Felgen Pulverbeschichtet....

  • Hallo....


    Habe heute meine Felgen vom Pulverbeschichten zurück bekommen.... Die sind sowas von klasse geworden.... Ich für meinen Teil lasse nie wieder Felgen Lackieren.... Ist erstens teurer und die Qualität ist bei weitem nicht dieselbe.....


    Habe hier schon des öfteren gelesen das die Oberflächen beim Beschichten rauh sind und das auch Staubeinschlüsse zu sehen sind..... Nichts der gleichen ist der Fall..... Glatt wie ein Baby-Popo.....


    Liegt wohl auch an der Qualität der Firma die das machen....


    Habe mich vorher natürlich genau erkundigt was mit den Felgen angestellt wird, was also alles und warum es gemacht wird.
    Zuerst werden die Felgen chemisch entlackt, danach gehen sie zum Drehen (wenn nötig), hier werden Kratzer und Macken rausgedreht.
    Dann werden sie entfettet in einer überdimensionalen Spülmaschine.
    Jetzt werden sie chromatiert, dient als Haftgrung.
    Anschließend werden sie grundiert und eingebrannt.
    Dann kommt das farbige Pulver auf die Felge und wird auch wieder eingebrannt.
    Jetzt kommt das klare Pulver was natürlich auch wieder bei 200 Grad eingebrannt wird.....


    Ich habe mir in dem klaren Pulver noch Glitzer reinmachen lassen, damit es noch etwas besser aussieht, also die Punkte auf den Felgen sind keine Fehler, sondern der Glitzer der aber leider bei den Bildern nicht richtig rüber kommt.


    Für alle die sich die Felgen mal Live anschauen möchten, in Celle und Braunschweig bin ich dieses Jahr auf jedenfall.... Und zu Hause bin ich natürlich auch immer....:D


    Das erste Bild ist eine Felge wie sie vorher aussah.....

  • Hab meine Felgen vor 5 Jahren auch pulverbeschichten lassen. Bin auch sehr zufrieden.
    Habe aber noch einen kleinen Tip für dich: Entferne die Beschichtung am Konus für die Radmuttern!
    Hab das damals nicht gemacht, was zur Folge hatte das von dort ausgehend sich jetzt feinste Risse durch die Beschichtung ziehen :rolleyes:


    Sebastian

  • wenn die felgen so bearbeitet werden, kein thema, dann haelt das auch. aber ältere felgen muessen oft noch weiter bearbeitet werden und zum teil gespachtelt sonst gibts löcher oder unebenheiten.
    der einzige nachteil bei pulver ist dass wenn einmal eine beschädigung an der felge ist korrodiert unter der beschichtung die felge. das kann man kaum stoppen.
    wenn die felge lackiert ist kann man partiell nachlackieren und dadurch billig reparieren. meine winterstahl 12 zoll sind auch gepulvert haelt toll!
    rest der felgen alle lackiert. das finish ist, richtig lackiert, zwar teurer zu bezahlen aber bei entsprechenden felgen durchaus lohnenswert.

  • Bezüglich Beschädigungen habe ich mich auch erkundigt..... Wenn mal eine Macke drin ist, wird die Felge wieder entlackt und dann wieder die ganze Prozedur von vorne..... Ist halt nicht ganz so billig als wenn ich bloß nen Lackstift kaufe.....
    Aber mal im ernst, wer passt bei schönen Felgen nicht besonders auf..... Ich habe mir noch nie ne Macke oder Kratzer in eine Felge gefahren, gut bei Stahlfelgen ists mir egal, aber bei Alus fahre ich lieber dreimal hin und her....;)
    Es hat alles sein für und wieder..... Für mich ist die Pulverbeschichtung das beste und schönste....
    Jedem das seine, mir das meiste.....:D
    Pulverbeschichten ist halt was für faule, nie wieder putzen wien Weltmeister..... Habe auch schon Edelstahlteile (Kühlergrill) klar Beschichten lassen, läuft nie wieder an und polieren brauch ichs auch net mehr....Bin halt faul...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • zur temp, ganz kurz, felgen in gepulvert sind wenn sie heiss gefahren werden, net grade resistent gegen bremsstaub, aber egal, lack auch net,

