Faltdach + H-Kennzeichen

  • Hallo.
    Im Zuge des Neuaufbaus meines 76er Mini, würde ich gerne ein Faltdach nachrüsten. Natürlich soll dieser Umbau nicht einer möglichen Zulassung mit H-Kennzeichen im Wege stehen.
    Vom Tüv-Prüfer meines Vertrauens erhielt ich heute die Information, dass ich folgenden Nachweis zu erbringen habe. Das Faltdach muss innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung auf dem Markt gekommen sein.
    Daher meine Frage welche, für den Mini geeigneten, Faltdächer sind vor 1986 auf den Markt gekommen.
    Vielleicht muss ich meinen Plan vom Faltdach aber auch beerdigen.
    Schon mal herzlichen Dank und
    Gruß Fabio

  • Wenn du dahingegen Informationen haben möchtest, wann das Faltdach im Mini verbaut wurde, solltest du dir Informationen einholen, wann es den mit Faltdach verbundenen "British Open" erstmals gab.
    Man steinige mich, wenn ich da Falsch liege, dass der Mini mit Faltdach erst ab Baureihe "British-Open" zu sehen war.


    Ausnahme Privat-Umbauten

  • Die British-Open-Minis gab es ab etwa 89 oder 90.
    Diese Option fällt somit weg.
    Wenn ich den Tüv-Prüfer richtig verstanden hab, muss es das Dach auch nicht serienmäßig gegeben haben.
    Die Radford oder W&P - Minis aus den 60er und 70er Jahren hatten ja zum Teil auch schon Faltdächer.
    Mir geht es um eine Bezeichnung, die mit bei der Suche nach einem zeitgenössischen Faltdach von Nutzen sein könnte.
    Trotzdem herzlichen Dank.
    Fabio

  • Wir haben nen 65 oder 67 (weiß nich genau) Woody im Club - der hat H-Kennzeichen und Faltdach. Und bei Kombis gabs serienmäßig afaik nie Faltdächer...


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von Metroholics

    ... es geht nicht darum , was es " serienmäßig " gab , sondern was der Zuberhörmarkt ( Baujahr +10 Jahre ) hergab .


    Ist klar - wollte nur die Möglichkeiten aufzeigen ;)

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • An die Option hab ih auch schon gedacht. Aber ich wollte das halt lieber vorher klären. Wenn das loch einmal im Dach ist, wird es mit rückgängig machen etwas kompliziert.
    Schon mal herzlichen Dank für die Tipps.
    Gruß Fabio

  • Faltschiebedächer fürs H-Kennzeichen,bei kleinlichen Regelhütern,bleibt eigendlich nur ein altes Britax-Dach was höhstens noch gebraucht zu ergattern ist,oder ein Webasto bzw der nachfolge Hersteller Tudor-Webasto.Die gibt es in England neu als Bausatz,nicht grad billig aber Original ala Radford oder Wood&pickett ein Super Design mit polierten Alu-leisten rundum und verchromter Verschlußmechanik.Kann ich nur empfehlen.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!