Spurwerte die xte

  • Hi,


    die 1.6mm beziehen sich auf die Differenz der Spurweite zwischen der vorderen und der hinteren "Kante" des Felgenbettes auf Nabenhöhe, wenn man von oben auf das Fahrwerk schauen würde. Denke ich. ;)
    Also: Meßschieber auf Nabenhöhe zwischen die vorderen Kanten an den Felgen, und nochmal an die hinteren Kanten. Die Differenz sollte dann 1.6mm sein.
    Vorausgesetzt, die 1.6mm beziehen sich auf 12"-Felgen, würde ich folgendes rechnen:


    Differenz pro Seite: 1.6mm / 2 = 0.8mm
    Felgendurchmesser: 12" * 25.4mm = 304.8mm


    Also:
    sin (alpha) = 0.8 /304.8
    alpha = 0.15° oder 0° 9'


    Kann das stimmen? Bezieht sich das wirklich auf 12" Felgen? Kommt mir wenig vor...
    In meinener Reparaturanleitung von bucheli stehen auch nur Millimeterwerte...


    Für 3.17mm komme ich dann auf 0.3°, oder 0° 17' 52''


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nachtrag:
    ich hab gerade mal in die Doku für den Alltagsopel geschaut, dort steht für die Vorderachse 0°10' Nachspur bis 0°10' Vorspur, entspricht +/- 1mm
    Für die Hinterachse ist es ähnlich.
    Die Felgengröße, auf die sich das bezieht steht da auch nicht, aber die Größenordnung stimmt dann wohl.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Das ist schwierig ohne Zeichnung, kannst du mir folgen?

    irgendwas ist ja immer...

  • Frag denn Achim doch; ich glaube es gibt keinen der Dir besser helfen kann; und der wird auch die Werte für 08/15 Reifenbuden haben...(also verständlich für diese Buden...)

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Zitat von Veit

    naja, 1,6mm können die auf jeden Fall nicht eingeben ;)

    jack union
    könnte stimmen.
    Die Werte von nem Opel würde ich mal außen vor lassen...


    Also hab auch grad nochmal mit den Werten gerechnet...komme auf das selbe Ergebnis...


    Kannste wohl die 9 minuten nehmen pro Seite...:)


    Ach ja 10 min pro Seite sind 0,88mm => entspricht einer Vorspur von 1,77mm


    Gruß Alex

  • Also bevor ich mir nen eigenen Achsmessstand zugelegt habe, war mein Spurmesswerkzeug eine simple Maurerschnur.


    Die um alle 4 Räder (felgenmittig) rumziehen, an den Hinterrädern Klötzchen zum ausgleich der Spurweitendifferenz unterlegen, fertig.


    Dann kann man prima sehen wie die Vorderachse steht.
    Im günstigsten Fall sollte die Schnur an der vorderen Kannte der Felge anliegen und an der hinteren ca. 1mm Luft haben ......passt.
    Ist ne billige Sache und geht schnell.


    Meine bevorzugten Spurwerte sind:


    Nachlauf VA 8-10°
    Sturz 1,0°
    Spur 15min auf


    Sturz HA 1,25°
    Spur 0


    Dies sind Werte die für meine Zwecke die besten Ergebnisse gebracht haben.


    Den ein oder anderen wird auffallen das ich auf der VA weniger Sturz fahre als hinten (normalerweise unüblich). Ist aber durch den hohen Nachlauf bedingt.


    Im allgemeinen bin ich auch kein Freund von zu viel Sturz (ein Strassenreifen arbeitet ab einem Sturz von 1,5 Grad nicht mehr vernünftig, das liegt am Aufbau der Karkasse), je höher der Nachlauf um so niedriger sollte der statische Sturz sein.
    Viel Nachlauf bewirkt das, das kurveninnerer Rad beim Einlenken nicht mehr negativ sondern positiv steht.
    Soll heißen beide Räder der VA neigen sich zum Kurveninneren.
    Somit ist weniger statischer Sturz nötig.
    Der angenehme Nebeneffekt ist das der Geradeauslauf viel stabiler wird, o.k. die Lenkkräfte werden auch ein bisschen höher, aber wenn man nicht unbedingt mit nem 28 Lenkrad fährt ist das locker zu handeln.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Zitat von Veit


    jack union
    könnte stimmen.
    Die Werte von nem Opel würde ich mal außen vor lassen...


