neue Kotflügel...


  • Hallo Alex,


    wie hier bereits öfters gepostet wurde: In Absprache mit dem Lackierer die "Rinne" mittels Pinsel satt mit Grundierung fluten.


    Nach dem Lacken ordentlich Hohlraumkonservierung rein und gut ist ...


    Immer wieder empfehlenswert sind hierfür die Oldtimerpraxis oder -markt Karosseriesonderhefte ;)


    Du schreibst von bereits verbaut ... die Spaltmaße sind aber ordentlich großzügig ...

  • hast du das foto angehängt damit man weiß was du meinst oder weil bei dir der 'spalt' viel zu groß geraten ist, wie man beim anblick des fotos vermuten könnte? :confused:

  • Bei meinem Inno hat der Lacker 1994 diese Rinne dicht gemacht, richtig zu und bis heute ist nichts, aber auch gar nichts eingerissen. Das kann sich jeder bei mir anschauen.
    Ich habe aber bei der Restauration damals aus Unwissenheit das Eckblech unter dem Windlauf weggelassen, weil ich dachte das es nur ein Rosteck ist, eventuell hängt das damit zusammen.


    Hast du das Foto nach dem Schweissen gemacht oder nur beim anhalten. (Ist wirklich etwas breit).


    Matze

  • Zitat von Matzze.1

    Hast du das Foto nach dem Schweissen gemacht oder nur beim anhalten. (Ist wirklich etwas breit).


    Matze


    hab mir gedacht das der satz kommt....da war der neue kotflügel nur dran gesteckt...hab aber kein besseres foto gefunden:-)

  • Ja schön ist der Spalt nicht, das geht besser! Ich habe nach dem Lackieren die Rinne mit Sikafex schwarz aufgefüllt und schön sauber abgezogen. Sieht nach dem Trocknen wie eine serienmäßige Gummidichtung aus. 6 Winter gefahren , bis jetzt nichts passiert (Rost etc.)
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Wenn ich in einigen Wochen so weit bin und alles zusammen Geheftet hab, werde ich mit Karosserie-Zinn arbeiten. Das ist zwar ein wenig mehr Arbeit, sollte aber nicht mehr Rosten.
    Gruß
    Mahony

  • Zitat von dannymcfly

    Ja schön ist der Spalt nicht, das geht besser!



    und nochmal...da war er noch nicht mal verschweißt sondern nur von hand dran gehalten...das bild soll nur verdeutlichen welche stelle ich meine...


    das aber auch jeder gleich seinen senf zur arbeit abgeben muss...ich guck mir doch auch nicht eure bilder an und suche nach sachen die mir nicht gefallen...vor allen dingen nicht wenn ich es vorher aufgeklärt hab...
    erst lesen...

  • Ruhig Brauner,ruhig.


    Es ist egal,wie du es machst,es macht einer immer besser.


    Vor allem mit dem Mund.:D


    Werksseitig ist der Spalt offen,wenn es denn Original sein soll,offen lassen.


    Ansonsten,such dir das Beste raus und mach es so, wie es dir am besten


    erscheint.


    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Hallo Alex.....
    Habe mir auch mal diese Gedanken gemacht.....
    Bin zu dem Schluß gekommen das es evtl. am besten ist das zu verzinnen.... Nicht ganz zu machen, sondern in den Spalt Zinn reinlaufen lassen , also von unten im Kotflügel mit ner Lötlampe erwärmen und dann von oben Lötzinn rein..... Wenn die Stangen nicht durch den Spalt passen einfach von ner Rolle nehmen.....
    Das dürfte dann doch eigentlich ewig halten....Oder?
    Würde mich echt interessieren was die Karosserieprofis dazu sagen, sind bisher nur so Gedanken..... Also immer mal her mit kritik, positiv, aber auch negative Kritik.....
    Fehler kann man so dann vermeiden.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Mini-Guido


    Das dürfte dann doch eigentlich ewig halten....Oder?
    Würde mich echt interessieren was die Karosserieprofis dazu sagen, sind bisher nur so Gedanken..... Also immer mal her mit kritik, positiv, aber auch negative Kritik.....
    Fehler kann man so dann vermeiden.....


    ich bin zwar kein karosserieprofi , aber ich denke daß das problem an der sache die säure in der verzinnungspaste sein wird. diese wirst du in dem spalt nicht neutralisiert bekommen und damit rostet es umso schneller .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ohne an die Säure zu denken (ist durch die Hitze eh neutral) würde ich auch dort nicht verzinnen das ist doch eine starre Verbindung welche an der Stelle der Karosse irgendwann reißen könnte, denn genau an der Stelle arbeitet die Karosse doch richtig gut.
    Der zweite Grund ist, das der Zinn nicht bis unten durch laufen kann (Schweisspunkte) und da ist Skepsis angesagt falls die Starre Verbindung durch Verwindung der Karosse dort zu reißen beginnt ist die ganze Arbeit für die Katz, das Blech (also Eisen) hat doch Dehnungsmöglichkeiten Zinn eben nicht.
    Und die alte Schule sagt doch, das eine Verbindung von zwei unterschiedlichen Arten von Metallen Edel und nicht Edelmetall genau das Edlere zuerst vergammelt.
    Ist mein Gedanke in diese Richtung richtig oder habe ich einen Denkfehler.


    Matze

  • Klassisch verarbeiten mit Grundierung und Lackierung und beim fertigen Auto den Spalt mit "einem Finger" Mike Sanders-Fett einschmieren, dann mit der Heißluftpistole das Fett erwärmen, so dass das Fett in den Spalt sackt. Reste oben abwischen.


    Dürfte für die Ewigkeit sein - oder vielleicht alle 20 Jahre mal "nachsandern"".

  • Zitat von chris

    ich bin zwar kein karosserieprofi , aber ich denke daß das problem an der sache die säure in der verzinnungspaste sein wird. diese wirst du in dem spalt nicht neutralisiert bekommen und damit rostet es umso schneller .



    stimmt


    egal ob verzinnen oder löten
    du bekommst das flussmittel nicht raus
    und dann wirds schlimmer als je befürchtet


    den spalt nur mit grundierung farbe fluten und nach dem lacken wachs rein

  • Zitat von Allbrit

    PS: Die Kotflügel mit Seitenblinker gibt es auch ohne Antennenloch - vom Mpi Modell.


    japp weiß ich...für fast das doppelte geld...meiner hat 55 gekostet und ohne loch kostet er 99....

  • Zitat von Allbrit

    PS: Die Kotflügel mit Seitenblinker gibt es auch ohne Antennenloch - vom Mpi Modell.


    die gibts sogar mit eingesetzten blinkern
    und für ganz "heiße" auch mit lüftungsschlitzen ....... ;) :D

  • Mit dem Arbeiten von Metallen bei Wärme usw.hat Mattze recht, so weit hab ich noch gar nicht gedacht.
    Doch zu dem Flußmittel, muß ich sagen. Es gibt ein Säurefreies.
    Mahony

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!