Das meiste ist getan...

  • jetzt noch ein paar Kleinigkeiten dann bereichert dieses Jahr ein
    Mini mehr die Straßen! Hab den Kleinen zwar schon seit längerem in meiner Obhut, hatte aber einen Wassereinbruch in der Garage und Neuteile als auch das Gebäude selbst sind dabei zu Schaden gekommen!
    (2cm Teilereinigungsbad natürlich abbaubar)
    Als nächstes mußte der Platz für meine Ente freigemacht werden, wegen TÜV mußte da ein neuer Rahmen drunter, damit gings nach Schweden ans Worldmeeting und eine Nordkaptour folgte.
    Die Zeit glitt so dahin das Gebäude ist fast wieder i.O. aber der Mini....
    Gut, die Weihnachtszeit setzt so manches Potenzial frei und so sollte er noch unter den Weihnachtsbaum kommen...

  • Die typischen Roststellen halt bei vierjähriger Standzeit mit Moos zwischen Tür und Einstieg!
    Was nur sehr verwunderte im Kotflügelbereich ist er noch OK, sprich um den Lampentopf und zum Fensterrahmen/A-Säule war nix zu finden, jedoch hatte der Zahn der Zeit die Zylinder von Bremse und Kupplung undicht werden lassen und die haben da im Fußbodenbereich/links für ziemlich Sauerei gesorgt! Mit der Folge Rost.
    Ach ja im Winter 06/07 hatt` ich da noch einen Gast, der die Vorzüge eines Mini auch zu schätzen wußte und sich in die Decke da einkuschelte :D
    War auch ein ganz Artiger, zum "Geschäft" erledigen ist er schön auf die Beifahrerseite und danach wieder ins gemachte Nest.

  • Die Arbeit am Kleinen stagnierte, da der Kollege, der mir bei den Schweißarbeiten half, einen neuen Job erhielt und er keine Zeit mehr hatte. So mußte ich mich doch mit dem Bauwesen um die Garage rum auseinandersetzen und kann da abschließend nur sagen, daß ich froh bin nicht auf´m Bau zu arbeiten!
    Alte Fahrzeuge herrichten macht deutlich mehr Laune!

  • In den vorherigen Bildern sieht man noch zwei Dellen im Dach.
    Die Schnauze wurde mit "weiß-nicht-was" besprüht was von Hand noch am besten zu entfernen war, um nicht später alles mit Füller ausgleichen zu müssen, was ne Maschine versaut hat.
    Dann gings an die ach so geliebte Schleifarbeit erst Spachtel druf, dann drab, dann wieder druf, dann wieder drab...
    Endlich kams dann ans Füllern,was ja 5 Tage vor heilig Abend war:rolleyes:

  • Zwei Tage lang nur schleifen des "tollen" Füllers! Wenn man es sich lange genug einredet, das schleifen Spaß macht kann man da so nen Hebel im Hirn umlegen (heißt glaub Unterbewußtsein) und man beginnt völlig enthusiastisch sich der Sache anzunehmen:rolleyes: ...weiß auch nicht warum mein freundeskreis so dramatisch in der Zeit abgenommen hat;)

  • Hier wurde nun der Beweis vollbracht:
    Ein Mini-Interieur (Teppiche, Sitze, div. Anbauteile, Rücksitzpolster...)
    passt in eine Ente!:)
    Am Sonntag gings dann ans Zusammenbauen damit er am Montag dann in der Garage stehen konnte und alles nur weil meine Holde den komischen Fiesta zusammengelegt hat(Was mir insgeheim nicht ganz unrecht war und ihr ist natürlich nix passiert, sonst sähe das schon anders aus!).


    So wie gesagt noch ein paar Kleinigkeiten und dann freu ich mich auch schon auf das erste Mini-Treffen...mit dem Kleinen:D

  • ...bei Licht sieht man´s doch noch ein bischen besser und am 24.12 war bestes Wetter (sonst hat es tatsächlich bei jedem Transport geschüttet! Auto war meist schon auf´m Hänger dann losgefahren und Wolkenbruch!)


    Hoffe der Bericht hat für Kurzweil gesorgt und er gefällt
    (mir zumindest schon!):)

  • Hallo, mir gefällt der Bericht. Willkommen im Club. Eventuell ist Dein Auto was ganz besonderes. Es ist ein 10Zoll Mayfair Sport in silber! Laut den damaligen Prospekten "nur begrenzte Zeit verfügbar". Das Sondermodell gab es in schwarz (die meisten) und in silber. Schwarze kenne ich etliche, aber silber scheint in der Minderheit, bei der anstehenden Lackierung vielleicht bedenkenswert, auch bei künftigen Arbeiten, zumal Du offensichtlich auch noch die komplette originale Inennausstattung hast... Ansonsten kommt mir vieles bekannt vor. Gruß aus Mainz René

  • " Das Sondermodell gab es in schwarz (die meisten) und in silber. Schwarze kenne ich etliche, aber silber scheint in der Minderheit, bei der anstehenden Lackierung vielleicht bedenkenswert, auch bei künftigen Arbeiten"



    :)


    also ich hätte jetzt gedacht der wagen ist fertig lackiert ;)

  • Der ist ja auch schon in der anderen Farbe (siehe Bilder) lackiert:D


    Hab mir lange Gedanken gemacht, finde silber aber nicht so prickelnd, vor allem nicht für einen Mini, deshalb mal ne andere Farbkombi,
    außerdem hab ich mich an dem silber schon sattgesehen;) stand ja lange genug zur Beobachtung vor meiner Haustür:rolleyes:



    Das mit den Sondermodellen ist doch auch wieder so ne Sache, wenn ich lustig bin kann ich ihn ja wieder umlackieren, dafür muß dann aber erst mal ein anderer Mini her, oder ´ne DS *träum*
    Die wichtigen Teile, die den Mayfair ausmachen sind ja noch im Originalzustand und z.B. die Pappen sind durch das lange feucht stehen nicht besser geworden, da muß ich mir noch was einfallen lassen, auch wegen der Ölschmiere die noch mit dranhängt. Eigentlich müßte man wirklich ne neue Ausstattung reinstecken und die Andere auf Halde legen. Weß aber net woher man eine in guter Qualität herkriegt, naja kommt Zeit kommt Rat.
    Bei den schwarzen Sondermodellen war doch die gleiche Innenausstattung drin?!