    Das war ja auch nur für die Größenordnung. :rolleyes: ;)


    Hab gestern noch eine schöne Site dazu zum MG F gefunden, wenn auch hecktriebler:
    http://www.lame-delegation.de/mgfcar.de/tracking/


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Hallo!


    Also der Mann vom Spur einstellen hat vollkommen Recht! Der Nachlauf ändert sich NICHT wenn man den Sturz verstellt!!!
    Der Nachlauf ändert sich nur dann wenn man die Zugstrebe verändert und hat rein gar nichts mit dem Sturz zu tun!!!


    Betse Grüße


    Jürgen Schmitt

  • Zitat von Jürgen Schmitt


    Also der Mann vom Spur einstellen hat vollkommen Recht! Der Nachlauf ändert sich NICHT wenn man den Sturz verstellt!!!
    Der Nachlauf ändert sich nur dann wenn man die Zugstrebe verändert und hat rein gar nichts mit dem Sturz zu tun!!!


    Falsch :rolleyes:
    Beim Mini wird der Sturz an der VA dadurch geändert/eingestellt, dass man den unteren Querlenker "verlängert".


    Jetzt stell dir ein Dreieck vor mit den Seiten:
    -Querlenker
    -Zugstrebe
    -Rahmen zwischen Innerem Querlenkerlager und vorderem Zugstrebenlager


    Verlängerst du nur eine Seite (Querlenker), verändert sich die gesamte Geometrie.
    Der Verbindungspunkt Querlenker/Zugstrebe wandert nach außen und gleichzeitig nach vorn, da die Zugstrebe nicht verändert wurde.
    Ergebnis = mehr Nachlauf


    Bei Autos mit McPherson Federbein ist das eine andere Geschichte......, da der Sturz durch eine Winkeländerung zwischen Achsschenkel und Federbein geändert wird und in dem Fall stimmt es, dass sich der Nachlauf durch eine Sturzänderung nicht verändert ;)


    Gruß, Diddi

  • Jürgen
    Das stimmt leider nicht.


    Man muß nicht unbedingt den Satz des Pytagoras hinzu ziehen um zu verstehen das wenn man eine Seite eines Dreiecks in der Länge ändert, sich die Winkel der anderen Seiten ändern.


    Z.B. bei Verlängern des unteren Querlenkers zur Erhöhung des Sturzes, wandert der untere Kugelbolzen auch unweigerlich nach vorne (der Nachlaufwinkel wird größer).


    Das ist auch eines der Probleme was verschiedene Werkstätten haben wenn sie bei Minis das Fahrwerk einstellen wollen.


    Es kann sein das die Einstellung von Nachlauf und Sturz mehrere mal nacheinander vorgenommen werden muß bis beide Werte stimmen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Aha da war wohl jemand schneller, aber das Ergebnis ist das Gleiche.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Is mir schon klar das der Sturz nur verändert wird wenn man den unteren Querlenker verlängert:-)
    Es kommt jetzt drauf an ob man den Befestingungpunkt der Zugstrebe auch verändert...denn beim nach außen wandern verkürzt sie sich ,dann würde sich der Nachlauf minimal ändern das stimmt!
    Da muß ich Dir recht geben! :)


    Gruß,
    jürgen

  • Wenn du mal selber ein Minifahrwerk eingestellt hast wirst du feststellen das sich der Sturz bei Verstellen des Nachlaufes recht viel ändert. Und auch umgekehrt.



    Das haupt Augenmerk richtet sich jedoch auf den Sturz denn der Nachlauf muß nicht unbedingt aufs Grad genau sein, wichtig ist nur das rechts und links exakt gleiche Werte rauskommen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Zitat von Ringmini

    Wenn du mal selber ein Minifahrwerk eingestellt hast wirst du feststellen das sich der Sturz bei Verstellen des Nachlaufes recht viel ändert. Und auch umgekehrt.


