Wie groß wird das Projekt?

  • Moin,


    Wird es ein Projekt oder komme ich mit einigen wenigen Schritten zu einem Zustand, der mir langfristig Spaß machen wird?


    Ich habe einen Brooklands erstanden. Gestern dann den Wagen auf eine Hebebühne gefahren und gestaunt. :eek:
    Also, nach 10 Jahren sieht er, nachdem ich hier einiges gelesen habe, noch recht ordentlich aus.;)
    Aber ich glaube dem Frieden nun überhaupt nicht.
    Hier der Befund:
    Bodenbleche im Fußraum leider eingedrückt.
    Rost:
    - am Bodenblech: an der Kat-Abschirmung, an verschiedenen Stellen an der Naht Bodengruppe/Mitteltunnel,
    - an der Front- und Heckschürze mit kleineren bis ca. 5DM Stück großen Stellen,
    - am Hinterachsrahmen; sieht etwas schlimmer aus und der Batteriekasten scheint etwas angegriffen zu sein.
    - Die Schweller machten noch einen ordentlichen Eindruck...
    - Dreiecksblech von außen ok. Heckscheibenrahmen ein ca. 4 cm langer streifen der mir zusätzlich Sorgen bereitet.
    - Gesamte Abgasanlage sieht fertig aus, ist aber noch dicht und ist nicht abgefallen, als ich dran gerüttelt hatte ;)
    Ölaustritt an verschiedenen Stellen des Motors und an dem Schaltgestängeeingang sowie an einer der Antriebswellen.


    Hier meine Fragen:
    1. Mein Ziel ist es, den Mini in einen nahezu Rostfreien Stand zu bringen und anschließen mit MS zu behandeln. Wie groß schätzt Ihr den Aufwand ein?
    2. Kann man die eingedrückten Fußräume wieder richten?
    3. Über Tipps und Hinweise würde ich mich auch noch freuen!


    Viele Grüße aus Bremen,


    Henning

  • Zitat von HBMini

    - an der Front- und Heckschürze mit kleineren bis ca. 5DM Stück großen Stellen


    Wie groß ist das in Euro? :confused:



    Ich würde den eingedrückten Boden vorsichtig mit einem Gummihammer von innen wieder rausklopfen. Anschließend den Unterbodenschutz an der Kante vom Unterboden zum Radhaus entfernen. Da gammelt es gerne drunter. Wenn er dort durch ist, kannst du von innen Teppich, Dämmmatten und Bitumen entfernen und anschließend schweißen (lassen).


    Weitere Tips wirst du noch bekommen.


    Kontrolliere bei der Gelegenheit auch gleich das Fahrwerk, vor allem die Schwingenlager hinten!

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Wie groß ist das in Euro? :confused:


    Moin Mini-ster,


    Der 5er ist etwas gößer als ein €2 Stück. Dafür gab es früher 2 große Bier, eine Packung Kippen mit 21Zigaretten Inhallt etc. Ein durchaus wichtiges Teil in einem Zwiebelleder eines Studentenoder Azubis. :D


    Danke für den Tip mit dem Boden, werde ich so machen!


    Bis denne!

  • Moin mal wieder.


    Auch wenn der Mini vorläufig nicht angemeldet wird, will ich ihn auch nicht total vergammeln lassen!


    Die ersten Arbeiten hat eine Werkstatt erledigt, den Rost am Unterboden und Heckscheibe bearbeitet, Hohlraumkonserviert und Straßentauglich gemacht.


    nun sind da noch ein paar kleine Stellen:


    Scheinbar typisch für den Mini, die Türen sind am unteren Falz am rosten.
    Auf den Bildern seht Ihr die Stellen.
    Bevor ich nun mit Flex, Dremmel und ähnlichem Werkzeug loslege hier eine kleine Frage für die Beschichtung nach dem "Freilegen" des Metalles:
    Was spricht gegen eine Behandlung mit Hammerit auf dem blanken Blech um für die nächste Zeit Ruhe zu bekommen?
    Welche Erfahrung habt Ihr mit Hammerit?


    Es ist keine Sichtkante und es gibt das Zeug ja auch in verschiedenen (hier) unauffälligen Farben.


    Viele Grüße

  • ... daher wirste sicher verschiedene Antworten erhalten.


    Die Meinungen werden sich sehr schnell teilen. Ich für meinen Teil hab es an diversen Stellen genutzt und werd es auch weiterhin tun. Was einen Zaun in freien Natur schützt, kann ja nicht so schlecht sein ;)


    Ein Wunderzeug wie Hersteller gern versprechen ist es aber auch nicht. Die Art der Anwendung und verarbeitung ist mit Entscheidend für das Ergebnis (Wie bei jeder Beschichtung oder Lackierung).


    Habe extra unter dem Hammerit Farbton, mit der Hammerit Rostgrundierung gestrichen. Mehr dazu auf deren Seite Rost Blocker von Hammerite Ich erwarte mir schon besseren Schutz als die Werksgrundierung. Mehr dazu kann ich aber sicher erst in ein paar Jahren sagen.


    Meinen Motor werd ich ebenfalls mit Hammerite beschichten. Habe auch hier im Forum dazu viel gutes incl aussagekräftiger Bilder gesehen!


