Datenbankbereinigung

  • Moin ihr Götter des Forums,


    wie wär's denn mal mit Frühjahrsputz? Hab mal einen Blick in die Benutzerliste geworfen und den Eindruck gewonnen, das da echt ne Menge Leichen rum liegen.


    Allein schon die ganzen NewMiniUser, die einen Beitrag schreiben bis sie's schnallen, und dann nie wieder kommen (und dafür teils wirklich gute Nicks blockieren (z.B. Cooper S))


    Wär doch mal was, oder? Ich helfe auch aussieben, wenn ich soll... ;)


    VG
    Ralf

  • Kann man beispielsweise nicht einfach Benutzer, die z.B 2 oder 3 Jahre nimmer on waren löschen?
    Das mit dem Forumsleichen war mir auch aufgefallen als ich mal nach einem Mitglied gesucht hab...


    Stephan

  • Aber dann wirken glaub ich gewisse Threads "komisch". Also je nachdem, wie gelöscht wird, werden ja auch die Beiträge mitgelöscht. Wenn man dann jemanden hat, der vllt in 3 Threads "aktiv" war, dann wirken diese hinterher zerrissen. Man müsste es also schon so machen, dass die Posts erhalten bleiben ...


    Edit sagt, dass da wer schneller war als ich ;)

  • Ok, dachte an erster Linie auch an die Leute die nie was geschrieben haben, aber egal....


    Das mit dem richtigen Namen fände ich auch eine schöne Idee. Dann sollte man nur den Nick dahinter in Klammer setzen, damit man auch die Leute wiedererkennt....


    Stephan


  • Im Prinzip eine gute Idee - verstecken muss sich eigentlich wirklich keiner!
    Nur: Was ist denn mit den "Allerweltsnamen" wie z.B. Max.Mustermann?
    Sollte man nun gleiche Benutzernamen durchnummerieren (z.B. Max.Mustermann1, Max.Mustermann2) oder den den Nick dahintersetzten (z.B. Max.Mustermann-Nick1, Max.Mustermann-Nick2)???
    Ich bin u.a. auch ein "Allerweltsnamenträger" und finde: Alles so nicht das gelbe vom Ei!
    So wie es ist, ist es OK und hält den administrativen Aufwand auch in Grenzen.


    Christian

  • Wie wärs denn wenn man einfach seinen vollen Namen in die Signatur schreibt...damit wärs dann ja auch getan...:)


    Stephan

  • ...seinen vollen namen in sein profil einträgt???
    dafür ist das profil doch da, oder??

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...kann es sein das ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt habe?


    Beispiel:


    "Klein"er seine
    Letzte Aktivität: 17.08.2004 22:25
    Beiträge 0



    !miniFreaK!
    Letzte Aktivität: 20.09.2004 18:04
    Beiträge 0



    #73
    Letzte Aktivität: 26.12.2004 18:45
    Beiträge 0



    >1098<
    Letzte Aktivität: 14.11.2006 19:33
    Beiträge 0



    Und das waren schon 4 offensichtliche Leichen aus den ersten sieben Einträgen der Benutzerliste.


    Und wenn ich der obigen Argumentation folgen soll, dann würde ich an eurer Stelle die "Benutzerliste" in die Tonne hauen.

  • Ja, hast Du ;)
    Jetzt wird klar, dass Du alle rauswerfen willst, die noch keinen einzigen Beitrag verfasst haben und schon über Jahre nichtg mehr aktiv waren...also nix in dem Forum "gemacht" haben.
    Im ersten Betrag las es sich noch ein kleines bisschen anders.

  • Zitat von dougie

    Moin ihr Götter des Forums,


    wie wär's denn mal mit Frühjahrsputz? Hab mal einen Blick in die Benutzerliste geworfen und den Eindruck gewonnen, das da echt ne Menge Leichen rum liegen.


    Ich schaue mir das, wenn ich Zeit habe mal an. Die einzige sinnvolle Lösung ist aus meiner Sicht User zu löschen, die:


    a) noch nie einen Beitrag geschrieben haben und
    b) in den letzten X Tagen nicht eingeloggt waren


    Wenns hilft... :rolleyes:


    Zum Rest der Diskussion spare ich mir meinen Kommentar.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • prinzipiell sollten solche auswahlkriterien:
    - noch nie einen Beitrag geschrieben
    - noch nie eine PN geschrieben/bekommen
    - länger als 3 Jahre nicht eingeloggt


    recht einfach über geeignete SQL abfragen herausgefiltert werden. Dazu muss man nicht die 3.000 User einzeln ansehen. Aber wir haben ja noch fast Winter wenn jemanden langweilig ist und er keinen mini hat .... :)


    Obs sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt...



    Sebastian <- mein richtiger Name



    PS: wie kann ich meinen Nick ändern? Bin mit meinem nicht mehr ganz glücklich die Suche hat da nicht viel zu ausgespuckt...

