Würde gerne mein Hifi-System aufstocken

  • Hey,...
    im Moment besteht mein Mini "Soundsystem" aus einem Alpine CDE-9881RB Radio mit iPod Interface. (http://www.audiostrefa.pl/images/car/alpine/cde-9881r.jpg)


    und hinten in der Hutablage befinden sich 2 Tieftöner + 2 Hochtöner von Clarion.
    Siehe Bild:



    Ich würde mir gerne noch einen Subwoofer oder auch noch eine Endstufe einbauen.
    All das möglichst ohne großen Aufwand (Dachte daran den Sub mit einfachen Steckverbindungen in den "Kofferraum" zu stellen, sodass dieser bei "Kofferraum"-Gebrauch einfach rauszunehmen ist)
    Habe bei ebay einen Sub gefunden, welcher mir an und für sich gefällt:
    "Hertz ES300D
    700 Watt Max.
    350 Watt RMS
    2 x 4 Ohm
    Gehäuse:
    - 19mm Platte aus MDF
    - geschl. Gehäuse mit 30 Liter
    - inklusive Anschlussterminal
    - Maße: Länge 43cm , Breite 37cm , Höhe 36,5cm
    - inkl. schräger Rückwand"


    Wäre soetwas sinnvoll? Oder bringt das eh nichts, da es sich schrecklich anhören würde durch den Kofferraum!?
    Mein Kofferraum sieht im Moment so aus:


    Wie sieht es dann mit der Kabelverlegung aus?
    Reicht ggf. eine Endstufe um das Gesamtklangbild zu verbessern? Um auch bei höheren Lautstärken möglichst unverzerrt zu bleiben?
    Brauche nicht unbeding einen "Boom Bass" sondern ein ausgeglichenes Klangbild mit schönen Höhen und Tiefen.


    Höre Rock, Hip Hop und auch ab und an ein wenig Electro.


    Würde mich über jeden Richtungsweisenden Eintrag freuen.
    Danke und MfG
    Julian

    "Wahrer Stil ist zeitlos und hat kein Verfallsdatum. Es gibt Mode und es gibt Stil. Mode ist wechselhaft, Stil hat ewig Bestand"

  • ...setzt doch zu allererst mal die Hochtöner auf der Ablage ganz nach aussen, das wird das Klangbind sicher deutlich verbessern. Über den Rest muss ich erst noch nachdenken.

  • Zitat

    ...setzt doch zu allererst mal die Hochtöner auf der Ablage ganz nach aussen, das wird das Klangbind sicher deutlich verbessern. Über den Rest muss ich erst noch nachdenken.


    Danke für die Antwort.
    Macht das soviel aus?
    Weil die Boxen ja so waren, seitdem ich den Mini gekauft habe.
    (Ist das eigentlich damals ein Extra gewesen oder wurden die einfach so nachgerüstet? - Weiß das wer? - Da war auch bis vor kurzem ein Clarion CD Radio drin -welches ich aber erneuert habe, da ich den iPod im Auto besser finde als 100verschiedene CD's)
    MfG

    "Wahrer Stil ist zeitlos und hat kein Verfallsdatum. Es gibt Mode und es gibt Stil. Mode ist wechselhaft, Stil hat ewig Bestand"

  • Hi Julian,


    so jetzt etwas mehr Zeit und etwas ausführlicher: ich denke weder das Radio noch die Lautsprecher waren ursprünglich in deinem Mini werksseitig verbaut.


    Aber eins erst mal vorweg: "einfach mal so" bekommt man kein Auto zu einem Konzertsaal. Am besten du überlegst dir mal wie viel Geld du ausgeben möchtest, und dann schauen wir mal was man realisieren kann.



    Zitat von s4m

    Ich würde mir gerne noch einen Subwoofer oder auch noch eine Endstufe einbauen.


    Warum? Was gefällt dir nicht und was erwartest du?


