Montieren der Abschleppösen

  • Hallo,
    wollte mir jetzt mal meine Abschleppösen montieren, da ich bis dato keine hatte. Ich hab eine mit Innengewinde und eine etwas schmalere mit Außengewinde.


    Da bei mir an den beiden Stellen vorne bei der Frontschürze schon Schrauben drin sind war jetzt meine Frage, wie ich beim Montieren vorgehen muss und ob ich irgendwas beachten muss, wenn ich diese vorhandenen Schrauben lösen muss.


    Hoffe ihr könnt mir da nen biserl auf die Sprünge helfen ;)


    Grüße
    Simon

  • Zitat von r0n1N

    ...jetzt meine Frage, wie ich beim Montieren vorgehen muss und ob ich irgendwas beachten muss, wenn ich diese vorhandenen Schrauben lösen muss.


    Vorausgesetzt deine Hilfsrahmenlager (hinten und oben) sind noch in Ordnung:
    Auto vorne aufbocken und Stützböcke unter Hilfsrahmen (direkt unterhalb Antriebswellen).
    Dann nacheinander die vordere Verschraubung lösen und mit Abschleppöhse wieder montieren, fertig.


    Bei der Gelegenheit evtl. die vorderen HiRa-Lager gleich mit wechseln, wenn sie nicht mehr "frisch" sind.
    Sind nur 2 zusätzliche Schrauben und evtl. etwas hebeln, damit sie raus und wieder rein gehen = etwa 10 Min. mehr Arbeit ;).


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    was heißt direkt bei der Antriebswelle? Ist das da, wo der vordere HiRa wieder so "gerade" wird? Woran erkenn ich denn, ob die Lager noch in Ordnungn sind?


    Und würdens statt Böcken auch Auffahrrampen tun, oder muss das Auto dafür "hängen"?


    Viele Grüße
    Simon

  • also:

    - anheben des wagens bringt den vorteil, dass man von unten besser drankommt:D
    - die stellen "unter den antriebswellen" ist die stelle, wo die wellen durch den hilfsrahmen hindurch gehen. unterhalb dieses durchbruches ist eine vergrößerte auflagefläche an den längsträgern des rahmens. das ist eine gute stelle für einen unterstellbock. der rahmen "hängt" aber dann immer noch nicht am auto, das macht er erst, wenn man die karosse mit böcken abstützt;)
    - die rahmensilente leiden an der verbindung gummi zu metall. wenn sie also defekt sind, löst sich das gummi vom metall ab, was eigentlich ganz einfach zu erkennen ist.
    - beim einbau beachten, das man eine nicht fluchtende bohrung, wenn auf beiden seiten gleich, durch seitliches drücken am vorderwagen kompensieren kann, einseitig nicht fluchtend mit einer rundfeile aus der welt schafft und ein spalt zwischen rahmensilent und hilfsrahmen durch größere u-scheiben auszugleichen ist.

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    also:
    - die stellen "unter den antriebswellen" ist die stelle, wo die wellen durch den hilfsrahmen hindurch gehen. unterhalb dieses durchbruches ist eine vergrößerte auflagefläche an den längsträgern des rahmens. das ist eine gute stelle für einen unterstellbock. der rahmen "hängt" aber dann immer noch nicht am auto, das macht er erst, wenn man die karosse mit böcken abstützt;)


    Mh also noch mal für die vollblut Anfänger ;) (hab das noch nie gemacht. Also dort, wo ich schon mal am Hilfsrahmen den Wagenheber ansetze (das ist glaub ich die Stelle ^^) Soll ich böcke drunter kriegen? (dürfen dann aber nicht sonderlich hohe sein, oder ich brauch nen neuen Wagenheber ;) )


    Und dann muss ich noch Böcke unter die Karosserie stellen, um das machen zu können? Oder hab ich das falsch verstanden? Mit "hängen" mein ich ja nur, ob ich statt Böcken unterm HiRa das Auto auch auf Auffahrrampen stellen kann, damit ich besser drunter komme.


    Viele Grüße
    Simon

  • hallo simon,

    das mit den böcken unter dem hilfsrahmen ist natürlich das optimum. setzt einen wagenheber voraus, der den mini vorn komplett hochhebt (rangierwagenheber). der serienheber der am schweller angreift wird das nicht schaffen....;)

    anyway

    wenn du rampen hast, fahr da drauf und fang an zu schrauben...

    für die silente ist es wurscht ob der hilfsrahmen über die räder/querlenker/federung in die karosse gedrückt wird oder ob es die böcke direkt unter den rahmen positioniert machen.
    einen unterschied würde es aber geben, wenn du den mini an der karosse anhebst. dann hängt die motor/hilfsrahmeneinheit an der karosse und durch die gummilagerung des rahmens würde sich das ganze nach unten verschieben. eben so viel, wie die gummis unter den befestigungsstellen rahmen/karosse sich verformen.

    jetzt klarer?

    ...und nu raus mit den alten silenten!!!:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von r0n1N

    ......... war jetzt meine Frage, wie ich beim Montieren vorgehen muss und ob ich irgendwas beachten muss, wenn ich diese vorhandenen Schrauben lösen muss.


    eine nach der andern einfach austauschen .... ;)
    ob da was auf spannung sitzt oder nicht merkst du schon wenn du die jetzigen schrauben rausdrücken willst ... wenn ja mit leichtem hebeln versuchen die spannung weg zu nehmen


    das auto muss nicht umbedingt aufgebockt werden / auf links gedreht werden / oder aufs dach gelegt werden ........ :rolleyes:
    auch der motor darf dafür drinn bleiben .... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!