Der Ölstand bei meinem 1997er MPI steigt!!????

  • Hallo erstmal....


    Also, bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin einer 97ers RHD MPI mit Sportspack, neuem Faltdach, Kipphebelwelle,RC40 Anlage,Hilo und eienm ITG Sportluftfilter....


    So gekauft für 4900 Euronen und gleich zur Werkstatt und weitere 3000 Euronen reingesteckt!:madgo:


    Soweit alles behoben bis auf : Rost Türkanten ( außen noch kaum zu sehen)und unterm Kofferraum sowie, das der Rückwärtsgang ab und an mal rausfliegt.... Und ich muß auch noch alles eintragen lassen, da der Vorbesitzer das nicht gemacht hat:mad:
    Hoffe das klappt auch mit den Eintragungen:confused:


    So nachdem er in der Werkstatt war bei Mini Mengers in Oldenburg, (da hat man auch Ölwechsel gemacht)steigt mein Ölpegel an????:confused:
    Er hatte vorher 20W50 und bekam dann 15W40 von Mengers, da die meinten, das man das 20W50 nur bei den alten Minis brauch...


    Er war nach der Heimfahrt ca. 100Km schon beim A von MAX, mittlerweile ist er überm X angekommen....
    Kühlwasserstand ist konstant! Was kann das sein?? Wasser ja wohl nicht, evtl Benzin?


    Habe da angerufen, und die meinten ich solle mal nach Wasser schauen, aber der Stand ändert sich nicht.


    Noch ne Frage: Meine Batterie ist scheinbar nicht mehr so gut, welche könntet ihr empfehlen?


    Viele lieben Dank schonmal für die Antworten:D

  • Auf die Schnelle fallen mir nur zwei Dinge ein.
    Das erste ist, daß Wasser in den Ölkreislauf kommt, weil die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Dazu sollte aber der Wasserstand sinken.
    Das zweite wäre, daß der Anschlag vom Ölmeßstab lose ist und der somit langsam immer tiefer in die Ölwanne rutscht. Also mal den Ölstab rausziehen und kontrollieren, ob der Anschlag sich verschieben läßt.

  • So, habe gerade geguckt, also der Anschlag von Meßstab ist es nicht, der sitzt fest.


    Habe dann mal am Öl geschnuppert und finde schon, das er etwas nach Benzin riecht:confused:


    Habe jetzt den Deckel abgelassen und die Haube aufgstellt und denke, das er dann ja eigentlich morgen früh anders reichen müßte, da der benzin Geruch ja verfliegen müßte, oder?


    Aber, wie kann er sich Benzin reinpfeifen????


    Was wird dann wohl auf mich zukommen???

  • Wenn das Öl wirklich nach Benzin riecht ist das natürlich denkbar schlecht! Die Schmierleistung nimmt rapide ab, oder ist gar nicht mehr vorhanden. Motor und Getriebe machen das nicht lange mit. Ursache kann ein extrem überfettendes Gemisch, defekte/verschlissene Kolbenringe oder defekte/verschlissene Zylinder sein. Wie hoch ist denn der Benzinverbrauch?
    Da hilft wohl nur noch einmal der Gang zur Werkstatt. Fehlerspeicher auslesen, Kompression messen... Was wurde denn in der Werkstatt alles gemacht? Mini-Mengers sind eigentlich schon fähige Leute(wobei mich die Aussage mit dem 15W40 Öl etwas überrascht, ist aber "Geschmackssache"), die sollten so einen Fehler schon bemerken wenn er schon vorhanden war.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von ROW-DY 166

    Er war nach der Heimfahrt ca. 100Km schon beim A von MAX, mittlerweile ist er überm X angekommen....
    Kühlwasserstand ist konstant!



    Hast du bei gleicher Motortemperatur am gleichen Standort gemessen?


    Warmes Öl zeigt einen etwas höheren Ölstand an und ein geringfügig anderer Standort beim Messen kann einen deutlichen Unterschied ausmachen.

  • Zitat von ROW-DY 166

    Was wird dann wohl auf mich zukommen???



    Eventuell (was das aktuelle Problem angeht) neue Dichtringe bei der
    Ansaugbrücke? Bin da aber auch leicht überfragt.


    Ansonsten kannst du dich noch auf einiges gefasst machen ;)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Also am Motor wurde nicht viel gemacht, nur Ölwechsel von Mengers und halt das was die Vorbesitzer gemacht haben.(Kipphebelwelle u.s.w.)



    Mini-Mengers ist eigentlich kompetent, 30 Jahre Mini Erfahrung, trotzdem habe ich dort angerufen und gefragt, ob die evtl zuviel raufgekippt haben,aber Hr. Mengers persönlich schloß dies aus!


