10 " für alle!!!

  • Moin!Moin!


    Frage an die (Preis-) Kenner in der "kleinen" Szene::D


    Wo liegen denn die Preise so fürne überholte S Bremsanlage von privat.
    MINI Garage will glaub ich so 540 schluppen haben. Is ne Menge Holz. Was wäret ihr bereit dafür auszugeben??:confused:
    :o Aber Achtung: Hab keine zu verkaufen!!!!!!:( Hät ich aber gern, denn wenn ich was verkaufe , dann nur weil ich´s dreimal hab;)


    bis denne (vielleicht mal den Chat austesten!)


    Eckaat

  • Hi Veit,


    bin heut irgendwie schon um 19 Uhr eingepennt.
    Muss wohl am Sandstrahlen liegen. Bei 29 Grad haut das doch ganz schön rein!!!!!!!Armer Dark....


    Bei ebay is die Cooper S Anlage für 412€ weggegangen!Aber mit Verschleißteilen und Rep. Sätzen!!
    Das wär dann wohl 2mal ne Menge Holz!!!!!!Hab ich nich , zumindest nich jetz! Du kennst das ja......


    Wenn du mal wieder ne Inno Anlage verkaufst........ICHICH ICH Hier!!!!!!!!!!!!!Sozusagen gekauft
    :) :D


    Na ja , werd mal ins Forum gucken....mal sehen ob da noch watt is.......muss mich ja mal irgendwann vorstellen!!!!!


    mfg und INNO Anlage her



    Eckaat

  • Ich hatte da ein Schnäppchen


    100 DM für die vordere Cooper S -Bremsanlage (für 10"-Felgen)
    Dazu gab es noch einen Satz Verbreiterungen und einen Bremskraftverstärker.
    Achja. Bin sogar der Meinung, daß die Anzeige hier beim Teileverkauf stand
    Einfach mal angerufen, 60 km hingefahren und glücklich gewesen.


    Man darf es bei der Teilesuche halt nur nicht eilig haben ;)


    Gruß
    Christian F.:D

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.


    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • Eine schöne Alternative für die doch etwas betagte S Anlage sind 4-Kolben Alu Sättel auf abgedrehter standart 12" Scheibe.
    Kommt man so mit 550,- hin und hat später immer noch die Möglichkeit auf innenbelüftet aufzurüsten.

  • Hi!!!



    Das hab ich mir auch schon überlegt.Aber 550 Euro oder DM??
    Hab mal in dem Quetschke Buch gelesen, dass man die Achsschenkel-Dingers(da wo die Radlager drin sind) abdrehen kann so dass sie wie die originalen 10" Teile passen. Das wär noch ma ne Aktion. Bremsscheiben abdrehen is ja nich das Problem.Aber innenbelüftete Scheibe sind doch dicker als die normalen, oder??? Sind die Alu Bremssättel schwimmend gelagert??? So könnt ichj mir das ja noch erklären.
    Habe aber auch irgendwie mal was mit Distanzstücken für die Aufnahmen der Sättel gelesen.
    Muss mich da mal drum kümmern, wie Minischrauber aber schon sagte mach ich jetz keine Panik. Fahrwerk und den Rest erstmal neu aufbauen und dann hab ich vielleicht ja auch schon ne Drehbank!!!!! Das wär man wat geil!!!


    Muss mir mal das MINI heisser machen kaufen, da steht doch bestimmt was drin .....?


    Warum soll ich mir die Bremsscheieben(laut dem Buch) vom Metro holen?? Sind die bei allen innenbelüftet?
    Metro Sättel passen nich?Wär zu einfach.



    Minischrauber: Wann war das. Ich glaub heute weiß doch jeder was die Dinger wert sind.Wie schon erwähnt ebay- 412€!!!!!



