Quick Shift

  • Hi an alle...


    nach dem Einbau des Quick Shifts wird das schalten deutlich hakeliger, ist ja bekannt.
    Aber kann es auch sein, dass der 3. Gang fast neben dem 1. Gang liegt? In manchen Situationen ist es ziemlich schwierig den 3. reinzudrücken.. :(


    Leiden auf Dauer die Synchronringe? ...
    Gut, muss dazu sagen, ich hab den Mini nicht jeden Tag in Gebrauch. Ich fahr nur an WE bei schönem Wetter.. :D


    Gruss
    P.

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Genau aus diesem Grund habe ich den Quickshift wieder ausgebaut.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von cooper1275

    Genau aus diesem Grund habe ich den Quickshift wieder ausgebaut.


    Okay... also gehts net nur mir so.
    Aber warum ist dass so wie ich es beschrieben habe? Muss ja nen technischen Hintergrund haben... :confused: :)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • nun, das hebelverhältnis ändert sich, und das nicht nur von vor und zurück, sondern auch von links nach rechts. und schon kann es mit einem leicht ausgeleiertem gestänge schon mal sein das man etwas suchen muß.


    ich hab ein quickshift schon lange verbaut, man gewöhnt sich dran. später hatte ich noch den "shift bias lever" verbaut (ne feder drückt den hebel in die 3.-4. gang gasse) und das schalten wurde zum selbstgänger

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • kann ich den "shift bias lever" eigentlich auch ohne quickshift verbauen, oder hängt das zusammen?? Habe schon öfters darüber nachgedacht mir sowas zu zulegen.


    Sorry für die verwässerung des threads.....


    Gruß Nils

  • kannst immer einbauen
    solange es ein "rod" getriebe ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    kannst immer einbauen
    solange es ein "rod" getriebe ist


    Was ist dieser Shift Bias Lever genau?
    Wie bekomm ich raus ob ich ein "rod" Getriebe habe?
    :confused:


    Hab nen 86er 1000er Vergaser.

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • das ist eine feder die auf die schaltstange geschoben wird und sich an der haltestange abstützt. in der unbelasteten position wird, wie bei modernen autos, der schalthebel in der gasse vom 3. und 4. gang gehalten.


    rod getriebe sind seit 1973 serie, die schalthebel box ist mit dem getriebe durch 2 stangen verbunden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ist sowas gemeint!?


    Hört sich recht interessant an ... sollte ich auch mal drüber nachdenken.



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von KLAS


    okay :D klingt gut und einleuchtend.
    Auch in Dtschl. beziehbar ? Wenn`s net öffentlich sein darf könnt mir jemand eine PN schreiben, dass ich weiss wo ich dies noch bestellen kann.


    Gruss
    P.

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Zitat von Padman

    Auch in Dtschl. beziehbar ?


    Kann dir jeder Mini-Teilehändler besorgen bzw. hat´s evtl. sogar auf Lager.


    Gruß, Diddi

  • Wie 'Hot' sagte, gibt es das bei jedem ordentlich sortierten MINI-Teilehandel.
    Aber aus Erfahrung von fast 100.000Kilometern mit und auch 'zig Kilometern ohne benötigt das tatsächlich kein Mensch.


    JACK KNIGHT empfahl die Verwendung für die 5Gang Getriebe, da dort eine Ebene (seitlich) mehr vorhanden ist. U.U. hilft es ein bißchen dafür, aber ,wie gesagt, 100TKM mit 5Gang und 'Bias Spring' und etliche Kilometer ohne führten zu der Überzeugung:"Nicht nötig".


    Und Gleiches gilt für das ursprünglich angesprochene Thema 'Quick'shift.
    Es ist schon ein wenig amüsant zu lesen, wenn eine Gerätschaft, die ja das Schalten verbessern sollte, so beschrieben wird, "daß man sich schon dran gewöhnt."
    Da drängt sich die Frage auf:"Muß man das dann überhaupt, sich gewöhnen ?"


    Es sollte bedacht werden, daß das schnelle Schalten nicht ein Frage der Überbrückung eines Weges mit der Hand von A nach B ist, so daß ein kürzerer Weg stets zum schnelleren Schalten führte.
    Aus der Bedienung von Renn-MINIs ist bekannt, daß das größte Problem für schnelles Schalten die Koordination von Hand und Fuß ist:
    --Nicht eher ziehen, bevor der Fuß nicht unten ist.
    --Nicht eher den Fuß wieder hochheben, bevor die Hand nicht in der
    Endposition sich befindet.
    Somit ist schnelles Schalten in 1. Linie eine Frage der Konzentration.
    Und wer gut konzentriert schaltet, der/die hört am Auspuffende fast nur noch diesen kleinen 'Knall', wie er von modernen Autos bekannt ist.
    Eine 'zählbare' Unterbrechung des Kraftschlußes ist fast nicht mehr zu bemerken.
    Das sollte bei der Überlegung zur Geldausgabe bedacht werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dran gewöhnen muss ich mich dann wohl so oder so, wenn ich es schon eingebaut habe.. :) und nochmal ausbauen werd ich es eher nicht, da das verkürzte schalten kein grösseres Problem für mich darstellt.


