1275 Motor im 1000er => H-Kennzeichen möglich?

  • Hi,


    ich bin neu im Forum und habe bereits erfolglos versucht, Informationen zu meinem Thema zu finden.


    Absicht ist in einen 83er 1000er Mini einen 1275 Motor (Cooper, Metro) einzubauen, natürlich auch die Cooper-S-Scheibenbremsanlage => TÜV.


    Wie sieht es nach dieser Motorumrüstung mit dem H-Kennzeichen aus? Wird das trotz des anderen Motors noch vergeben?


    Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.


    Vielen Dank und herzliche Grüße,



    Wolfgang

  • Hallo ,
    machst dir aber schon früh Gedanken darüber da für dich das H-Kennzeichen (ab 30 Jahre ) erst ab 2013 möglich wäre ..:rolleyes:
    Tschö MkFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hi,


    ist schon richtig, aber wenn ich das jetzt schon alles machen lassen (schaffe ich zeitlich und auch technisch nicht selbst) dann wäre es ärgerlich später festzustellen, das aufgrund der Änderungen ein H-Kennzeichen nicht mehr erteilt würde oder z.B. ja bei einem Cooper-Motor aber nicht bei einem neueren MG-Metro-Motor.


    Mein MG läuft auch auf H-Kennzeichen, weshalb ich z.B. die Feinstaubdiskussion relativ entspannt verfolge.


    Schöne Grüße,


    Mini83

  • Nur mal so ein Gedankengang:


    Das H-Kennzeichen lässt doch auch zeitgenössische Umbauten und Tuning (in einem gewissen Rahmen) zu.


    Die Zeit, in der man anfing, die ersten Minis auf 1275 ccm sowie "S"-Bremse umzubauen, dürfte auf die frühen 60er zu datieren sein und hat bis heute nicht nachgelassen.
    Damit könnte man zumindest in Bezug auf zeitgenössische Modifikationen sowie Tuning argumentieren ;)


    Wenn man einen einigermaßen verständnisvollen Prüfer "erwischt", sollte der das auch so sehen.


    Gruß, Diddi

  • also, ich hatte Anfang der 80iger einen MINI. Als dann wieder die ersten Cooper rauskamen, gab es oft Unfallautos. Und es wurden bei meinem Händler mindestens 3 wie von Dir angedacht umgebaut. Also zeitgenössisch wäre das auf jeden Fall. Allerdings sollen die Bestimmungen für die H-Zulassungen ja auch verschärft werden, was dann 2013 für uns gilt (auch ich habe einen 83iger MINI) steht in den Sternen. Gruß aus Mainz René

  • Der letzte Umbau sollte vor mind. 20 Jahren erledigt worden sein:rolleyes: .
    In diesem Sinne denke ich, daß die Geduld des Prüfers nicht allzusehr auf die Probe gestellt wird, wenn ein zeitgenössischer Umbau "etwas" später erfolgte.
    Anschließend interessiert's eh niemanden mehr.


    Gruß,
    Birdy

  • Hallo
    Kann mir eventuell jemand sagen, was es Kosten würde einen 1300er Motor in den 1000er eintragen zu lassen?


    Gruß
    Danny

    Nichts ist origineller als das original!

  • Hallo,


    vielen Dank an alle für die Beiträge und die Literaturhinweise.


    Der Motortausch scheint weniger eine Frage des anderen Motors als vielmehr des Baujahres dieses Tauschmotors zu sein.


    Ich habe jetzt einen 91er Vergaer Cooper, den ich dann zusammen mit der Cooper-S-Bremslanlage durch den TÜV bringe und werde meinen originalen 1000er Motor einmal aufbewahren, um für zukünftige Anforderungen/Änderungen im Bezug auf H-Kennzeichen gewappnet zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!