Alufelgen laufen unwucht..

  • Hallo Minifans,


    Ich hatte einen 20 Jahre alte Copper S und bin vor einem Monat auf einen Mini Copper Sport 1,3; XN, Bj. 99 umgestiegen. Auf diesem Mini sind Original 6J x 13 Alufelgen mit 175er Dunlop SP2000 d´rauf. Mein Problem: Ab Tempo 80 beginnt der Mini so dermaßen zu hüpfen, dass es schon sehr unangenehm ist. Ich bin kurzerhand zu einem Reifenhändler gefahren, um die Räder wuchten zu lassen. Dieser hat mir nur gesagt, dass dies keinen Sinn mache, weil er nicht weiß wie die Felgen auf der Achse zentriert werden müssen. Meineswissens ist bei manchen Alufelgen irgendein Zentrierring oder so ähnlich dabei. Bei diesen Felgen ist absolut nichts - die werden nur durch die Radbolzen zentriert und das ist sehr unzuverlässig! Fehlt bei meinen Felgen etwas ? Wenn nicht, wie kann ich mir helfen ?
    Danke!

  • Die Felgen werden nur mit den Schrauben zentriert. Einen Zentrierring gibt es nicht.
    Dein Reifenhändler kann auf jeden Fall die Reifen an der Wuchtmaschine auswuchten.
    Bis 120 Km/h kommt die Unwucht in der Regel von vorne, ab 120 meistens von der Hinterachse.
    Wenn die Reifen dann schon mal unten sind, kontrolliere am besten gleich mal die Achse ob die Lager evtl. ausgeschlagen sind, oder die Kronenmutter sich gelöst hat.
    Sollte es danach nicht besser werden, probiers mal mit Spur einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!