Falscher Hubraum eingetragen/was würdet ihr tun

  • Hola!


    Folgendes Problem:


    Dank meiner Versicherung, die zu dösig ist meinen Mini zuzuordnen, musste ich gestern nochmal alle Fahrzeugunterlagen rauskramen. Dabei ist mir aufgefallen das in meiner Zulassungsbescheinigung 2 ein Hubraum von 1600ccm eingetragen wurde! In der Zulassungsbescheinigung 1 ebenso! :eek: (Soll noch mal einer kommen mit 1380er... ;) )
    Gut, hat der junge Herr auf der Zulassungsstelle wohl gepennt, aber:
    Die vorhandene Leistung ist korrekt eingetragen und das Auto hat ein H-Kennzeichen, was ja bekanntlich unabhängig vom Hubraum einen Pauschalsteuersatz kostet.
    Eigentlich könnte ich doch jetzt einfach alles lassen wie es ist, oder?
    Ich habe nicht zuviel Leistung und bezahle brav und korrekt meine Steuern...
    Oder seht ihr das anders?


    Grüße Stefan, bin auf eure Meinungen gespannt.

  • R50 is bmw mini

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...schau mal nach den Schlüsselnummern in den Feldern 1 bis 3 und poste die...


    Edit: Ziffer 2 (Hersteller) sollte "2055" sein (Rover)
    Ziffer 3 (Typ) sollte mit "348" (MINI MK II (MINI COOPER) | 46 KW / 63 PS) beginnen...


    Hersteller "0005" ist BMW....
    Typ beginnend mit "775" ist New Mini One....

  • Ach Leute ihr macht mich fertig... ;)


    Ordner rauskram...
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Ich habe momentan nur den Brief (Zulassungsbescheinigung 2) zur Hand, Rest ist im Auto, welches gerade im Westerwald weilt... :cool:
    Nummer 1 gibt es nicht, was ich finde ist folgendes:


    (2) Herstellerkurzbezeichnung Leyland (GB)
    (2.1) Code zu (2) 2049
    (2.2) Code zu D.2 mit Prüfziffer 332003


    bringt euch/uns das weiter?


    Edit: Bei Ziffer drei steht "-"

  • Zitat von Metroholics

    ... Motor einfach auf eingetragenen Hubraum aufbohren :D :D


    Metro


    Ok, los gehts... :D


    Papiere liegen im Auto, sollten Sie zumindest... Ach ja, schön brav fahren, ist ja nicht versichert... ;)


    Stefan

  • 2049/332
    ist
    Hersteller: ROVER (GB)
    Typ: MINI MK II (1000)
    HSN=2049; TSN=332;
    PS=39; KW=29; CCM=986


    Sebastian


    Edit :D : Dieses Thema betrachten zurzeit 14 Personen. (14 registrierte Benutzer und 0 Gäste)
    MiniFan07 , BlubbFreddy , cooper1275 , dougie , Indy555 , JanCooper , KLAS , lori , Metroholics , MINIMATICO , Olli , Steven , Tomscout

  • Zitat von lori


    (2) Herstellerkurzbezeichnung Leyland (GB)
    (2.1) Code zu (2) 2049
    (2.2) Code zu D.2 mit Prüfziffer 332003


    bringt euch/uns das weiter?



    Ja: ROVER | HSN: 2049 | TSN: 332 | MINI MK II (1000) | 29 KW / 40 PS



    Der KANN keine 1600ccm haben!! Falscheintragung vom StVA .... ich würde bei der Steuererklärung eine 60% Erstattung der Kfz-Steuer eintragen. :D

  • Hallo Lori,
    mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle gehen und umändern lassen.
    Da es sich hier um einen offenbaren Schreibfehler nach Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) handelt, ist dieser von Amts wegen kostenlos zu berichtigen.


    Mein 280 SE W108 von 1969 wurde mit einer Erstzulassung 1696 eingetragen, dies wurde auch kostenlos berichtigt.


