Schwingenlager erneuern

  • Wie unter Projekte beschrieben bin ich unter anderem gerade dabei meine beiden hinteren Schwingen zu überholen. Die "Messingbuchse" muß ja "aufgerieben" werden. Ich weiß, ist hier ein alter Hut...Suche bemühen... Ich weiß, richtig geht das mit einer verstellbaren Reibahle oder diesem Spezialwerkzeug. Beides habe nicht. Ich habe vor das mit einem HOHNEINSATZ für die (Ständer) Bohrmaschine zu versuchen, oder habe ich vor vielen Jahren im Praktiukum gelernt: Rundholz gespalten, Sanpapier eingelegt und umwickelt und los geht es. HAT SO ETWAS schon mal probiert? Welche Einfachvarianten gibt es noch? Oder was kostet dieses Spezialwerkzeug? Schon mal im voraus besten Dank und Gruß aus Mainz René

  • Hallo René
    Als ursprünglich gelernter Mechaniker kann ich dir sagen, dass die Bohrung mit deiner Methode nicht zylindrisch wird, sondern an den Enden grösser. Mein Tipp ist der folgende: Versuche das Soll-Mass genau zu messen und gehe in eine Werkstatt um das Lager aufzureiben. Oder schau ob dir jemand eine Reibahle ausleiht. Ein verstellbare Reibahle zu kaufen wird sich kaum lohnen da diese einen kleinen Verstellbereich haben und du diese dann garantiert für nichts anderes brauchen kannst (ausser um bei den Kollegen ein wenig Eindruck zu schinden :) ). Eine Handreibahle für 18-21mm kostet hier in der Schweiz 155 Franken plus Versand.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Ich kann der eingestellten Auffassung, es sei doch angeratener AT-Schwingen zu kaufen, nicht zustimmen.


    AT-Schwingen haben ein nicht unerhebliches Altteilpfand, so daß auf jeden Fall (gereinigt !) zurückgeschickt werden muß. Dann ist das Altteilpfand durch den Handel zu erstatten, was vom Kunden ebenfalls 'überwacht' werden muß, ob's denn schon paßiert ist.


    Dieser Aufwand ist wohl eher größer, als nach dem Einziehen der Buchse, die Schwingen unter den Arm zu klemmen und beim Maschinenbau aufreiben zu lassen, wenn keine Ahle zur Verfügung steht.


    Für den Händler ist sicher die AT-Schwinge der bessere Weg, für den Schrauber eher nicht.
    Die anvisierte 'Hon-Lösung' halte ich aber auch für etwas abenteuerlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also wenn dann kauf dir doch ein zylinderhoner gibst für lau und den braucht man (mann ) immer mal.denke auch das der passen könnte


    http://cgi.ebay.de/Honwerkzeug…ViewItem#ebayphotohosting


    wenn du schon selber rummurksen möchtest dann bitte nicht mit holz und schleifpapier . besser wäre ne dreherei oder so die machen das für nen bissel was in die kaffeekasse . ;)


    mfg. steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • genau an so einen Zylinderhoner habe ich gedacht und da interessiert mich: hat das schon mal jemand gemacht. Ich kenne ein Video von Engländern, die machen das mit solchen Honern und einer Handbohrmaschine. Das halte ich wie Andreas Hohls sagt "grenzwertig/ abenteuerlich".


    Zu den Austauschschwingen habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht. Ich lese regelmäßig das MINI MAGAZINE und diverse Engländer bieten die für 30,- Pfund an. Ich kenne meine Schwingen und weiß um den Aufwand, den ich betrieben habe, damit die rostfrei sind. Ob das der "Aufarbeiter" auch ähnlich gemacht hat? Zudem kommt die angesprochende Pfand Geschichte mit Verschickerei, Porto usw. Und "low Budget" soll es ja auch sein...


    Zudem Kontakt zu einer Dreherei hätte ich zur Not auch, nur der Mann quatscht mir das Ohr blutig und ich bin STUNDEN verschollen.


    Wie ich die Sache lös. Lösung kommt - versprochen.


    Gruß aus Mainz René

  • und wie reibe ich damit das messinglager in flucht mit dem nadellager auf der anderen seite?
    denke es wird seinen grund haben wenn das originalwerkzeug genau das macht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • zum Thema rund Holz spalten...
    wenn ich das richtig verstehe willst du das rund Holz in die Bohrmaschine Einspannen, das wird nix...
    ich habe "frueher" dieses Verfahren benutzt um hohlwellen in Motoren zuschleifen. Aber dabei hat sich die Hohlwelle gedreht und nicht das Holz. Das Holz war nur ein Finger Ersatz. Es hat funktioniert, aber rund war das nicht.


    Ich denke auch das die Reinahle dein Freund ist.


    @ dougie, hast du ein bild davon? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen...