  • ...Altersfehlsichtig....;-)...ich dachte, das sei noch die Grundierung...dieses Beige (oderso). Anfang der 80iger gabe es mal "primulayellow", das sah ähnlich aus, etwas mehr gelb. Auch ich bin kein "Silberfan", siehe dazu Ausführungen unter meinem Projekt...Gruß aus Mainz René

  • Was perfekt passt ist die Farbe von meinem Spachtel!;)

  • Also gekauft wurde er im Dezember 2005, danach stand er dann doch recht lange ohne daß irgendwie was ging, meine Freundin hatte ja noch den Fiesta und so war das ein Projekt für nebenher. Bin mal an Samstagen dran und hab weggeschraubt und weggebaut...dann kam der Wassereinbruch :mad: und ich hatte ne zeitlang kein Bock mehr, wegen Neuteile kaputt usw., Garage auf, Schaden gesehen, rumgeflucht, Tor zu und drei Monate keinen Finger mehr für den Kleinen krumgemacht. Dann kam die Zeit die Garage wieder trockenzulegen und ein Kollege hat mir angeboten ihn bei ihm unterzustellen.
    Dort haben wir auch die Fahrerseite geschweißt, doch er hatte dann einen neuen Job und die Schweißerei war erst mal vorbei.:(
    Die Garage wurde umsomehr bearbeitet (neue Drainage, Regenrinne und Ab-/Überläufe).
    Letztes Jahr, also halt 2007 (war so im Februar) haben wir die beiden Türen unten mit den neuen Blechen versehen und angefangen zu Spachteln.
    Wieder Pause wegen Garageninstandsetztung und keiner Möglichkeit beim anderen Kollegen die Schweißarbeiten fortzuführen (er machte sich zu der Zeit grad seinen 11CV), weil Hebebühne belegt (und der 11er ist recht groß) war dort auch kein Platz.
    Ab 7.12. gings dann Schlag auf Schlag, vor allem weil der Fiesta ja Totalschaden war! Im Prinzip kann man von drei bis vier Wochen sprechen, wobei ich ja normal gearbeitet hab und auch nicht vom Fach bin, außer das mit dem spachteln und schleifen:rolleyes:
    So jetzt geh´ich mal genesen von der blöden Magen-Darmgrippe, wieder dran
    voll die freien Tage mit Krankheit rumgeschlagen, will jetzt wieder schrauben!:D

  • Hab jetzt endlich die Garage mit Unterbodenschutz (Waxbasis) eingesaut und wollte einfach nur mal schnell die Elektrik checken, was dann damit endete,daß ich den Schaltplan doch etwas genauer studieren mußte, da das Licht etwas an intensität eingebüßt hat, somit ist es doch nötig geworden das unliebsame Thema Elektrik in Angriff zu nehmen!
    Heut aber festgestellt, daß das Ganze gar nicht sooo dramatisch ist wie zuerst gedacht, muß halt vorne von der Verteilung ab die Strippen zu den Lampen neu ziehen!

  • Danke nochmal an Lucas, die es doch tatsächlich schaffen Sicherungen so zu bauen, daß der Durchgang gewährleistet ist (zumindest mit dem Meßgerät), der Strom aber dennoch nicht fließt:confused: , hab deshalb die letzten tage mit Strippen ziehen und der Problemfindung zugebracht, da die Instrumentenbeleuchtung auch nicht funktionierte, mußte das Amaturenbrett auch noch raus(was ich mir im nachhinein natürlich hätte sparen können), die Kontakte von den Lämpchen sind jetzt dafür wieder alle Korrossionsfrei, das Amaturenbrett ist auch wieder an seinem Platz und alle Stecker sind entspechend mit ein bißchen Kontaktspray behandelt.
    Luftschläuche sind wieder unter den Kotflügeln und die Innenkotflügel sind auch schon montiert.
    Weiter geht´s mit den üblichen arbeiten für den TÜV...

  • Heut die letzten arbeiten am Kleinen erledigt und dachte ich laß ihn mal kurz laufen...aber nix!
    Wie sich dann herausgestellt hat waren die Zündkerzen nix mehr (NGK BP6E),
    kein Funke, weiß allerdings nicht ob das die Richtigen für ihn sind:confused:
    (hab doch keine Betriebsanleitung), hab dann B8ES reingemacht und er ist sofort angesprungen, morgen werden neue Kerzen geholt, weiß nur noch nicht welche es sein sollen?! Mal kucken, die vom Teilehandel werden schon bescheid wissen!?
    Freu, freu, morgen ist richtige Probefahrt angesagt:D


    Die Leuchten funktionieren alle und die Bremsen (kleine Probefahrt) ziehen anscheinend gleichmäßig, der Prüfstand wird Gewissheit schaffen!

  • Hallöle


    Bilder wollen wir sehen.....! :D


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!