&N ist im Vergleich preiswerter!


    Gruß


    Martin

    late biosas

  • Hi.
    Hab mir vor einem halben Jahr einen SPI gekauft. War auch ein DTM Bastuck und ein offener K&N an dem Auto verbaut.
    Viel Lärm um Nichts!!!
    Den K&N sofort rausgeschmissen und gegen Orginal getauscht. Nach Ärger mit der Polizei den DTM gegen Orginalauspuff gewechselt. So gut ist das Auto noch nie gegangen.
    Warum muß man eigentlich seine Umwelt terrorisieren, wenns doch sowieso nichts bringt??! Und dafür noch Geld ausgeben. Dieses Geld steckt man doch besser in richtiges Motorentuning.
    Ach ja, hab damals den Kopf gleich überholt. Ein Motor der mechanisch i. O. ist, hat auch Leistung.
    Nur so als Denkanstoß.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Muss ja auch jeder selber wissen, mein K&N bleibt jedenfalls drauf!;)
    Und meiner lief voher nicht schlecht und hinterher auch nicht!
    Aber mal so als Frage du meinst mit Orginaltopf nicht den komischen dünne, oder? Du meinst schon nen RC40? Denn den Unterschied merkt jeder sofort!


    Gruß Martin


    Der mit K&N, RC40 und HHKW flott, gut und nicht leise unterwegs ist:D

    late biosas

  • Hallo zusammen.
    Rover Orginalersatzteil für SPI. Vor- und Hauptschalldämpfer ab Kat.
    Wie soll ein Schalldämpfer den von der Abstimmung ( Resonanz ) her funktionieren, wenn er keinen Gegendruck aufbaut?
    RC 40 lasse ich mir ja noch eingehen, ist schließlich nur unwesentlich lauter als Orginal. Ist offensichtlich von Leuten gemacht worden, die eine Ahnung haben.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!