    Gruß
    florian

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • also ich habe bei mir bereits etliche zylinder von diversen zweirädern gemacht auch meine kettensäge läuft immernoch ohne rasseln und klingeln .
    wenn du es so machen solltest nimm bitte eine ständerbohrmaschiene und einen maschienenschraubstock dann wirds relativ genau.
    sei dir aber bitte im klaren das es das ergebnis einer reibahle oder drehbank nie erreichen wird ;)


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Zitat von Steven

    also ich habe bei mir bereits etliche zylinder von diversen zweirädern gemacht auch meine kettensäge läuft immernoch ohne rasseln und klingeln .
    wenn du es so machen solltest nimm bitte eine ständerbohrmaschiene und einen maschienenschraubstock dann wirds relativ genau.
    sei dir aber bitte im klaren das es das ergebnis einer reibahle oder drehbank nie erreichen wird ;)


    mfg steven



    genau darum ging es mir, Ständerbohrmaschine habe ich, auch eine Einspannmöglichkeit für die Schwinge wäre da. Ich denke ich werde den Menschem mit der Drehbank und Reibahle aufsuchen.


    Mit dem Holz, da hätte ich das Holz gedreht, ähnlich wie in der Steinzeit beim Feuermachen (GROB bildlich).


    Gruß aus Mainz René

  • Problem beim Honen (und auch dem handelsüblicher Reibahlen) ist ja die fehlende Führung auf der Gegenseite, also am Nadellager. Haben erst selbst kürzlich eine Bronzebüchse gehimmelt, weil die durchgeschobene Welle anstieß, so schief war das geworden..:rolleyes:
    Seitdem nur noch (mit an einer üblichen Reibahle angebastelten) Führung..

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • gegen honen spricht vor allem das es nicht zum entfernen größerer mengen material gedacht ist.
    und bei der messing buchse entsteht einiges an abrieb

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Man kann die Standard Reibahle doch mit einer Verlängerung versehen. Der Kontakt zu einem Dreher besteht doch. Dazu muss doch nur einen Rundstahl auf den Achsendurchmesser drehen und auf einer Seite ein Innengewinde was zum Ende der Reibahle passt reinschneiden. Oder (falls das Gewindeendstück zu kurz ist) man bohrt ein Ende so auf, dass der Schaft mit 4 kant saugend da rein passt. Gegen Verdrehen sichert man das dann z.B. mit Madenschrauben. Dann führt man die Ahle in die Schwinge auf der Nadelagerseite ein und bearbeitet die Bronzebuchse quasi von innen.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Schraubergemeinde.
    Gegen Honen oder die Schleifleinenmethode spricht vor allem der alte Maschinenbaugrundsatz, daß "Weich Hart frißt"! Abrasive Bestandteile vom Honstein bzw Schleifleinen setzen sich in der weichen Buntmetalloberfläche fest und bearbeiten anschließend die sich bewegende Stahlwelle.
    Am Ausreiben der Rotgußbüchsen geht kein Weg vorbei. Von Hunger gibt oder gab es lange, verstellbare Reibahlen mit einer verschiebbaren Konushülse. Mit Hilfe der Konushülse lies sich die Reibahle an der gegenüberliegenden Lagerseite zentrieren und man hatte keine Fluchtungsprobleme. Damit hat man früher Achsschenkel ( z. B. Käfer ) überholt.
    Ich hab noch solche Reibahlen, hab ich noch nie benutzt, aber an meinem SPI habe ich das gleiche Problem und werde mich zwangsläufig damit befassen müssen.
    Wenn die Rotgußhülse innen und außen mit einer Aufspannung auf der Drehbank bearbeitet worden ist, müßte man aber auch mit einer normalen Reibahle, vorausgesetzt man ist kein Grobmotoriker, auf Maß reiben können, ohne ein Fluchtungsproblem mit dem Nadellager zu haben.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zitat von lachgas

    Hallo


    Das beste wäre natürlich eine solche reibahle http://www.ludwig-hunger.de/_english/_products/k9/k6-k.html
    mit diese funktioniert es am besten.:D :D :D


    mfg chris


    ...so ein Mist! Heute Mittag kam das Päckchen mit dem Überholsatz. Also Buchse einpreßt und zu meinem Bekannten. So um 17.00 Uhr. Eine dumme Zeit für sowas. Dem habe ich das Ganze gezeigt und meine Wünsche geäußert. Er hat Maß genommen und gefragt was das für Zeug sei...so ein komisches Maß. Er hat eine verstellbare Reibahle, aber nur eine Kurze...der Senior zeigte Bedenken, der Junior will es machen. Es müssen 0,45mm aufgerieben werden, über die Präzision der Engländer konnten die sich nicht begeistern. Der Junior meinte: Sch...das die Buchsen schon drin sind, sonst hätte er schnell besser passende gedreht, und die dann ein wenig aufgerieben...
    DAS NÄCHSTE MAL...gehe ich entweder zu dem MINI-Händler, den ich boykotieren wollte oder lasse Buchsen drehen... oder mache einen Appel an meine MINI-Spezies "wir legen zusammen"..


    Aber solange ich nur die Rohkarosse habe, verschleißt die Schwingenlagerung wahrscheinlich nicht so schnell.


    Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!