    MfG Mirco

  • Hallo HBMIini. Das eine Bild kann ichnicht zuordnen. Die Tür: Hammerit ist die schnelle, BILLIGE (nicht kostengünstig) Lösung. Denn: deine Tür ist noch gut!
    Mit Erneuerung der Türhaut und Implantation eines kleinen Falzes plus Profi-Lackierung kommst Du bei Eigenarbeit am Blech für max. 300,- EUR eine NEUWERTIGE Tür. Bei "Improvisation" ist die Tür dann irgendwann unrettbar und brauchst eine neue. Türen sind in meinem Blog beschrieben, Beiträge sind aber teilweise alt und verstreut. Gruß aus Mainz René

  • HBMini


    Wenn der Mini nur im Sommer eingesetzt werden soll, dann kannst du auch Kompromisse eingehen wie mit Hammerite und Wachs etc. Hält dann auch ewig.


    Im Ganzjahresbetrieb ist die Sache gaaaanz anders und viel schwieriger.


  • Eigentlich spricht gar nichts dagegen.... oder doch?
    Mal ein paar grundsätzlich Gedanken zum Rost. Das ist eine Oxidation, folglich wir da Luft (mit Feuchtigkeit und Sauerstoff) benötigt. Was mache ich mit Hammerrit. Ich entferne den losen Rost und streiche darüber, das Zeug geht gut in die Poren und verschließt dies und hält die Luft draußen.
    Nun sehe ich aber beim Auto das Problem der Falze. Da kommt man nicht zum reinigen richtig dran, folglich könnte es sein, daß durch losen Rost Luft mit eingeschlossen wird und dann rostet das halt weiter. Beim Zaun gibt es in der Regel solche Falze nicht ;)
    Es gibt aber Mittel, die kommen zwischen die beiden Bleche, unterwndern sogar kleine Roststellen mit losem Rost und halten fortan die Luft ab und es kann nicht mehr weiterrosten. Allerdings sind auch das keine Wundermittel, so bleibt einem der Austausch von Blechen auch hier nicht erspart.
    Ich bin halt der Meinung, wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig, damit ich nicht zweimal ran muß. Das würde nämlich nur Geld und Zeit kosten.
    Und deshalb will ich mal sagen, Hammerrit ist nicht schlecht, aber einfach mit Bedacht anwenden, weil überall funktioniert es nicht.
    Alternativen gibt es auch unter http://www.korrosionsschutz-depot.de
    Da wird einem auch am Telefon sehr Kompetent weitergeholfen. Einfach mal anrufen ;) .

  • Zitat

    Und deshalb will ich mal sagen, Hammerrit ist nicht schlecht, aber einfach mit Bedacht anwenden, weil überall funktioniert es nicht.
    Alternativen gibt es auch unter http://www.korrosionsschutz-depot.de


    Das sehe ich genauso. In Falzen... ist es sicher nicht das richtige.
    In einem ausgeschliffenen Motorraum, im Radlauf oder IM Schweller als Rostschutz und auf anderen Flächen wie z.B. Unterboden denke ich, ist es genauso gut wie andere Lacke und Farben. Es kommt auch stark auf die Schichtdicke an (Steht auch in der Beschreibung). Zudem wurden bei mir diese Bereiche anschließend mit "OVER SP4" Steinschlagschutz überzogen. Gekauft wurde dieses, wie auch jede Menge Hohlraumversiegelung, bei der auch oben genannten Adresse :D Hierdurch wird der lack geschützt und es Rostet nicht sofort beim Ersten Steinschlag. Überlackierbar ist es zudem auch noch.


    Es ist also immer die Frage was man vorhat, wo geschützt werden soll und wie die Vorarbeit ist (Rost komplett entfernt, oder einfach nur drübergestrichen, was mit KEINEM Mittel hilft!..).




    Zitat

    Die Tür: Hammerit und alle anderen Lacke / Farben ist die schnelle, BILLIGE (nicht kostengünstig) Lösung wenn man sie einfach nur drüberstreicht.


    Mich würd aber auch interessieren, was andere so als Grundierung nutzen. Art, Marke...
    POR z.B.soll auch gut sein. Aber auch da hört man positive Dinge, wieder andere waren unzufrieden und schimpfen.
    Habe auch schon über "Bleimennige" - Farbe nachgedacht. Soll ein sehr guter Schutz sein. Leider ist es nicht gerade sehr gesund bei der Verarbeitung.
    z.B. folgender Link hat mich schnell davon abgebracht, auch wenn es früher sehr viel und erfolgreich verwendet worden ist um vor Rost zu schützen: Einer von vielen Testberichten


    Es ist also nicht einfach ein Produkt zu finden, was jeder als gut befindet.


    MfG Mirco

  • O.k. jetzt bin ich schon mal etwas schlauer.


    Nett zu lesen, daß die Türen "noch gut" sind :) , dann möchte ich mal gerne den "normalen" Zustand nach knapp 10 Jahren wissen! :eek:


    Aber, wenn ich mir die Beifehrertür (von meinem Kleinem) ansehe, dann wird mir auch klar, daß ich noch ein paar weitere Überraschungen erwarten muß, denn die Dichtungen haben einen Grünstich - MOOS! Der Wagen hat viel unter Bäumen gestanden!


    Weil ich unter akuten Zeitmangel leider werde ich die "Hammerit-Lösung" mit entsprechender Grundierung wählen. Ich möchte nicht, daß die Tür in der Halle komplett verrostet...


    Ich werde sicher diesen Thread noch ein paar mal reanimieren, um Euch zu löchern!


    Vielen Dank für die schnelle und sachliche Reaktion!


    Für jeden weietern Tip bin ich natürlich auch zu haben!


    Bis denne,


    Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!