  • @ Sebastian.....
    Habe grad nochmal die Felgen angeschaut, jeder Konus ist einzeln abgeklebt worden..... Genau wie die Anlagefläche der Felge.... Kann also nix passieren.....
    @ enquestion
    Nach meinen Informationen ist der Bremsstaub wenn er auf die Felge kommt ca 100 - 120 Grad warm, heiß..... Sollte also nix einbrennen..... Habe mir bei P5 auch die Felgen vom Firmenwagen angesehen, waren recht schwarz und ließ sich mit nem Lappen wegwischen.....
    Aber eigene Erfahrungen kann ich natürlich erst kundtun wenn ich die ersten 1000 km mit den Felgen runter habe....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Konnte bei meinen klar beschichteten Revos den Staub immer locker Abwischen. Ab und an ein wenig Politur drauf, schadet sicher auch nicht;)


    Ansonsten sehr schick;)


    Was kam der Spaß?

    Frank ,beast of the east!

  • Dreckige und vermackelte Felgen hingebracht und schön wieder bekommen für 250,- €
    Finde ich nen guten Preis.... Habe im Netz zwar schon billiger gesehen, aber ob die Qualität dann auch die selbe ist lass ich mal dahingestellt.....
    P5, so heißt die Firma, beschichten für Bugatti und auch für Land Rover..... Die verlangen wohl ein gewisses Maß an Qualität....und die habe ich jetzt auch....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Mini-Guido

    Dreckige und vermackelte Felgen hingebracht und schön wieder bekommen für 250,- €
    Finde ich nen guten Preis.... Habe im Netz zwar schon billiger gesehen, aber ob die Qualität dann auch die selbe ist lass ich mal dahingestellt.....
    P5, so heißt die Firma, beschichten für Bugatti und auch für Land Rover..... Die verlangen wohl ein gewisses Maß an Qualität....und die habe ich jetzt auch....


    Angebracht für die Arbeit und das Ergebnis;)


    aber jetzt die Kurvenradien größer!:D

    Frank ,beast of the east!

  • Verwechselt hier jemand Pulverbeschichten mit Plastikbeschichten ?
    wenn im Pulver ne Macke drinnen ist korrodiert da nix weiter. anders ist es beim Plastikbeschichten welches für Gartenstühle und so damals Mode war...
    Wozu gibt es EP Pulver Grundierungen ?:)

  • bei einem guten Betrieb sollte die Oberflächenqualität zwischen Lack und beschichtet für einen Laien nicht zu unterscheiden sein. Bei meinen Alus hat der (mehrfacher Testsieger in Oldtimer- und Tuningzeitungen) Betrieb die Beschichtung abgelehnt. Grund: "Ausblühungen". Die stammen oft von Salz. Das Salz setzt fein sich ins Alu, durch die höhere Temperatur beim Beschichten wird das Salz "aktiviert" und führt nach kurzer Zeit wieder zu Beschädigungen und Abplatzungen der Beschichtung. So hat es mir der Inhaber der Firma erklärt. Mag sein, das er es vielleicht etwas verbildlicht dargestellt hat, aber egal, schlechte Beschichtung bliebe schlechte Beschichtung. Gruß aus Mainz René

  • 250 Euro ist natürlich kein Schnäppchen, aber die Tatsache, das die Konen und die Auflageflächen abgeklebt worden sind spricht sehr für Qualität. :)


    Ich habe damals nur 30 Euro pro Felge bezahlt, dafür aber auch alles beschichtet bekommen :rolleyes:


    Sebastian

  • Das mit den Ausblühungen ist richtig..... Das muss sehr fein säuberlich vorher entfernt werden.... Haben die bei P5 aber genacht....innen haben sie es nicht ganz so glatt gemacht wie aussen, aber dennoch so das hinterher nichts mehr anfängt zu blühen.....
    Ich bin auf jedenfall mit dem Ergebniss zufrieden, hoffe auch das es so bleibt.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wobei die Frage bleibt ob die Qualität die gleiche ist wie bei P5....
    http://www.p5-pulver.de/
    Rover und Bugatti werden wohl schon wissen warum sie alles bei P5 beschichten lassen....Und gute Qualität hat halt ihren Preis.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So, habe jetzt das Pulverbeschichten getestet..... Den ganzen Sommer gefahren ohne die Felgen einmal sauber zu machen...... Lack sieht eh Kacke aus, da machens die Felgen auch nicht besser......





    Einmal mit warmen Wasser und nem Schwamm durch die Felgen und sie sahen wieder aus wie neu........ Ist nix draufgeblieben....
    Bin also der Meinung das Pulverbeschichten das Perfekte ist.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!