    Nach Öl gucken tue ich eigntlich, da er vorher etwas verloren oder gefressen hat. Die haben die Simmerringe gemacht und da wollte ich halt mal sehen, ob der Ölstand nun konstant bleibt. Es soll ja auch normal sein, das er ein wenig verbraucht? Allein deshalb schaue ich regelmäßig nach...
    Aber bei mir wird es immer mehr...:eek:


    Sprit fahre ich den gleichen wie die Vorbesitzer SuperPlus

  • Zitat von austin-mini.de

    Hast du bei gleicher Motortemperatur am gleichen Standort gemessen?


    Warmes Öl zeigt einen etwas höheren Ölstand an und ein geringfügig anderer Standort beim Messen kann einen deutlichen Unterschied ausmachen.



    Also ich habe immer im kalten Zustand gemessen. das heißt der Wagen stand mindestens 1/2 Tag in der Garage...
    Und er steht immer am gleichen Platz

  • Die Kompetenz von Mengers wird hier auch kaum jemand anzweifeln und das er sich vor seine Angestellte stellt ist klar.


    Welche Simmerringe wurden denn erneuert?

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Zitat von signalgrau

    Die Kompetenz von Mengers wird hier auch kaum jemand anzweifeln und das er sich vor seine Angestellte stellt ist klar.


    Welche Simmerringe wurden denn erneuert?


    Also da bin ich überfragt:confused: , auf jeden Fall hat der ÖL verloren, eben weil diese Simmerringe nicht mehr OK waren.
    Bin nicht so bewandert was die KfZ Technik angeht...:D

  • Zitat von Asphalt

    Dreh mal die Zündkerzen heraus (Achtung, einzeln - Kabel nich vertauschen!) und teile uns mit, welche Farbe diese haben.


    Sorry, aber habe gerade keinen Zündkerzenstecker zur Hand, werde ich morgen machen und dann berichten...


    Aber davon mal ab, was könnten denn die Zündkerzen mit meinem Problem zu tun haben???


    Also ich verbrauche ca. 9,5 l auf 100Km, wobei ich das viel finde, denn ich fahre im Moment sehr sachte, schalte bei 3000U/Min


    Sagt mal wieviel Drehzahl brauch der Mini eigentlich bzw. wären ideal, habe mal gehört man solle ihn nicht unter 2000U/Min fahren stimmt das??
    Und was kann er höchstens ab???

  • Zitat von Indy555


    ...wird der eigentlich richtig warm?Fährst Du viel Kurzstrecke?



    Ja, eine zeit lang immer nur so 9km zur Arbeit, aber im Moment so ca. 20Km



    Zitat von Indy555


    Interessante Behauptung!:confused:
    Also wenn Du mal auf Dein Kombiinstrument schaust wirst Du am Drehzahlmesser einen roten Bereich entdecken...:D



    Das mit dem roten Bereich ist schon klar, bin ja nicht blond!!!:cool:
    Ich meinte, was man ihm antun kann, dauerhaft hohe Drehzahlen in unteren Gängen fahren kann..?


    Wieviel niedrigtse Umdrehung kann er denn fahren ohne das er das nicht lange mitmacht ? ( Habe bis jetzt immer 2000 gefahren )


    Sorry, aber ich habe keine Ahnung, ist mein erster Mini.....
    Und nach dem was er schon gekostet hat, möchte ich ihn auch fahren bis ....mir das Geld ausgeht:D
    Außerdem sieht der Kleine echt gut aus und es macht voll Laune:cool:

  • mein 98er MPI verbraucht ca 6,5 bei ordentlicher Fahrweise. auf 9,5 kam ich noch NIE!
    Ich weiß aber nicht, inwiefern sich der ITG auf den Benzin-verbrauch auswirkt. jedoch erscheinen mir 3 LITER/100KM sehr viel.
    Gorm

  • die niedrigste drehzahl die er mag mußt du erfahren, also wirklich ausprobieren. mein SPi läuft auch mit 1500UPM schon rund und einigermaßen willig, fühlt sich aber erst ab 3000UPM richtig wohl.
    dauerhaft kannst du ihm am roten bereich halten, verkraften wird er auch mehr, das geht aber auf die lebensdauer


    wegen verbrauch: erscheint mir auch etwas viel, grad bei normaler fahrweise. kommt aber drauf an was am motor alles verändert wurde

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich will da nochmal auf die Drehzahlen zu sprechen kommen. Der Mini hat eine dreifach gelagerte Kurbelwelle. Alleine diese Tatsache sagt schon aus, daß er sehr hohe Drehzahlen nicht verträgt. Gerade deshalb sind die Rennmotoren, die bis 8500 U/min drehen können alle auch feinstgewuchtet. Dann muß man zum Minimotor noch wissen, daß er ein Langhuber ist. OK den längsten Hub hat der 1100er aber das tut jetzt nichts zur Sache. WEnn also der Kolben einen sehr langen Weg zurücklegen muß und der Motor dabei sehr hoch dreht, dann ist die Kolbengeschwindigkeit so hoch, daß hier erhöhter Verschleiß auftritt. Gehen wir mal in den unteren Drehzahlbereich. Dreht der Motor sehr langsam und muß dann beschleunigen, kommt es zum sogenannten Kolbenkipper. Das bedeutet, daß der Kolben im Zylinder leicht zur Seite gedrückt wird, was von dem stark schräg stehendem Pleul herkommt (Langhuber;) ). Das sieht man dann am Kolbenfuß, wenn dort Riefen sind.