    Bis denne



    Eckaat

  • Ja,130 € sind bei mir immernoch 260DM!!!!Is für jemanden der Turboumbau hinter sich hatwohl nich viel Geld.Mal eben nen bisschen Wickelband:D :D


    Ne im Ernst. mir geht´s darum soviel wie möglich selber zu machen und nich ne Bremse einzubauen wo alle 2-3 Jahre Verschleissteile für 300€ drauf gehen. Daher gefällt mir das so sehr mit beschnittenen Metro-Bremsbelägen und abgedrehten Bremsscheiben.
    Hat denn noch niemand die Achsträger(mit Radlagern die) abgedreht????:confused: :confused:


    Kann doch nich sein.Billiger geht´s doch nich mehr. Oder passen S Bremszangen nich auf 12" Achsträger???


    Ich brauch glaub ich keine super hammermäßigen Beißbremsen.
    Turbo kann ich mir eh nich leisten also hab ich nie nich mehr als allerhöchstens 90 PS.Vorausschauend fahren is angesagt!!!!:D


    Werden denn keine Alusättel 10"gebraucht verkauft???
    Auf der HP vom Mini Action Magazin war mal ne Anzeige is aber wohl schon länger her...


    Bilder von deiner Homepage hab ich doch schon alle!!!!!!!!!!!!



    Tüdel mal nen paar rüber!




    mfg


    Eckaat

  • Zitat

    Original geschrieben von Eckaat
    Minischrauber: Wann war das. Ich glaub heute weiß doch jeder was die Dinger wert sind.Wie schon erwähnt ebay- 412€!!!!!


    Das war vor nicht ganz nem Jahr. Derjenige hat seine restlichen Miniteile aus der Garage gehauen. Da lag noch eine Rennocke; bei der aber mein Geldbeutel dann streikte. Diese war zwar neu und für 100,- DM wirklich günstig, doch mit der Nocke allein ist es ja nicht getan.
    Egal, Die Bremsanlage war es allemal wert :D
    Achja, die Antriebswellen waren auch noch dran. Wäre zwar nicht nötig gewesen, doch solange im Mini genug Platz zum transportieren war.....


    Die 12" Anlage wird jetzt überholt und findet ersteinmal im Regal seinen Platz.


    Gruß
    Christian F.


    BTW: Die Anzeige war damals doch im anderen Mini-Forum. Man sollte halt immer die Augen offenhalten ;)

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.


    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach



  • a) DM was ist das ?


    b) Nicht nötig. Einfacher ist es dir Scheiben innen etwas auszudrehen.


    c) Steht doch in keiner Relation 412 EUR für ne gebrauchte S Anlage. Das Kostet die Teile die man wirklich benötigt doch neu.
    Sättel, Scheiben, Beläge, Naben.

  • @ Veit: die Anlage bei ebay hatte alle Teile ,die zum überholen nötig sind dabei.


    @Minimotorsport:Ich glaub da hast du recht.Aber was ist mit den Felgen . Sollen ja nich alle über die Vierkolben Anlage passen. Ich glaub ATS und irgendwelche noch.


    Meint ihr, dass eine S Anlage mit Bremskraftverstärker ab Bj 89
    und Sportbelägen schlechter bremst als die 12" Anlage vor 89????
    Und was ist dann mit Trommeln, so toll können die ja auch nich sein.



    Nochmal @ Veit: Krieg ich deine Alu Bremssättel?????



    Na ja , zumindest muss ich mích mal mit nen paar MINI Fahrern aus meiner Gegend treffen und mir die Bremsen mal angucken. Also ab nach Braunschweig!!!



    Irgendwer hat doch mal so eine Internationale MINI Link Seite
    ins Netz gestellt. Ich find die nich mehr.Da war ne Seite verlinkt
    mit den 16 V und Scheibebnbremsen hinten.Ford...



    Also danke für alle antworten ; muss mir alles mal, richtig überlegen
    Viel Dunkel um dieses Thema wurde jetz aber schon verdrängt(und ich mein nich das Bier!!!)


    man sieht sich im Chat



    mfg



    Eckkat

  • Zitat

    Original geschrieben von Eckaat
    [B...@Minimotorsport:Ich glaub da hast du recht.Aber was ist mit den Felgen . Sollen ja nich alle über die Vierkolben Anlage passen. Ich glaub ATS und irgendwelche noch...... [/B]


    ATS und Weller passen mit 5-10mm Platten.