    Zitat von s4m


    All das möglichst ohne großen Aufwand (Dachte daran den Sub mit einfachen Steckverbindungen in den "Kofferraum" zu stellen, sodass dieser bei "Kofferraum"-Gebrauch einfach rauszunehmen ist)


    Wäre soetwas sinnvoll? Oder bringt das eh nichts, da es sich schrecklich anhören würde durch den Kofferraum!?


    Würde wohl eher schrecklich.... wie soll denn der Schall aus dem Kofferraum in den Innenraum?


    Zitat von s4m


    Reicht ggf. eine Endstufe um das Gesamtklangbild zu verbessern? Um auch bei höheren Lautstärken möglichst unverzerrt zu bleiben?
    Brauche nicht unbeding einen "Boom Bass" sondern ein ausgeglichenes Klangbild mit schönen Höhen und Tiefen.


    Also ich würde empfehlen mal die HiFi Seite im Mini Wiki zu lesen. Wenn du dann noch Langeweile hast schau die mal die etwas provisorischen Bilder auf meiner Homepage an. Ist alles noch lang nicht fertig und nur als Idee gedacht. Wenn geld keine Rolle spielt, kann man aber noch ganz andere Sachen machen. ;)

  • Zunächst einmal Danke für die Antwort!

    Zitat von dougie

    Hi Julian,


    Aber eins erst mal vorweg: "einfach mal so" bekommt man kein Auto zu einem Konzertsaal. Am besten du überlegst dir mal wie viel Geld du ausgeben möchtest, und dann schauen wir mal was man realisieren kann.


    Das ist mir klar. Ich habe nun mitlerweile ja schon 200€ für das Radio hergegeben und würde dann in Zukunft langsam "aufstocken" wollen. Vll erst das eine, dann das andere. Gegebenenfalls die Sachen gebraucht kaufen (ebay!?).
    Dachte so an 200-300€. Natürlich kann ich dafür kein High-End erwarten - das ist mir auch klar.


    Zitat von dougie

    Warum? Was gefällt dir nicht und was erwartest du?


    Ich vermisse Bass. Habe hier in meinem Zimmer ein super 5.1 System (Marantz Verstärker und Sub + Mordaunt Short Boxen) und wenn ich danach in den Mini steige fehlt es einfach an etwas.
    Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der Sound schlechter wird, je lauter ich das Radio stelle.
    Die Boxen hören sich aber an und für sich gut an und sind mit Sicherheit nicht schlecht. (Hatte fast das Gefühl, dass der Bassbereich mit dem alten Clarion besser war)



    Zitat von dougie

    Würde wohl eher schrecklich.... wie soll denn der Schall aus dem Kofferraum in den Innenraum?


    Das war ja die Frage ;) Aber dennoch sieht man das ganze ja öfter. Als ich bei ACR hier in Osnabrück war wurde mir auch so eine Lösung vorgeschlagen (ist allerdings länger her).



    ja... das wars erstmal wieder von meiner Seite.
    MfG
    Julian

    "Wahrer Stil ist zeitlos und hat kein Verfallsdatum. Es gibt Mode und es gibt Stil. Mode ist wechselhaft, Stil hat ewig Bestand"

  • Hi Julian,


    sorry wegen der späten Antwort, aber ist mir irgendwie in Vergessenheit geraten...


    Also: langsam aufstocken geht - wenn man aber immer das Gesamtkonzept im Hinterkopf hat und darauf hin arbeitet. Also nicht irgendwas verbauen, sondern immer nur Teile besorgen, die sowieso zum Endprdukt gehören sollten.


    Ich hab die letzten 2 Jahre genutzt, um mir meine Verstärker bei ebay zusammen zu sammeln. Inzwischen liegen da etwa 2,5 Kilowatt an rauscharmer Sinusleistung im Keller, für vielleicht insgesamt 500 Euro. Besser geht zu dem Preis nicht.
    Für mein Sommerprojekt (ein Estate) habe ich ein Aktiv-Konzept geplant. Das heisst jeder Lautsprecherzweig bekommt einen eigenen Verstärker.