    § 42 Offenbare Unrichtigkeiten im Verwaltungsakt
    1 Die Behörde kann Schreibfehler, Rechenfehler und ähnliche offenbare Unrichtigkeiten in einem Verwaltungsakt jederzeit berichtigen. 2 Bei berechtigtem Interesse des Beteiligten ist zu berichtigen. 3 Die Behörde ist berechtigt, die Vorlage des Dokuments zu verlangen, das berichtigt werden soll.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von MiniFan07

    Edit :D : Dieses Thema betrachten zurzeit 14 Personen. (14 registrierte Benutzer und 0 Gäste)
    MiniFan07 , BlubbFreddy , cooper1275 , dougie , Indy555 , JanCooper , KLAS , lori , Metroholics , MINIMATICO , Olli , Steven , Tomscout


    Ja da habe ich doch mal zur Forumsbelustigung beigetragen... :D
    Ok, jetzt mal im Ernst, kann ich also davon ausgehen das eigentlich alles richtig eingetragen wurde, nur der junge Mann eben beim Hubraum über das Ziel hinausgeschossen ist?
    Dann bräuchte ich meinen Brief hier, damit ich das ändern lassen kann... Das Auto macht micht fertig...
    Verkaufen? :rolleyes:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    kleiner Spaß...

  • Nächste Frage (auch auf die Gefahr hin jetzt belächelt zu werden):


    Woher weiß der liebe Herr Sachbearbeiter den wenn ich dort antanze welcher Hubraum eingetragen werden soll, was richtig ist? Der trägt ja sicherlich nicht ein was ich gerne hätte...?


    Danke für eure Hilfe!

  • ...du überschätzt den Sachbearbeiter! Der kann eigentlich nur die Schlüsselnummern eintragen, den Rest macht sein Computer für ihn.
    (Ausnahme: du warst vorher beim TÜV und der hat geänderte Daten ans StVA gesendet und da ist beim Eintragen ein Fehler passiert).

  • Wie ich die Sache sehe, hast Du bei einem 1000er einen 1300er Motor eintragen lassen.
    Dafür hast Du vom Tüv einen Zettel bekommen, der bei der Zulassungsstelle abgegeben wird.
    (Es empfiehlt sich diesen zu kopieren.)
    Den Zettel müßte die Zulassungsstelle noch irgendwo haben.
    Wenn nicht, legst Du Deine hoffentlich gemachte Kopie vor.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Wie ich die Sache sehe, hast Du bei einem 1000er einen 1300er Motor eintragen lassen.
    Dafür hast Du vom Tüv einen Zettel bekommen, der bei der Zulassungsstelle abgegeben wird.


    ...in NRW nix mehr Zettel! TÜV Nord und StVA kommunizieren direkt per Computer!

  • Stimmt,
    ich war letztes Jahr im Oktober beim TÜV. Dort wurde alles mögliche eingetragen, unter anderem (hoffentlich) der verbaute 1300er Motor, zusätzlich wurde TÜV und H-Kennzeichenprüfung gemacht.


    Was ich noch habe ist eine Kopie des "Gutachten gemäß § 21 StVZO", da stehen für mich als außenstehender wieder eine Menge Zahlen drauf, kann ich dort irgendwo den Hubraum finden?
    Argh.... Habe gerade mal selber gegoogelt...
    Bei P.1 steht bereits 1590, das heißt dann wohl der TÜV Prüfer hat etwas verkehrt eingetragen, oder?
    Und jetzt? Und ich dachte man könnte das mal so eben erledigen... :madgo:


    Metro: Hat der TÜV Prüfer gepennt?

  • Zitat von Veit

    Die sind halt 16-Volt gewöhnt :D :cool: :rolleyes:


    Man glaubt es kaum, dass war tatsächlich der Grund.
    Am selben Tag wurde ein Honda Mini getüvt, der Prüfer hat beiden mal eben den selben Hubraum gegönnt :eek:, die Leistung wurde leider nicht angepasst... :D


    Wird aber jetzt geändert, dann nochmal zum Amt in DO und alles ist (hoffentlich) gut!


    Grüße,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!