Erfahrungen mit neuen Rohkarosserien

  • Hola!


    Ich bin auf der Suche nach konkreten Erfahrungen mit den komplett neuen Rohkarosserien.
    Siehe hier: http://www.bmh-ltd.com/
    (Speziell der Clubman wäre interessant... :cool: )


    Wer hat diese schon gesehen/benutzt/damit ein Projekt aufgebaut?
    Wird die Karosserie als Ersatzteil angesehen? (H-Kennzeichen tauglich bei entsprechendem Baujahr?)
    Wie läuft das mit der Fahrgestellnummer, wird die einfach übernommen?
    Die Karosserien lassen sich ja auch fertig lackiert bestellen, kann mir jemand etwas über die Qualität der Arbeit sagen?


    Ich möchte hier keine Kosten/Nutzen Diskussion anfangen, mir schwebt nur der Gedanke vor auf eine Rohkarosserie ein Projekt aufzubauen, dass müsste doch für einen Anfänger ideal sein. Fertig lackierte und versiegelte Rohkarosserie links, rechts neben dran das "Spenderfahrzeug". Dort was ausbauen, überholen, reinigen und links wieder einbauen. Gut, das ist jetzt eine sehr vereinfachte Vorstellung, aber interessant wäre das schon, oder?


    Danke für eure Erfahrunge, vielleicht können die Händler die die Teile in Deutschland vertreiben auch mal von Ihren Erfahrungen damit berichten?


    Gruß,


    Stefan

  • Ich habe deine Karosse im Aufbau ein wenig verfolgt und glaube nicht, dass sie einer neuen Karosse wirklich in etwas nachsteht.


    Also wenn eine Karosse vernünftig Instand gesetzt wird sollte sie so gut wie eine neue sein - und vielleicht etwas günstiger.

  • Ich bin überzeugt davon das meine Karosserie (die meines Autos... ;) ) einer neuen in nichts nachsteht!
    Trotzdem würde mich halt der Gedanke eine neue Karosserie in der Garage stehen zu haben irgendwie begeistern.

  • Zitat von lori

    Ich bin überzeugt davon das meine Karosserie (die meines Autos... ;) ) einer neuen in nichts nachsteht!
    Trotzdem würde mich halt der Gedanke eine neue Karosserie in der Garage stehen zu haben irgendwie begeistern.


    Dann gib doch einfach eine in Auftrag und lass sie lackieren.;)

  • Zitat von lori


    Wird die Karosserie als Ersatzteil angesehen? (H-Kennzeichen tauglich bei entsprechendem Baujahr?)
    Wie läuft das mit der Fahrgestellnummer, wird die einfach übernommen?
    Die Karosserien lassen sich ja auch fertig lackiert bestellen, kann mir jemand etwas über die Qualität der Arbeit sagen?


    Ja, die komplette Karosserie wird als Ersatzteil angesehen.
    Hat mit H-Kennzeichen nichts zu tun ;).
    In Punkto Fgst.-Nr. gibt´s zwei Möglichkeiten:


    1. Du sprichst das ganze mit einem KFZ-Meisterbetrieb durch. Du schlägst die Nummer inkl. vorne und hinten abschließendem "Stern" neu ein. Der KFZ-Meister bestätigt dir schriftlich, mit Firmenstempel, dass die Fgst.-Nr. korrekt in eine neue Rohkarosse übernommen wurde. Dieses Schreiben ist immer mitzuführen. Kannst es aber auch bei nächster Gelegenheit (HU) in deine Papiere eintragen lassen (natürlich gegen Gebühr), dass die Fgst.-Nr. neu eingeschlagen wurde.
    Dann brauchst du den Wisch nicht immer mitführen.


    2. Du sprichst das ganze direkt mit dem TÜV-Prüfer durch, der hinterher die Vollabnahme (oder auch HU/Eintragung der "neuen Fgst.-Nr.") vornehmen wird. Der TÜV macht übrigens (gegen Gebühr) auch Hausbesuche.
    Der TÜV-Prüfer wird sich "alt" und "neu" nebeneinander ansehen wollen, um sich von der korrekten Übernahme der Fgst.-Nr. zu überzeugen und die Nummer dann vorne und hinten mit dem "Stern" abschließen. Das bestätigt er dir dann auch noch mal schriftlich. Jetzt kannst du die alte Karosse entsorgen, wenn sie leer ist.
    Dieses Schriftstück bei der Abnahme/HU vorlegen und die "neu" eingeschlagene Fgst.-Nr. wird dann durch den Prüfer in den Papieren eingetragen. Fertig.


    Zur Qualität der Karossen kann ich nichts sagen, da ich mir diesen Luxus bisher noch nicht leisten konnte. Sollte aber gut sein. Zumal die fertigen Karossen genau so wie alle Blechteile vom BMH im Tauchbad beschichtet werden. Eine extrem kratzfeste Beschichtung (electrophoretic coating), die in alle Ritzen vordringt. Wird zum anschgließenden Primern übrigens nicht mehr maschinell geschliffen, sondern nur mit Schleiffließ (Scotch-Brite Schleifpads) leicht aufgerauht (mattiert).