    Fazit: Heutige moderne Motoren sind in der Regel Kurzhuber mit einem sehr großen Leistungsband. Diese Motoren können mit 1200 U/min schon gut beschleunigen und haben auch nichts dagegen bis an den roten Bereich gedreht zu werden.
    Anderst der Minimotor. Da sollte man beim Fahren schon ein Ohr am Motor haben, denn er läßt einem das schon hören, wenn er sich nicht wohl fühlt.
    Ich bin jetzt nicht wirklich der Motorenspezialist, aber aus eigener Erfahrung möchte ich sagen, daß sich der serienbelassene Motor am wohlsten zwischen 2000 - 5000 U/min fühlt. Deshalb würde ich beim Mini auch nicht auf die AB gehen und 200 kM mit Vollgas an dem roten Bereich rumkratzen.

  • diesen mythos greif ich doch mal kurz auf, auch wenns sehr OT ist:
    die 1300er A+ (bei der A serie mag es anders sein) mußten bei der entwiklung dauerdrehzahlen von 7000UPM ohne erhöhten verschleiß aushalten, mit der werkswuchtung versteht sich.
    kurzhuber haben ein eher kleinen, eher hoch angesiedelten drehzahlbereich, langhuber eher einen großen, eher unten angelegten.
    sicher sind die 3 hauptlager ein handycap, das wird aber durch die geschmiedete kurbelwelle gut ausgeglichen, innerhalb des vorgesehenden drehzahlbandes. viele motoren kommen dank "genügend" hauptlagern mit einer gegossenen KW, die wird dann zum handycap wenn leistung/drehzahlen erhöht werden
    wie stabil eine KW ist macht in größerem umfang das maß aus in dem sich die hauptlager- und pleuelzapfen überschneiden. unabhängig davon ob lang- oder kurzhuber
    selber der "längsthuber" 1100er hält erheblich mehr drehzahlen aus als die meisten ihm zugestehen, solange es nicht die uraltversion ist.
    übrigens ist langhuber etwas übertrieben, der hub ist nicht ellenlang bei kleinster bohrung, wie es normal typisch britisch war (dank damaligem steuergesetz)
    bei den "modernen motoren" fällt mir spontan der polo meiner eltern ein, obwohl n leichter kurzhuber beginnt der rote bereich bei 5500UPM ;) oder sogar der 1,6 liter golf4 motor meiner schwester mit 76,5mm bohrung und 86,9mm hub (nicht so viel besser wie beim 1300er mini)


    natürlich stimmt es, wie auch schon in einer werbung gesagt: "dein motor spricht mit dir. hörst du zu?"
    und man sollte alles vermeiden was der motor nicht mag, aber der "olle gußklumpen" ist stabiler als man denkt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hier labern irgendwelche menschen über kurz oder langhub und das hat mit deiner ursprünglichen frage ja nun wirklich nix gemein.


    zu deiner frage.


    dein mini fährt viel kurzstrecke, dein oel riecht nach kraftstoff, es wird immer mehr, es ist winter und du tankst super plus. eine ordentliche wartung ist gemacht worden (vor wieviel kilometern?) und wasser verbraucht dein auto auch nicht.
    ausserdem kannst du den öelstand besser als so manch anderer hier kontrollieren. selbst ich mach das nicht so ordentlich.


    dein problem ist die benzinanreicherung im öel, deshalb wird es mehr. das ist aber ganz normal. solange dein motor kalt ist schlägt sich kraftstoffkondensaat an den zylinderwandungen nieder und gelangt so ins öel. mit öleinfülldeckel offen stehen lassen kommt es nicht herraus sonder nur wenn du dein auto wirklich mal warm fährst. bei fünf liter öel bei einer aussentemp von knappen null grad kann das schon mal 100 km zügiges landstraßenfahren sein bis das öel verdunstet ist und dein öelmessstab auch wirklich den öelstand und nicht den oel/kraftstoffstand anzeigt.


    tu deinem auto und deiner geldbörse was gutes und tank ab jetzt nur super nicht super plus. das brauch der kleine wirklich nicht, es sei denn der vorbesitzer hat auch die kompression erhöht. was ich stark anzweifle, dein auto hört sich nach bolt on tuning an.


    zündkerzenbild bei kurzstrecke ist immer schwarz. das rausschrauben kannst du dir sparen.
    der kraftstoffverbrauch ist für kurzstrecke im winter auch noch akzeptabel wenn auch am oberen limit.

    kristian cilas

  • Schön Locker bleiben! Ein bischen Abschweifen darf ja wohl noch erlaubt sein...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!