    Daher auch mein letzter Neuzugang für (für 10 Euro bei ebay) die Hochtöner: ein Kenwood KAC-721. Der hat zwar nur 2x 37W Sinus-Leistung, aber da ein Hochtöner in der Regel selten mehr als 5W verarbeiten kann, ist das völlig ausreichend.


    Siehe auch hier: http://www.mini-cooper-clubman.de/html/car_amplifier.html


    Für den Mitteltonbereich nimmst du dann entweder eine Kenwood KAC-821 mit 2x 75W, oder eine 921 mit 2x 100W sinus. Eine 821 geht bei ebay für ca. 30 Euro weg, eine 921 kostet so etwa 45 Euro.
    Für den Bass darf es auch eine 921 sein, oder 2x 821 in Brückenschaltung (das sind dann 2x 150W sinus).


    Vorteile eines Aktiv-Konzeptes sind die einfache Abstimmbarkeit. Natürlich kann man das ganze auch mit geringerem Aufwand in passiv Technik relaisieren, aber das erfordert dann mehr "testen".


    Mit der obigen Beschreibung hast du schonmal ne Low-Cost Richtlinie, was die Verstärkung angeht. Übrigens: alle Kenwood Auto Endstufen haben potentialfreie Eingänge. Das heisst keine Probleme mit Lichtmaschinensurren, Pfeiffen oder Brummschleifen. Das spart sehr viel Zeit und Nerven!


    Jetzt zu den Lautsprechern: meine Lieblingslautsprecher für den Bassbereich sind aktuell die GF200 von Visaton. Leider sind die nicht ganz billig, aber ich hab kürzlich den chinesischen Nachbau für unter 30 Euro gesehen. Nur getestet hab ich die noch nicht. Das sind zwar "nur" 2 20er Lautsprecher, aber ich verspreche dir das wenn du das im Mini gehört hast, du deine Heimanlage als schmalbrüstig empfindest.


    Der Vorteil im Auto ist, das du dort eine geschlossene Kammer hast, in der du sitzt, und nicht in einem grossen Wohnzimmer. Der Schalldruck des Lautsprechers wirkt daher anders (kräftiger) als zu Hause. Die Basskisten, die vielerorts angeboten werden, machen eine menge Krach .... aber meisst auch nicht mehr. Von Musik oder Klang kann man dabei nicht sprechen, aber wenn es um Aufmerksamkeit vor der ortsansässigen Disco oder Eisdiele geht, sind sie die erste Wahl... :rolleyes:


    Hochtöner und Mitteltöner müssen (nach meiner Meinung) unbedingt nach vorne!! Natürlich muss auch von hinten etwas aus dem Mitteltonbereich kommen, sonst hört sich das schnell dumpf an.


    Reicht das erst mal als Basisinfo?


    VG
    Ralf


    PS: Kenwood Deutschland war so nett mir sämtliche Schaltungsunterlagen für die Kenwood Endstufen zu überlassen. Daher ist Testen / Einmessen oder Reparieren ab jetzt kein Problem mehr! ;)

  • Hola -


    sehe eben dein Anliegen, wäre dies nichts für dich, habe es aus meinem gemordeten Mini gemacht:http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=43243


    Nur ein Nachtteil, man kann sich halt hinten nicht mehr oder sehr schlecht anlehnen, aber Sound sehr gut. Gruß Toni

  • Wow - ein dickes Dankeschön an Dougie (nochmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag)


    Also nochmal für die dummen, wie mich :rolleyes:


    Ich hätte nach deinem Vorschlag dann vorne:
    Zwei Hochtöner (wären hier die alten okay?(siehe Bild) mit dem KAC-721,


    sowie (2) Mitteltöner über (beispielsweise) den KAC-921 - Könnte ich denn meine Clarion Lautsprecher nutzen? (siehe Bild)


    Und hinten:
    2 Tiefen (Bass) (z.B.: Visaton GF200) ebenfalls über einen KAC-921
    und ggf. nochmal!? 2 Mitten? Und die werden dann wie angesteuert?


