Yokohama A539 165 auf 4,5 x12

  • Moin Kinners !


    Nachdem ich mit der Suchen-Funktion nun schon auf einige interessante Themen diesbezüglich gestossen bin, bleiben bei mir dennoch einige Fragen offen.


    Ich habe vor, diese Saison auf Yokohama A539 umzurüsten. Dass es für 165er Reifen eine Freigabe für die schamalen 4,5er Felgen gibt hab ich mit Freuden gelesen, aber :
    Wie fährt sich sowas ?
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich das in Kurven etwas schwammig anfühlt, da die breiten Reifen auf der Felge sicher stark axial walken.
    Oder kann ich dem mit mehr Luftdruck entgegenwirken ?
    Fährt einer von Euch diese Kombination und kann mir aus erster Hand von seinen Erfahrungen berichten ?
    Auch für Bilder währe ich Euch auf alle Ewigkeit zu Dank verpflichtet. :D


    Gruss
    Basti

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
    ________
    _________________


    Tu pisst ein Tefätist !


  • generell: 165er auf 4,5x12 Zoll fährt sich um Längen besser als die 145er.
    Nix schwammig usw. Man muss auch nicht mit dem Luftdruck irgendwas ausgleichen (original 2 bar reichen)
    Es gibt einfach viel mehr Grip und ein viel entspannteres Kurvenverhalten.


    Ist sehr zu empfehlen!!


    Meine Erfahrung habe ich mit Bridgestone-irgendwas (keine Ahnung welche Bezeichnung, da schon lange vom Markt weg) und Yokohama A510(?) = Vorgänger vom A539 gemacht.
    Also wird der A539 noch besser sein.

  • Hi Basti,


    also ich hab zwar keine Yokohama drauf aber 165 Falken. Meine Meinung ist die gleiche wie von "FG YB 52". Fährt sich besser und macht somit mehr Spaß :)
    Hab lediglich mal mitbekommen, dass die Yokohama sehr weich sind und somit der Verschleiß größer ist.


    Hab dir noch schnell zwei Bilder angehängt zum anschaun wie das nachher aussehen kann (GFK Verbreiterungen und Distanzscheiben inklusive ^^)

  • Zitat

    Hab lediglich mal mitbekommen, dass die Yokohama sehr weich sind und somit der Verschleiß größer ist.


    normale Yokohama Strassenreifen (A539 und auch die Vorgänger) - also nicht die Rennregenreifen A048 usw - haben genau die richtige Härte/"Weichheit" um ein ordentliches Fahrverhalten zu garantieren.


    Bei Holzreifen wie Falken ist es klar, dass es keinen Abrieb gibt, dafür aber auch keinen Grip :p

  • Habe meine "Erfahrungen" mit beiden Reifen gemacht.


    Die Falken sind nach meiner Meinung auf Nässe sehr riskant.


    Die Yokos passen 100%.Machen Spass.


    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • ok dann mach ich was falsch :eek:
    ich brauch jedes Frühjahr zwei neue Reifen (hinten die neuen drauf und vorne die von hinten) das hält mir dann immer ne Saison April-Oktober ;)


    Was kosten denn die Straßenreifen von Yokohama? vill. wechsel ic hdann auch :D

    Mini in Restauration... (95% fertig)

  • Vielen Dank schonmal.
    Die Bilder sindleider noch nicht freigeschaltet, bin sehr gespannt.


    Was ist eigentlich dran an der Aussage, dass Spurverbreiterungen immer hinten und vorne in gleicher Breite montiert werden sollten ?


    Ich habe hinten (mit breiten Bremstrommeln) eine etwa 26mm schmalere Spur als vorne. Mittlerweile habe ich 9,5mm Spurplatten hinten montiert um die optisch unter den Verbreiterungen verschwindenden Hinterreifen etwas zu kaschieren.
    Ist das auch fahrwerkstechnisch sinnvoll ?
    Vorne sieht das Ganze eigentlich ganz passabel aus, sollte auch mit den 165er Reifen auch noch passen.

  • Zitat von Thomas86

    Hi Basti,


    also ich hab zwar keine Yokohama drauf aber 165 Falken. Meine Meinung ist die gleiche wie von "FG YB 52". Fährt sich besser und macht somit mehr Spaß :)
    Hab lediglich mal mitbekommen, dass die Yokohama sehr weich sind und somit der Verschleiß größer ist.


    Hab dir noch schnell zwei Bilder angehängt zum anschaun wie das nachher aussehen kann (GFK Verbreiterungen und Distanzscheiben inklusive ^^)


    Na das sieht doch ganz nett aus, Thomas, recht dezent und doch nicht cutting edge.
    Was hast denn für Distanzen vorne drauf ?

    Suche immer noch Türbedienelemente innen Holz oder Alu:(
    ________
    _________________


    Tu pisst ein Tefätist !

  • Durch die Distanzplatten hinten wird das Fahrverhalten deutlich Richtung mehr untersteuernd verschlechtert.
    Es ist nach wie vor sicher, weil das Untersteuern über das Gaspedal zu regulieren ist, ist aber eben unnötig langsam. Nicht empfehlenswert, aber eben eine persönliche Entscheidung, die Fahrwerksqualität dem Aussehen zu opfern.(Nur wissen sollte man es eben, was viele die soetwas verwenden nicht tun).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Schrau-Bär

    Na das sieht doch ganz nett aus, Thomas, recht dezent und doch nicht cutting edge.
    Was hast denn für Distanzen vorne drauf ?


    Müssten Hinten 10mm oder 15mm sein und Vorne sin's glaub ich 8mm.


    Also wenn ich ehrlich bin dann weiß ich's jetzt nicht genau ;) so halt, dass es etwas raussteht aber weit genug drinn um TÜV zu bekommen ;)


    Zitat von Andreas Hohls

    aber eben eine persönliche Entscheidung, die Fahrwerksqualität dem Aussehen zu opfern


    Bin auch nicht derjenige der unbedingt Golffeeling braucht (Tiefer Härter Breiter) aber so find ichs eine gute Mischung aus Straßentauglichkeit und Optik.

    Mini in Restauration... (95% fertig)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!