    Die Zustreben stehen ja auch am Hilfsrahmen recht weit nach innen, und nicht direkt in Fahrtrichtung. Das heißt, mehr Nachlauf, also Zugstrebe kürzer, zieht den unteren Querlenker nicht nur nach vorne, sondern auch nach innen => positiverer Sturz. Richtig?


    Zitat von Ringmini


    wichtig ist nur das rechts und links exakt gleiche Werte rauskommen.


    Bezogen auf den Nachlauf, richtig? Sturzunterschiede sind nicht so schlimm, oder?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die Exaktheit des Nachlaufes rechts zu links ist sehr wichtig !
    Mit Sturzunterschieden kann man leben, wenn man preiswerte starre Negativquerlenker montieren möchte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke, so habe ich es bisher auch gehandhabt. Der Satz von "Ringmini" ließ nur eventuell die Schlußfolgerung zu, daß der Sturz gemeint sein könnte.
    "Das haupt Augenmerk richtet sich jedoch auf den Sturz..."


    Gemeint ist also: der absolute Wert des Nachlaufes ist nicht so wichtig, aber der Unterschied des Nachlaufes links und rechts sollte idealerweise Null sein.
    Mit den sich daraus ergebenden Unterschieden im Sturz von links zu rechts muß man dann leben, es sei denn es sind entstellbare Querlenker verbaut, die dann aber mehrere wechselweise Einstelldurchgänge erfordern, da sich beide Werte gegenseitig beeinflussen.


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von jack union


    Gemeint ist also: der absolute Wert des Nachlaufes ist nicht so wichtig, aber der Unterschied des Nachlaufes links und rechts sollte idealerweise Null sein.
    Mit den sich daraus ergebenden Unterschieden im Sturz von links zu rechts muß man dann leben, es sei denn es sind entstellbare Querlenker verbaut, die dann aber mehrere wechselweise Einstelldurchgänge erfordern, da sich beide Werte gegenseitig beeinflussen.


    Exakt ;)


    Gruß, Diddi

  • War vielleicht etwas missverständlich.


    Ob der Sturz 1 oder 2 Grad beträgt ist schon spürbar.


    Jedoch wird keiner merken ob der Nachlauf 5 oder 6 Grad ist.


    Bei Sturzdifferenzen von unter 1/3 Grad korrigiere ich auch nicht, da hat Andreas recht.


    Aber mit entsprechender Leistung macht sich selbst die kleinste Differenz beim Nachlauf bemerkbar ( z.B. der Wagen fährt beim Beschleunigen nach links und beim Verzögern nach rechts, ist ein eindeutiges Zeichen, das beim rechten Rad ein höherer Nachlauf anliegt als links).

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Nein, doch noch einen kleinen Widerspruch.
    Der absolute Wert des Nachlaufes ist schon wichtig (!), der relative Wert rechts zu links aber ist noch wichtiger, weil er bei starken Abweichungen im Extremfall ein sehr gefährliches Verhalten erzeugen kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin,
    was ich hier (und woanders) über Sturz, Spur und Nachlauf gelesen habe hab ich wohl begriffen (hoffentlich) und werde das meinem kleinen Blauen zugute kommen lassen in Form von einstellbaren unteren Querlenkern und Zugstreben und Einstellen lassen natürlich. Übrigens wieder mal beeindruckend für mich, welche Menge an Information sich hier im Forum konzentriert (obgleich man in Puncto Kompetenz hier in Siegen ja verwöhnt ist).
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie wird denn der Nachlauf eigentlich gemessen? Ich gehe mal davon aus, ohnehin nur auf einem Prüfstand, aber wie genau?
    Reine Neugier.

  • Schau mal auf Mini-Mania.tv:


    -> Technothek -> racing dept. -> Mini Fahrwerk Seite 1

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!