Peugeot 106 Wassertemperatur und Öldruckkontrolleuchte leuchten auf

  • Hallo,
    hat zwar nix mit dem Mini zu tun, ich versuchs aber trotzdem mal hier.


    Es handelt sich um einen Peugeot 106 Phase I von 1994.


    Nach einer Fahrt von 5-10km gehen Wassertemperatur und Öldruckkontrollampe an.


    Was gemacht/geprüft wurde:


    - Öl u. Wasserstand kontrolliert
    - Thermostat geprüft u. Probeweise ausgetauscht
    - Kühlystem entlüftet
    - Temperaturfühler ausgetauscht (bzw. testweise welche angesteckt und nur auf Masse gelegt)
    - Lüfter überbrückt
    - Steuergerät abgeklemmt


    Brachte alles keine Besserung. Wenn ich den Wagen nun mit laufendem Lüfter (läuft von alleine nicht an!) stehen lasse, gehen die Lampen auch nach 5 Minuten nicht wieder aus, da müsste er eigentlich abgekühlt sein. Ohne Lüfter Motor und Zünung an passiert auch nichts.
    Erst wenn ich den Wagen ca. 30 Minuten stehen lasse sind die Lampen aus.


    Mittlerweile denke ich das es sich nicht um ein Temperatur Problem handelt. Ansonsten müsste der Temperaturschalter im Kühler den Lüfter einschlten. Kann mir auch nicht vorstellen das dieser Zeitgleich mit dem Problem kaputt gegangen ist. (Oder der Kühler ist so zugesetzt, dass kein Durchfluss mehr stattfindet!? Erwärmt sich aber an seiner Seite ...!?)


    Bezüglich des Öls (Anzeigen leuchten auch beide auf, wenn das Öl unter Minimum gesunken ist und kein Öldruck mehr aufgebaut werden kann ...) habe ich noch nichts getestet. Gehe aber davon aus, das Öldruck vorhanden ist, da der Wagen noch anstandslos mehrere Kilometer bewegt wurde.
    Was mir nun noch einfällt, ist das eventuell der Öldrucksensor einfach kaputt ist, dann sollte die Lampe aber dauerhaft brennen und nicht erst nach 5-10km ...
    Würde testweise auch noch mal ein anderes Steuergerät anklemmen können, falls das nen Schuss weg hat ...


    Eventuell habt ihr noch sinvolle Einfälle was es sein könnte!? Bin für jede Unterstützung dankbar! :D



    Beste Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hast du irgendwelche Sicherungen oder Glühbirnen getauscht bevor das auftrat?


    Schon eine Referenzmessung gemacht - z.B. mit einem Grillthermometer?


    Ich tipp mal auf ein Elektrofuzziproblem im Instrumentenbereich - wahrscheinlich ist irgendein Widerstand ausgefallen.

  • Zitat von austin-mini.de

    Hast du irgendwelche Sicherungen oder Glühbirnen getauscht bevor das auftrat?


    Schon eine Referenzmessung gemacht - z.B. mit einem Grillthermometer?


    Ich tipp mal auf ein Elektrofuzziproblem im Instrumentenbereich - wahrscheinlich ist irgendein Widerstand ausgefallen.



    Wurde nix getauscht, Instrumente und Anzeigen sind auch alle i.O. aber besten Dank für die Tipps.



    Das Geheimnis ist fast gelüftet! Habe eben Probeweise einen Öldruckschalter den ich noch da hatte angeschlossen und mit einem Schraubendreher betätigt ... Warnlampen aus ... also aufs ganze gegangen und den Schalter getauscht. Warnlampen aus -> Probefahrt 15min ca 30km. Warnlampen immer noch aus! :D


    Wieso der alte Schalter jetzt erst nach ein paar Kilometern eingeschaltet hat weiss ich noch nicht. Eventuell durch irgendwelche Wärmeausdehnungen im Schalter wenn der Motor warm wurde!? :confused:


    Werde den Schalter morgen dann noch durchmessen um eventuell genaueres zu erfahren.



    Das ganze war sowieso ne Aktion:
    Da der Mini die Garage belegt, musste ich auf einem öffentlichen Parkplatz ohne Laterne arbeiten. Hab also einen anderen PKW (auch nen 106er) vor deen Motorraum gestellt und dann alles getestet bzw. den Schalter gewechselt. Nen kleiner Kochtopf musste dabei als Ölwanne herhalten ...
    Naja, jedenfals ist alles wieder in bester Ordnung!!! :rolleyes:



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!