  • Die 10" Bremsanlage (Cooper S) bremst definitiv schlechter als die 12". Aber das ist noch lange nicht so ,dass man Angst kriegt.
    Ich fahre das System mit dem Bremskraftverstärker und Mintex Belägen. Die hinteren Zylinder sollten auch angepasst werden, damit die Bremskraftverteilung wieder ausgeglichen ist, obwohl ein Bremsdruckregulierventil verbaut ist.
    Mein Mini hat ca. 80PS, ich habe auch schon von 120PS Minis gehört, die diese Anlage haben.
    Die Achsschenkel habe ich abgedreht, weil man das nur einmal machen muss. Beim Scheibenwechsel muss man sonst wieder abdrehen (lassen). Ein Konus mit 3° Steigung reicht, der äussere (kleine) Durchmesser sollte ca. um 3 mm kleiner sein, als vor der Bearbeitung.
    Gruß
    Martin
    P.S. ich bin der Glückliche, der die Teile vom netten Veit bekommen hat


    :)

    Minifizierter seit 1990

  • Moin!!


    Sieht wohl im Moment so aus als ob ich die Sache vergessen kann. Bin zurzeit eher am überlegen ob sich meine angefangene Restauration noch lohnt!!!!!!Bin echt mies drauf.:(
    10" Anlage wird mir zu teuer.Allein das Eintragen soll so um die 130€ verschlingen.Muss erstma die Karre zum laufen kriegen. Werd dann Tieferlegen und die 12" mit den neuen Reifen erstma richtig " runterbrennen":D Aber das so wie´s im moment aussieht noch ewig hin.:(
    werde nie eine echter MINI Fahrer.


    PS: Bin der Mensch der deine Trompeten gekauft hat!!(sägsäg!!:D )


    Bis denne



    Eckaat

  • Zu 4 tens: Würd ich ja gern. Is nur irgendwie Nase ab, Mechanik in Bananenkartons und ich hab kein Bock mehr zu basteln. Knete is eigentlich auch schon zuviel reingeflossen. Muss ja auch noch lackiert werden.
    Es finito.
    zu 3 tens: Tüllich ohne Gewehr , sonst wird´s ja noch enger!!


    Ich glaub ich kauf nen Gti



    ;)




    Eckaat

  • Ach Du warst das!
    Das Eintragen der Bremse kannst Du Dir sparen.
    Ich hab nur die Rad/Reifenkombination eintragen lassen...nach der Bremse hat er nicht gefragt. Vielleicht war ich auch grade zu einem günstigen Zeitpunkt beim TÜV, weil die grade eine alte Fliegerbombe auf dem Gelände gefunden hatten. Deshalb war der Prüfer wohl etwas von der Rolle :D

    Minifizierter seit 1990

  • Dat war ich wohl....
    Werd mich morgen mal wieder zusammenraffen und meinen MINI weitermachen.


    Bremse: Wenn man sogar Fiesta Bremssättel nehmen könnte( mit umbauen,und in UK) müsste es doch eine Möglichkeit geben die 12" Sättel so zu modifizieren , dass sie den 10" gleichwertig werden.
    Bei abgedrehter Scheibe kommen die Sättel der Achse näher.Muss der Sattel ja dann auch. Kann man den Sattel nich an der Aufnahme abändern(machbar) und dem Radius der Felge anpassen???
    Hab leider noch keinen S Bremssattel gesehen geschweige denn mit 12" zangen verglichen.
    Wenn die eh nich auf die Anlage gucken und nur Felgen u. Reifen eintragen....Kenn auch son tollen Prüfer!!Wenn das da nich geht , ab zur Dekra in Osten. Dat passt irgendwie immer.
    Kumpel von meinem Vadder hat da 15" Felgen aufn 1602 eingetragen bekommen. Mit nem Foto!!!!!!!



    Also macht was.Wenn´s mal langweilig is, Sättel vergleichen!!



    mfg



    Sethy


    PS: Is echt nen interessantes Thema!!!!Obwohl ich doch gar kein Lappen hab!!!