    Ich stellte mir nur die Frage, ob es möglich ist das hakelige schalten etwas zu verbessern. Und mit dem Bias Teil sollte es besser werden nach den ersten Aussagen.
    Nun scheint es nach der Aussage von Hohls doch nicht nötig zu sein, da die Verbesserung nicht wirklich da ist. Gemäss seiner Erfahrung mit viel gefahrenen km.


    danke mal für die Antworten.. :)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • ...nach technisch nötig und dem, was man gerne hätte...

    technisch nötig ist ein quickshift im serien-mini eher nicht. aber z.b. bei der verwendung von groß dimensionierten sportsitzen (z.b. recaro) und einer bestimmten sitzposition (und einer türstrebe des überrollkäfigs auf der linken seite des sitzes...), könnte es notwendig werden, den schalthebelweg zu begrenzen, da sich sonst der 2.gang im sitzpolster befindet....bzw. nicht mehr reingeht:scream:

    sportlicher schalten ist wie bereits gesagt eine koordination zwischen hand und fuss.

    ist ein quickshift nach dem einbau "hakelig", sollte man die lagerung der schaltbox prüfen (gummisilente eingerissen?), sowie die versplintung am getriebeeingang auf festsitz überprüfen. manche "schnell-schalter" benötigen zudem eine modifikation der rückwärtsgangsperre, da dieser sonst nicht hineingeht.

    ist die "hakeligkeit" nicht abzustellen, wäre es in der tat überlegenswert das quickshifft:D wieder gegen ein originalen schalthebel auszutauschen. denn ein nervtötendes rühren und drücken im nirvana der schaltbox wird auf dauer niemandem spass machen...

    einen "good shift" wünsche ich....:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Von einem Außenseiter...:D :p :cool:


    Also ich habe seit Jahren ne Quickshift verbaut und damit überhaupt keine Probleme...und das mit mittlerweile 2 Motoren und 3 Getrieben (Leider..:rolleyes: )


    läuft alles butterweich und in Verbindung mit ner etwas besser ausgestatteten Kupplung auch eeeeetwas schneller...


    Das könnte evtl. an der Inno-Schalteinheit liegen (keine Ahnung, klärt mich auf, ob es da Unterschiede gibt..zumindest ist der Schalthebel glaub ich anders..)


    Zum anderen muss man ja immerhin Bedenken, das sich der eigentliche motortechnische Schaltweg nicht verkürzt, sondern wie Andreas anmerkte sich lediglich nur die Handbewegung verkürzt...man verstellt halt nicht mehr beim Schalten das Radio und man bekommt von der Beifahrerin keine mehr gewischt, da Sie sonst das Schalten in den 3. oder 4. als Anmache auf Ihr Knie missversteht..:D ;)


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat von mini T.

    vileicht sollte hier erst mal gesagt werden welcher quick shift denn verbaut wurde ..... :confused:
    es gibt einige verschiedene und demnach von jedem auch ne kopie ... :rolleyes:


    kein Plan wie der heisst, oder wo der herkommt... Ich weiss nur dass dies ein Originaler sei :D Was auch immer dass heißen soll :p
    Darf ja nicht schreiben wo ich ihn herhab.... ;) Wääärbung


    Ich werd mal diese Gummisilente und Co. prüfen. Aber ausbauen werd ich das QS nicht, weil der Schaltvorgang einfach deutlich schneller, präziser und daher besser ist... Kein Gerühre mehr beim schalten ;)


    Rennfahren tu ich auch nich, daher werden die Synchronringe auch nicht überansprucht.. Das Gefühl von Kupplung und Schalten hab ich durchs QS nicht verlernt :D


    Lediglich der 3. Gang macht wie gesagt etwas Probs, aber dass werd ich auch noch irgendwie hinbekommen dass der besser flutscht... :)


    Danke mal für die Antworten :)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Zitat von Padman

    Lediglich der 3. Gang macht wie gesagt etwas Probs, aber dass werd ich auch noch irgendwie hinbekommen dass der besser flutscht... :)


    einfach üben ;)


    ich für meinen teil finds aber einfach nur gut beim hochschalten 2. -> 3. -> 4. gang den schalthebel einmal schieben und einmal ziehen zu müssen und die gänge sitzen.
    klar, geht auch ohne, aber man muß sich auch mal was gönnen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!