Rechteckige Fernscheinwerfer Werkscabriolet

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand vielleicht, wo ich für mein Mini-Cabrio (1996) die rechteckigen Fernscheinwerfer kriege?


    Die Scheinwerfer sind unten in der Bodykit-Stoßstange und mittlerweile halt ziemlich verrostet und die Pins für die Kabelschuhe sind abgebrochen.


    Vorab schon mal Danke!

    Miniman 996:)

  • Habe das Problem schon vor Jahren gehabt. Die Fernscheinwerfer (was übrigens für ein Blödsinn da gebaut wurde, dachte zuerst das wären Nebelscheinwerfer, so tief wie die sind) waren durch Steinschlag gerissen und der TÜV wollte neue sehen.


    Die Originalen von Rover gab´s damals noch, jedoch schon beim Ausbau aus der Halterung zerbröselte ich einen der Halteclips.


    Weil die Originale von Rover also zu fummelig waren, sicherlich auch zu teuer und ich ja öfter mit Steinschlagschäden in dieser Höhe rechnen muss, wählte ich Fernscheinwerfer von Hella aus.


    Wenn ich mal in die Garage gehe, könnte ich vielleicht noch die Artikelnummer rausfinden. Die von Hella sind jedoch einen Tick größer, haben nicht die schwarze Kunststoffschale (oder war die nur hinten in den Nebelscheinwerfern?), aber weil die so tief liegen, fällt gar nicht auf, das sie etwas zurückversetzt eingebaut sind. Fummelig ist nur die synchrone Ausrichtung des Lichts, weil die Kunstoffstossstange beim Festschrauben immer wieder nachgibt. Da sollten dann schon 2 Leute gleichzeitg arbeiten. Einer schraubt fest und einer schaut, ob die Scheinwerfer (so einigermassen) gleich hoch leuchten. Ist bei Fernlicht aber wurscht, da du ja wieder abblenden kannst.


    P.S. Habe meine übrigens separat geschaltet und kann die jetzt (Tagfahrlicht ähnlich) als einzige Scheinwerfer einschalten. Sieht etwas prollig aus, als wenn ein 3er BMW seine Nebelscheinwerfer an hat, aber dafür ist es der einzige Mini, der nur aus 2 Leuchten direkt über dem Asphalt leuchtet. Und weil der TÜV-Prüfer nie den Schalter für die Leuchten findet schreibt er immer, sie wären kaputt. "Geringer Mangel" :D


    Alternative Idee: Bau sie aus und dafür ein Gitter ein. Hatte ich auch schon mal überlegt. Denn glaube, meine sind schon wieder "gesteinschlagt". Und irgendwann wird´s lästig.:)

  • wat macht ihr mit den Scheinwerfern? Mein Cabrio hat mittlerweile 85000km auf der Uhr und die Scheinwerfer sind immer noch ganz. Durch eine Öffnung in der Stoßstange ist sogar schon mal nen Haase gerissen wordn. Selbst das hat der Scheinwerfer überlebt.
    Mir ist irgendwie so, daß ich irgendwo mal gelesen oder gehört habe, daß die originalen Scheinwerfer von einem österreichischen Hersteller sein sollen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Vielleicht liegt es an deiner Fahrweise. Bzw. an meiner. ;)


    Habe bereits die dritte Windschutzscheibe wegen Steinschlag drin. Und eben auch die Zusatzscheinwerfer vorne deswegen ausgetauscht. Hinten in den Nebelschlussleuchten hatte ich übrigens mal Wasser, die mussten auch ausgetauscht werden.


    Wo wir aber gerade bei den Werkscabrio-Problemen sind. Ich hatte mal überlegt, ob hier nicht eine eigene Cabriorubrik aufgemacht werden kann. Gerade wir "Werkscabrios" werden doch in Zukunft so ein paar Ersatzteilprobleme bekommen. Z.B. brauche ich den Abschluss der Fensterleiste, der Tür auf der Fahrerseite. Gibt es nur beim Cabrio und ist innen festgeschraubt. Bei mir durch Sonneneinstrahlung porös geworden und gerissen. Aber selbst in Braunschweig auf dem Minitreffen konnte mir keiner sagen, wer auf der Welt die ganzen Cabrio-Lagerbestände gekauft hat. :confused:

  • Wär ich dafür.
    Irgenjemand hier wollte sogar mal die Gurtabdeckungen an der B Säule nachbauen. Ist leider nie was draus geworden. Deine auf der Fahrerseite ist mit Sicherheit auch abgebrochen.


    Vielleicht gab es nie Lagerbestände .....?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Du meinst diese schwarzen, innenliegenden Plastikabdeckungen? Oder die graue Gurtführung? Aber beides ist bei mir wohl noch ok. Die schwarze Abdeckung ist jedoch an der Schraube leicht angerissen.


    Es gab alles mal für die Cabrios auch auf Lager. Kennst du die Seite http://www.roverminicabriolet.net ?? Kenne keine bessere für die Cabrios.


    Das beste dort sind die Original Teilepläne auf russisch auf dem russischen Webserver. :D


    Trotzdem können wir auch etwas damit anfangen. Schau mal dort rein.

  • Die Plastikabdeckungen meine ich. Ich habe schon zwei auf dem Gewissen. Erst reißen sie ein, dann ab. Vor Jahren habe ich mal ein so ein Teil als Ersatz bekommen von nem deutschen Händler, obs die heute aber noch gibt?


    Die Webseite kannte ich noch nicht, werd ich gleich mal studieren, danke.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ... also bevor Ihr Euch weiterhin Eure schönen Köpfchen wegen der Ursprungsfrage zerbrecht: ;)


    Zitat

    15.01.2008, 12:18


    Zitat

    Miniman 996
    Letzte Aktivität: 10.04.2008 12:34


    ... dafür gibt es dann aber auch den Tagespokal: :D



    ... man darf es hier eigentlich ja nicht erwähnen, aber solche Teile gibt es auswahlmäßig und preislich interessant entweder bei der EBucht oder bei Dumm&Willig ... ;)

  • Keine Ahnung wie aufmerksam Mr. Grease ist. Ich sehe nur, dass Miniman 996 nie eine Antwort auf seine Frage bekommen hat. Und ich habe bewußt darauf geantwortet, egal wie alt, weil dies spezielle Cabrioprobleme sind.


    Und so wie ich, stolpern vielleicht auch andere Cabriofahrer mal über dieses Thema. Monate später. ;)


    Mr. Grease kann das nicht nachempfinden, hat ja höchstens runde Scheinwerfer! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!