  • Man kann die 12" Zangen vielleicht irgendwie modifizieren, aber ich halte davon nichts. Das geht auch nur in gewissen Grenzen, weshalb Du nachher auch nicht jede 10" Felge fahren können wirst.Die 10" Zange sind wirklich deutlich kleiner als die anderen. Der äüssere Zylinder sitzt auch sehr dicht am inneren Durchmesser der Scheibe. Da sind maximal 2 mm Platz.
    Wie gesagt, wenn Du nicht gerade Rennen fahren willst, nimm die 10" S Anlage. Damit hast Du ausserdem freie Felgenwahl.
    Ich habe auch ca. 2 Monate gesucht, bis ich Veits Anlage aufgetan hab. Es gibt bestimmt noch mehrere die sich die 4Kolben
    Bremse einbauen, dabei fallen die alten Brocken dann ab.
    Achja guck mal bei Minimotorsport, der hat AT eile im Angebot, Du musst Dir nur ein paar marode Sättel zum Tausch besorgen (einfach mal die bekannten Händler anrufen).
    http://www.minimotorsport.de/e…&IDN=bremsevorn6471%23001
    Ciao
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Was heißt den marode Sättel???Total zerbombt, oder noch mit Rep-Sätzen zu retten(könnt man ja auch Rett-Sätze nennen!!)????Das krieg ich ja auch noch hin.(im Sinne von feddig!)Werd mich mal zu Weihnachten drum kümmern. Hab da sone Idee.....:)


    Hab heut meine Sättel entrostet und überholt. Fand die auch nich grad groß!!!Was kosten eigentlich Metro Bremsen aufm Markt??
    (keine Angst, will immernoch 10" haben!!!)


    Wie hast du denn die hinteren Bremsen angepasst??Nehmerzylinder für älter als Bj.84?


    Werd mir ma was ausdenken und nach und nach hinlegen. Abdrehen kann man ja schon ma.Muss man ja auch erstma jemanden finden, der die Märchensteuer unnütz findet!!!


    Hab mal gelesen, dass manche Leude sich Metro Beläge in die Alu4Kolben Anlage packen. Mit rumschnitzen.Warum??Sind das bessere Beläge als Standard???? Oder gab´s da noch keine Mintex???



    Tja , schon wieder sauviele Fragen. Irgendwann kommt die Zeit in der auch ich Fragen beantworten kann!!;)
    hoffen wir´s!!



    Wünsch euch noch viel Spaß beim negativ Beschleunigen



    mfg



    Eckaat


    PS: Horzi: Hast du noch nen paar Bilder von der Inno Anlage??Mit nem 12" Sattel daneben???

  • Hinten kommen Nehmerzylinder mit kleineren Kolben rein, der HBZ mit Servo kann bleiben.
    Mit maroden 10"Sätteln meine ich tatsächlich Schrott. Hagedorn braucht nur irgendwas zum Austauschen, sonst spielt der Betrieb in England nicht mit.
    Falls Du doch welche zum Überholen findest, auf keinen Fall die Hälften trennen (ausser die sind undicht), weil es die Dehnschrauben (nur einmal zu verwenden) nicht mehr zu kaufen gibt.
    Leider hab ich kein Bild für Dich.
    Ciao
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Na sowas!!!Ich dacht immer das machen nur die Polen!!!Gehen aufn Schrott holen irgendwelche Beläge und schnippeln solange dran rum bis die Bremse nich mehr klemmt!!!:D


    Na ja, die zwei Ecken abschneiden is ja nich weiter schlimm.



    bis denne



    mfg



    Eckaat

  • Nur zur Preisinfo: Ich hatte mal 2 Inno-Cooper geschlachtet, bei denen waren die etwas besseren 10" Bremsen dran (serienmässig). Beide Anlagen hatte ich überholt (gestrahlt, neue Kolben +Dichtsätze+Beläge+Scheiben) inklusive Antriebswellen und Naben, also komplett Einbaufertig für 700DM losbekommen und zwar recht flott.
    Grüsse Sascha
    P.S.:Ich habe keine Bremsanlage mehr und hab auch kein weiteres Schlachtobjekt

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!