    Habe ich dich soweit richtig verstanden?
    Dann hätte ich quasi 6 Lautsprecher (bzw. 8) in meinem Mini + 3 Verstärker?


    Soweit sogut... aber wo bringt man dann die Verstärker am besten unter? Im Kofferraum? Unter dem Beifahrersitz? Dann muss man aber ganz schön viel Kabel verlegen, oder geht das, wenn man alles schön unter dem Teppich verlegt + mit Kabelbindern zusammenhält?
    Kann ich denn überhaupt die Verstärker so alle an mein Radio anschliessen?


    Und dann bleibt für mich die Frage, wo ich die Lautsprecher alle unter bringen kann :confused: Finde ja deine "Muster-Hifi- Anlage" (zumindest die Lösung, wo die Mitteltöner untergebracht sind) sehr chic und praktisch, aber würde das beim MPi nicht passen, so wie ich das sehe, da auf der rechten Seite der Sicherungskasten sitzt. :/
    Ich bekomme aber die Tage eine Mittelkonsole für den Mini und frage mich, ob man dort praktischerweise dann ein paar Lautsprecher unterbringen kann!?
    Hinten wird man eh die Hutablage verändern müssen, denke ich.
    Verliert man eigentlich an Stabilität, wenn man da Blech wegsägt (um Platz für Lautsprecher zu schaffen)?


    Viele Fragen...Hoffe du kannst mir folgen - und um alles abzurunden nun noch eine Frage und die versprochenen Bilder:
    1. Was sind das für Geräte die hier vor die Lautsprecher geschaltet sind?
    Auf den Kabeln steht jeweils "Woofer"
    2.Tieftöner
    3. Hochtöner





    Vielen, vielen Dank!


    Und @ schumitoni:
    Ist nett gemeint, aber leider überhaupt nichgt mein Fall (Will ja, wie geschrieben, meine Rückbank behalten ;) ).


    MfG Julian

    "Wahrer Stil ist zeitlos und hat kein Verfallsdatum. Es gibt Mode und es gibt Stil. Mode ist wechselhaft, Stil hat ewig Bestand"

  • Ja, nur meine Freundin würd sich nich drüber freuen :headshk: ;)

    "Wahrer Stil ist zeitlos und hat kein Verfallsdatum. Es gibt Mode und es gibt Stil. Mode ist wechselhaft, Stil hat ewig Bestand"

  • überleg dir mal die variante, unter der rückbank 2 subs unterzubringen!
    habs auch so gemacht und bin sehr zufrieden und ich hab da stinknormale ls verbaut. die monacor raptor 16cm subs sollen sehr gut in kleinen volumen laufen, brauchen allerdings enorm verstärkerleistung. aber da gibts ja mittlerweile schöne amps von z.b. sinuslive, die einen guten wirkungsgrad haben. voraussetzung ist allerdings, dass du oder jemand den du kennst etwas ahnung von der materie hat, so dass man das volumen unter der rückbank optimal nutzen und die bassreflexöffnung abstimmen kann. das ergebnis wird dich begeistern. nachteil: rückbankgäste müssen die füsse still halten, damit sie nicht die membran kaputttreten, aber bei mir fährt hinten eh keiner mit!!

  • ...Die Bassreflexöffnungen kannst du eigentlich vergessen. Die Raptoren machen ordentlich Druck, aber auch ne menge Lärm (Verzerrungen).
    De lineare Hub der Dinge ist wesentlich geringer, als man vielleicht meinen würde. Daher ist es nur von Vorteil, sie in einem geschlossenen Setup zu betreiben. Dadurch stiegt auch die Belastbarkeit!


    Wer sie dennoch einbauen will, soll sich mal die Lautsprecherparameter besorgen und das ganze mit Boxsim simulieren.


    Das wäre zumindest der "professionelle Weg".

