Lichtmaschine, Batterie und Co. KG.

  • Tach Gemeinschaft!


    Folgende Problematik:


    Auto springt nicht mehr an, Batterie ist neu und voll. Begonnen hat es, als meine WFS gespunnen hat. Liess sich irgendwann nicht mehr richtig deaktivieren, hab es aber meistens doch noch nach ein paar Versuchen hinbekommen. Dann war das Problem, dass der Kleine danach nicht wirklich angelaufen ist. Das war eigentlich der Beginn des ganzen. Überbrücken funktionierte, selbst starten jedoch nicht. Dann hatte ich die Batterie am Ladegerät für eine Nacht, dann lief er gut eine Woche problemlos. Jetzt tut sich überhaupt nichts mehr, kein elektrisches Teil funktioniert, Spannung auf Batterie ist jedoch ausreichend. Meine Vermutung liegt deshalb auf der kleinen, süssen Lichtmaschine.


    Könnt ihr mir da näheres zu sagen? Lichtmaschine ersetzen, oder evtl. nur Regler der LMS? Gibt es Unterschiede bei der LMS, bei den versch. Modellen, also SPI u. MPI!?


    Meine Daten: MINI MkII, Bluestar, 1.3i (SPI), Bj. 96.


    Danke im Vorraus und LG


    baruni

    TRUE BORN LEGEND

  • Wenn sich gar kein elektrischer Verbraucher mehr zuckt, dann liegt das (erstmal!) nicht an der Lichtmaschine, sondern an der Batterie.


    Wieviel Volt liest Du denn im Ruhezustand ab?

  • Massekontaktstellen an Batterie und Motor (Massekabel) sauber und blank?


    MPI-Lichtmaschine paßt nicht beim SPI.

  • Also Massekabel sind alle top in Schuss, gestern schon nachgeschaut.


    CrappyThumb: Es ist erschreckend, aber die Spannung beträgt 3.9V im Ruhezustand, bei Zündung noch süsse 2.6V...Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Batterie absolut neu ist...also wo liegt dann das Problem? :(

    TRUE BORN LEGEND

  • Oha...3,9V...dh. es leben noch exakt zwei der 6 Bleizellen...


    Selbst bei einer alten Batterie sollten so extreme Zell-Ausfälle nicht passieren - es kann mal eine ausfallen..aber direkt 4?


    Klare Sache..ich würde die Batterie zurückbringen/ umtauschen. Egal, mit welchen Tricks man die 4 defekten Zellen wieder zum Leben bringt (u.U. geht das sogar), aber lange werden die danach auch nicht halten.


    Damals hatte ich auch eine "neue" batterie gekauft - nach einer Woche hat sich auch eine der 6 Zellen verabschiedet...naja...Batterien sind ein mysteriöser Teilbereich der Elektrotechnik/Chemie... ;)


    Bei der nächsten Batterie musst Du mal den Ruhestrom messen. Dh. zwischen Batterie-Minus und Massekabel ein Amperemeter klemmen. (Hinweis: Wenn Du jetzt startest, zerschießt Du Dir die Sicherung im Amperemeter)
    Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass irgendwo ein immenser Strom fließt, wenn die Zündung aus ist..sonst bekommt man gleich 4 Zellen eigentlich nicht so schnell kaputt.
    Falls dem so ist, dann solltest Du theoretisch nach wenigen Stunden das Auto nicht mehr gestartet bekommen...(weil die Batterie dann schon ziemlich leergesaugt ist)
    Wie lange hast Du denn damals das Auto im Mittel "stehen" lassen...?

  • Ich vermute er meint mit "Ruhezustand" Zündungs aus, aber nicht "Batterie abgeklemmt". Möglicherweise noch ein Verbraucher aktiv und die Batterie tiefentladen.
    ...daher nur mal versuchsweise: Batterie über Nacht laden, am Morgen abklemmen und dann nach ner halben Stunde die Spannung messen. Sollte die dann über 12V sein, ist die Batterie voll.


    Dann mal versuchen zu starten.

  • Also ich hab sie jetzt mal dran gehängt heute Mittag, ist immer noch fleissig am laden.


    CrappyThumb


    Meinst du mit stehen lassen, wie lang er stand, bevor nichts mehr ging? Einmal waren es 5 Minuten an der Tanke, beim andren Mal waren es 9 Stunden während der Arbeit.

    TRUE BORN LEGEND

  • Ja...genau das meinte ich.


    Man kann grob abschätzen, wieviel Strom bei einer gesunden, vollen Batterie geflossen sein muss, um die Batterie soweit zu schwächen, dass nix mehr geht. Allerdings sollte bei der Tankstelle schon soviel nachgeladen worden sein, dass er auf jeden Fall nachher wieder angeht (auch wenn er vorher quasi leer war). Das deutet schon fast auf einen Herstellerdefekt hin.


    Naja...ich würde auch erstmal so vorgehen, wie dougie es sagt...


    Ich sag mal so...normalerweise schafft man es mit sämtlichen "stillen" Verbrauchern (=Radio, Wegfahrsperre, usw.) am Mini nicht, die Batterie innerhalb einer Woche platt zu kriegen - geschweige denn in wenigen Stunden.
    Um eine Bleibatterie in einer kurzen Zeit derartig in die Knie zu zwingen (3,9V), wären schon andere Kaliber im dreistelligen Watt-Bereich nötig.
    Die Sache ist, dass man mal vernünftig messen sollte, was da eigentlich passiert - wenn das Auto augenscheinlich "schläft" :)


    Wenn Heidelberg in der Nähe zu Aachen liegen würde, hätte ich jetzt vorgeschlagen, dass wir uns deswegen mal kurzschließen.. (..flach, aber der musste jetzt sein :D )
    Kennst Du nicht jemanden vor Ort...am besten jemand mit Mini-Erfahrung?

  • Hehe ;)


    Ja, doch ein Nachbar ist so einer. Mit dem hatte ich auch gesprochen und er meinte es liegt wahrscheinlich am Laderegler der Lima. Was ja eigentlich auch logisch wäre: Batterie wird während der Fahrt leer gesaugt, aber nicht wieder aufgeladen.


    Also hatte die Batterie jetzt über Nacht am Ladegerät. Ergebnis: 12.79V und Auto springt problemlos an.


    :confused: :confused: :confused: :confused:

    TRUE BORN LEGEND

  • Also Batterie nicht defekt! Ist ja auch was wert!


    Aber mal ganz einfach gefragt: leuchtet die rote Ladekontrolleuchte, wenn du die Zündung anmachst?

  • Ja, die leuchtet. Zumindest jetzt wo die Batterie voll ist. Als das ganze Theater war und er nicht gelaufen ist, hat sie gar nicht bis nur schwach geleuchtet...

    TRUE BORN LEGEND

  • Also wenn Batterie und alle Kabel/Kontakte in Ordnung sind is das Problem bei der LiMa zu suchen.


    Aber bevor du irgendwas neues kaufst kontrolliere mal den Keilriemen. Auch wenn dieser nicht quietscht kann er durchrutschen. Ist dann meistens zu alt. Wenn es daran nicht liegt, Lima ausbauen und überprüfen lassen (z.b bei bosh. kostet nicht viel oder gar nichts). Die sagen dir dann auch ob dein Spannungsregler kaputt ist. Du kannst deine Lima natürlich auch selbst messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!