    Wenn du die Karosse fertig lackiert bestellst, besteht natürlich die Gefahr, dass es beim Transport oder dem anschließenden Zusammenbau zu Lackschäden kommt.


    Ich würde sie ab "Werk" nur grundieren lassen. Innen, unten, sowie alle Tür- und Fensterrahmen selbst lackieren (lassen).

    Nach dem Zusammenbau dann ohne Scheiben lackieren, bzw. zum Lackierer bringen. Zum Schluss dann nur noch Innenausstattung und äußere Anbauteile montieren.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von lori


    Wird die Karosserie als Ersatzteil angesehen? (H-Kennzeichen tauglich bei entsprechendem Baujahr?)
    Wie läuft das mit der Fahrgestellnummer, wird die einfach übernommen?


    auch wenn das einige Leute nicht wahrhaben wollen, die Karosserie ist und bleibt ein Ersatzteil.
    Immer wenn da ein 68iger mit einer neuen Karosse angeboten wird kommen die Diskussion auf, das ist niemals ein 68iger schaut doch mal die Haubenöffnung oder die Kühleröffnung usw.


    Ein H-Kennzeichen ist auch ganz sicher möglich, nur bei der Nummer scheint es etwas anders zu sein, mal wurde die alte übernommen und mal nicht, ich habe auf Treffen schon gehört das eine neue Nummer vergeben wurde.(wie gesagt ich habe es nur gehört).


    Matze

  • Nummer einschlagen mit Sternchen beim TÜV ist nicht mehr nur so! Fahrzeug muß mit Nummer (sichtbar) bei der zulassungsstelle vorgeführt werden. Neue Stelle für Nummer wird dem Mitarbeiter der Zulassungsstelle angegeben. Dort wird dann ein Siegel aufgeklebt (blau). Dann wird es per Papier bestätigt und dann mit dem ganzen zum TÜV. Nummer eingravieren und Klarlack über die neue Nummer und das Siegel. JETZT kann das gammelige Windleitblech raus.
    Jetzt bloß nicht anfangen zu diskutieren! Ich habe es gestern durch. DIESE vorgehensweise ist NEU.
    Aber wie oben gesagt, Karosse ist ersatzteil.

  • Da lobe ich mir doch meinen Eintrag im Brief:


    "Fahrgestellnummer neu eingeschlagen und durch TÜV gesichert"


    :) :)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Äh, oder einfach neue Nummer an gleicher Stelle einschlagen und nix sagen ?!
    Kann doch kein Mensch nachvollziehen, ob die Karosse neu ist oder gut restauriert.
    Wenn ich höre was sich der deutsche Amtsschimmel da wieder für einen Müll ausgedacht hat :rolleyes: :rolleyes:


    Naja, zurück zum Thema: So eine neue Rohkarosse ist bestimmt eine schöne Sache. Allerdings gibt es die ja nur in sehr begrenzten Ausführungen (Mk 4+5)
    Also für Mk1 Besitzer bringt das leider nix.
    Dazu kommen die ganzen Kleinigkeiten die anders sind. Wer schonmal einen Vergaser auf SPI umgerüstet hat weiß was ich meine. Die Löcher im Kofferraumboden für die Spritleitungen, die Stehbolzen unterm Auto, die Einbuchtung in der Schottwand................
    Dann wäre da ja auch noch der relativ hohe Preis, wofür sich (fast) jeder Mini Blechmäßig auch restaurieren läßt.
    Jüngere Baureihen, bei denen mit den Karossen was anzufangen wäre, sind meistens aber nicht so faul oder nach der Restauration nicht soviel wert, daß sich eine neue Karosse lohnen würde.
    Bei MK1 Minis denke ich ist das anders, dafür gibt es aber leider keine neuen Rohkarossen :(

  • *Rausgrab
    Mal ne Frage bezüglich MK1...da die Karosse ja als Ersatzteil zählt, könnte ich theoretisch eine neuere Karosse, sagen wir mal MK4, nehmen und soweit auf MK1 umbauen (Schaniere, Grill, Rückleuchten, Heckklappe, Schiebefenster) und dadurch, natürlich mit passendem Brief, eine H-Zulassung bekommen? Trotz der ansich nicht korrekten Karosse?!
    Bisschen anders/einfacher beschrieben :D Sagen wir mal ich hätte nen MK1 dessen Karosse leider nicht mehr zu retten ist und noch ne ganz passable Karosse von nem 87er hier stehen.
    Könnte ich die 87er so umbauen, dass sie die Hauptmerkmale einer MK1 Karosse hat (ausser natürlich kleinere Heckscheibe, andere Türform, kein MagicWand Schalthebel) und damit ein H-Kennzeichen bekommen?
    Hoffe das is so halbwegs verständlich ;)
    Grüße Henry

    Grüße Henry

  • Nen Bekannter hat sich bei Andreas Hohls letztes Jahr ne nagelneue MPI Karosse mit Haube und Türen geholt, hat sie lackieren lassen und seitdem steht sie gut abgedeckt in der Garage. Er hat nichts negatives erzählt bis jetzt. Interessant ists aber erst, wenn sein jetziger Mini den Rosttod gestorben ist und es an den Umbau geht.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • @nooty im prinzip ja !