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Zitat von Mini.Neuling

    recht einfach über geeignete SQL abfragen herausgefiltert werden. Dazu muss man nicht die 3.000 User einzeln ansehen. Aber wir haben ja noch fast Winter wenn jemanden langweilig ist und er keinen mini hat .... :)

    echt? und jetzt hatte ich schon fast die hälfte durch :D :eek: :p

    Zitat

    Sebastian <- mein richtiger Name
    PS: wie kann ich meinen Nick ändern? Bin mit meinem nicht mehr ganz glücklich die Suche hat da nicht viel zu ausgespuckt...


    seinen nick kann man nicht selbst ändern (und das ist auch gut so...)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat

    echt? und jetzt hatte ich schon fast die hälfte durch


    ja das hab ich mir mal sagen lassen :)
    Ich wollte nur nicht, dass jemand Veit´s Ausführung folgt und sich echt die Mühe macht.


    Zitat

    seinen nick kann man nicht selbst ändern (und das ist auch gut so...)


    Ärgerlich. Naja bin ich halt mein leben Lang ein Mini.Neuling :) Wie es im moment aussieht wird sich daran ja nicht so schnell was ändern (s. meine Mini´s)

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Zitat von Mini.Neuling

    Ärgerlich. Naja bin ich halt mein leben Lang ein Mini.Neuling :) Wie es im moment aussieht wird sich daran ja nicht so schnell was ändern (s. meine Mini´s)



    Jepp, in dieser, unserer Stadt, wirst du immer der Mini.Neuling sein:D :D


    Bis später...

  • folgende punkte die man beachten sollte bevor man jetzt alle löscht :rolleyes:


    nicht jeder hat lust hier zu schreiben sondern verdammt viele sind als gast hier
    nicht jeder gast kann aber alles lesen
    es gibt bereiche dafür musst du einen nick haben und eingeloggt sein um an die daten zu kommen (evtl kalender bilder userprofiele und die suchfunktion)


    wir haben jetzt den "stillen betrachter" der keine lust hat zu schreiben und sich einzumischen aber er will die infos haben ZB: "toller bericht wer hat ihn geschriben steckt evtl ein profie dahinter ist die person auch ausagekräftig"
    beispiel : Andreas Hohls gibt eine antwort ich lese die als gast kann aber mit der person nix anfangen bekomme dann aber wennn ich eingeloggt binn die info dass die firma "minimania" dahinter steht was für mich als gast zu dem post recht hilfreich sein kann so dass ich die antwort besser werten kann


    dass kann ich aber nur sehen wenn ich eingeloggt binn und ins profiel schauen kann ;) genaus mit bildern und anhängen


    ich weiss nicht ob man den ganzen "gästen" die einen nick haben einen gefallen tut wenn man sie rausschmeisst


    nächstet beispiel minispeed ... ist auch schon länger hier angemeldet schreibt aber nie was ich weiss aber dass er öfter mal reinschaut um sachen zu lesen oder anhänge anzuschauen
    wenn er bemerkt beim nächsten einlogversuch dass er rausgeschmissen wurde wird er sich bestimmt nicht neu einloggen ... :D :D


    nur so als gedenkanstoss ....... :rolleyes:
    wobei ich gut finde dass mal aufgereumt werden soll .... aber da würde ich woanders ansetzen ... :soupson:


    ach ja .......
    beste grüsse
    Volker Thie

  • Zitat von mini35

    a) noch nie einen Beitrag geschrieben haben und
    b) in den letzten X Tagen nicht eingeloggt waren


    MINI T: alles klar? ;) (X Tage kann ja durchaus 365 Tage oder mehr bedeuten)

  • Zitat von Minifahrer

    MINI T: alles klar? ;) (X Tage kann ja durchaus 365 Tage oder mehr bedeuten)


    :confused: natürlich alles klar .... :confused: meinste ich les mir die beiträge nicht durch befor ich so einen bericht schreibe .... :soupson:


    ok ich kann nicht schreiben .... aber lesen schon ...


    und auch 365 tage sind keine "zeit" ...

  • Hi Volker,
    klar wollen und werden wir die stillen Leser nicht ausschließen, daher werde ich auch nur eine Bereinigung durchführen bei Usern die keine Beiträge geschrieben haben und seit mind. 2 Jahren nicht mehr eingeloggt waren. Ich denke damit erwischen wir tatsächlich nur echte "Leichen"... :)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat von mini35

    Hi Volker,
    klar wollen und werden wir die stillen Leser nicht ausschließen, daher werde ich auch nur eine Bereinigung durchführen bei Usern die keine Beiträge geschrieben haben und seit mind. 2 Jahren nicht mehr eingeloggt waren. Ich denke damit erwischen wir tatsächlich nur echte "Leichen"... :)


    Erledigt... habe mich allerdings umentscheiden und die Zeit der Inaktivität nun doch auf 1 Jahr gekürzt. Somit haben wir nun rund 4000 Benutzer weniger.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Also ich wäre dafür, User mit mehr als 500 Tage Inaktivität zu löschen... is 'ne schöne runde Zahl und man kommt mit den Schaltjahren nicht durcheinander. :rolleyes: :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!