  • Zitat von mirko´s-mini

    überleg dir mal die variante, unter der rückbank 2 subs unterzubringen!
    habs auch so gemacht und bin sehr zufrieden und ich hab da stinknormale ls verbaut. die monacor raptor 16cm subs sollen sehr gut in kleinen volumen laufen, brauchen allerdings enorm verstärkerleistung. aber da gibts ja mittlerweile schöne amps von z.b. sinuslive, die einen guten wirkungsgrad haben. voraussetzung ist allerdings, dass du oder jemand den du kennst etwas ahnung von der materie hat, so dass man das volumen unter der rückbank optimal nutzen und die bassreflexöffnung abstimmen kann. das ergebnis wird dich begeistern. nachteil: rückbankgäste müssen die füsse still halten, damit sie nicht die membran kaputttreten, aber bei mir fährt hinten eh keiner mit!!


    Nein, auch das käme bei mir nicht in Frage, da die Rückbank doch ab und zu genutzt wird.


    Wie sähe es denn aus, wenn ich 2 Hochtöner oben links über dem Armaturenbrett in die Ecke - Windschutzscheibe/A-Säule baue (Frage - wie? ;) ) und Mitteltöner mit Doorboards in die Tür und 2 Tieftöner hinten in die Hutablage bauen würde?
    Und wäre nicht ein Verstärker für alles einfacher?
    MfG

    "Wahrer Stil ist zeitlos und hat kein Verfallsdatum. Es gibt Mode und es gibt Stil. Mode ist wechselhaft, Stil hat ewig Bestand"

  • Zitat von s4m

    Nein, auch das käme bei mir nicht in Frage, da die Rückbank doch ab und zu genutzt wird.


    Die Raptoren sollen UNTER die Rücksitzbank in die dort vorhandenen Hohlräume. Dadurch wird die Nutzbarkeit der Rücksitzbank quasi gar nicht eingeschränkt.


    Zitat von s4m


    Wie sähe es denn aus, wenn ich 2 Hochtöner oben links über dem Armaturenbrett in die Ecke - Windschutzscheibe/A-Säule baue (Frage - wie? ;) ) .


    Sehr guter Ansatz! ;) :D Nahezu idealer Platz für Hochtöner nach meinen Tests (Pssst, geht noch besser, aber das ist bis zum Beginn der Saison noch geheim ;) ) Nimm kleine Kalotten von etwa 16mm und die fallen selbst ohne Gehäuse kaum auf. Die Visaton CP13 sind ein sehr guter Kompromiss zwischen Klang und Kosten. Die passen selbst ohne Gehäuse perfekt! Hat der Mini-T vom C-S-W Shop im Wagen seiner Frau, und ich in meinem Ersatz-Mini und das kommt echt gut!! Vielleicht mach ich mal davon ein Bild...


    Hier mal vor dem Einbau mit den Frequenzweichen...





    Zitat von s4m

    und Mitteltöner mit Doorboards in die Tür und 2 Tieftöner hinten in die Hutablage bauen würde?
    Und wäre nicht ein Verstärker für alles einfacher?
    MfG



    Doorboards in den Türen halte ich für sehr kompliziert. Wie will man die vernünftig befestigen und vor Nässe schützen?
    Ich würde Bässe und Mitteltöner nach hinten setzen, das reicht völlig.

  • [QUOTE=dougie]Die Raptoren sollen UNTER die Rücksitzbank in die dort vorhandenen Hohlräume. Dadurch wird die Nutzbarkeit der Rücksitzbank quasi gar nicht eingeschränkt.


    Ja, das hab ich schon verstanden ;) Aaaaber beim ein- u. aussteigen und auch beim sitzen während der Fahrt bin ich mir ja nicht so sicher, ob alle so vorsichtig sind und nicht doch mal ihre Beine stärker anwinkeln ;)


    Und nochmal ein dickes Dankeschön an dougie, dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast.
    Weiß aber trotzdem noch nicht, ob ich die alten Boxen behalten kann u. wie das mit dem Verstärker wäre ;) (siehe Beitrag vom 20.2.)
    MfG

    "Wahrer Stil ist zeitlos und hat kein Verfallsdatum. Es gibt Mode und es gibt Stil. Mode ist wechselhaft, Stil hat ewig Bestand"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!