    Wunderbar :) Das macht die Sache doch einfacher ;) Ist dann zwar kein "richtiger" MK1 aber solange man das weiß find ich geht das in Ordnung.
    Grüße Henry

    Grüße Henry

  • Also ich denk das wird kein Thema sein.
    Bei meinem 73er hab ich vorn die scheibenbremse drinnen. als ich das dem Tüvprüfer gesagt hab wegen eintragung und so meinte er bloß: du hast ja auf und nicht abgerüstet. da brauch ma nix machen.
    dass der motor neuer is bzw. kupplung, hat ihn nicht interessiert.
    ich sag bloß: einfach machen und schnauze halten.
    wenn wer es merkt einfach blöd stellen. funktioniert am besten.
    Fgstnummer: die alte rausflexen bzw. schleifen, die neue rein. was mit dem alten auto is will eh keiner wissen. falls doch verweis den jenigen aufs teileregal dann is alles geklärt. die karosse hast zerschnitten und überall was reingschweißt, nur noch n bissle übrig.
    so oder so ähnlich wärs am besten. ohne probleme
    ciao

  • Du bist noch nicht lange hier im Forum. Solche Vorgehensweise wird von den ganzen Besserwissern und Allesrichtigmachern hier gerne als gaaaannzzzz böössseeeee abgestempelt und du hast auf Forumslebenszeit verschissen.


    Ich würds genauso machen, bzw. mach das noch.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Mir ist ansich ja wurscht, wenn nacher im Schein irgendwas steht von wegen "auf MK3 Karosse" aufgerüstet oder so....will das ja gar nicht verheimlichen, dass das der Fall ist, geht mir mehr um den Look und die Kosten zu sparen mir ne halbwegs vernünftige MK1 Karosse besorgen zu müssen....
    Grüße Henry

    Grüße Henry

  • MK1 Türen in MK4 Karossrie ?
    Da wünsch ich mal viel Spaß...
    Denke der Volker könnte vielleicht mit viel Geduld die Karosse umbauen, aber für den Aufwand kannste dann auch ne MK1 Karosse restaurieren...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Moment, davon war nie die Rede! Dass das nicht "Plug&Play" passen wird ist mir durchaus klar, von daher habe ich davon gesprochen MK4 Türen UMZUBAUEN auf aussenliegende Schaniere und Schiebefenster.

    Grüße Henry

  • *Rausgrab
    Mal ne Frage bezüglich MK1...da die Karosse ja als Ersatzteil zählt, könnte ich theoretisch eine neuere Karosse, sagen wir mal MK4, nehmen und soweit auf MK1 umbauen (Schaniere, Grill, Rückleuchten, Heckklappe, Schiebefenster) und dadurch, natürlich mit passendem Brief, eine H-Zulassung bekommen? Trotz der ansich nicht korrekten Karosse?!
    Bisschen anders/einfacher beschrieben :D Sagen wir mal ich hätte nen MK1 dessen Karosse leider nicht mehr zu retten ist und noch ne ganz passable Karosse von nem 87er hier stehen.
    Könnte ich die 87er so umbauen, dass sie die Hauptmerkmale einer MK1 Karosse hat (ausser natürlich kleinere Heckscheibe, andere Türform, kein MagicWand Schalthebel) und damit ein H-Kennzeichen bekommen?
    Hoffe das is so halbwegs verständlich ;)
    Grüße Henry


    ... nicht so einfach vor.


    Tür-Einstiegsblech ist anders, A-Säule ist anders, Scharnierträger im Radhaus ect. ... ich meine auch der Türausschnitt hätte unten/hinten einen anderen Radius ........ beim Scheibenrahmen bin ich mir auch nicht sicher.


    Wenn du es "gut" machen willst, gibt es viel zu tun.


    Eine Mk 2 - 5743,75 Karosse auf Mk 1 umhäkeln kann man sicherlich "hinlügen", aber ich wäre mit einer solchen "Lösung" nicht zufrieden.


    Max

  • Also nochmal für ALLE ;)
    Ich bin mir der enormen Unterschiede zwischen Mk2 und Mk1 Karossen durchaus bewusst.
    Die Frage war mehr darauf abgezielt, ob das mit dem H-Kennzeichen klappt. Das das kein echter MK1 in dem Sinne werden kann, auch wenns vllt im Brief nacher so drinne steht, ist mir klar und will ich auch gar nicht vertuschen.
    Das Verlangen hab ich ja auch gar nicht und wenn ich es hätte würde ich auch eine entsprechende Karosse verwenden.
    Grüße Henry

    Grüße Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!