Steuerkette im Öl ?

  • Wird die Steuerkette mit Motoröl kontinuierlich geschmiert oder läuft die "trocken" ?
    Der Grund warum ich das wissen möchte ist : Hab gerade den Kühler ausgebaut und gesehen das der Gehäusedeckel der Steuerkette nicht richtig auf das Gehäuse geschraubt ist und dann wenn vorhanden eventuell Öl austreten könnte. Oben wurden zwischen Deckel und Gehäuse 2 U-Scheiben eingeklemmt um warscheindlich einer zu breiten Steuerkette genügend Luft im Gehäuse zu machen. Der entstandene Spalt wurde mit Dichtmasse aufgefüllt, die sich nun jedoch am auflösen ist. Was für eine Steuerkette vebaut ist weiss ich nicht. Ist das bei einer nicht originalen Kette bekannt das das Gehäuse zu schmal ist ?
    Danke...

  • Hmm...also läuft die Kette im Öl !?


    passt die Duplexkette von der Breite her Plug&Play ins original Gehäuse ?

  • ja die läuft in öl
    die duplex passt ins orginalgehäuse
    dort muss aber ein aufgeschweisster ring entfernt werden (am deckel)
    evtl hat jemand hier ein bild (oder mal nach bild oder thema "suchen" )


    und hier is auch ein bild ....




    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=17843

  • Hab heute den Deckel runtergeschraubt und nicht schlecht gestaunt als ein Zahnriemen zum Vorschein kam. Dieses Auto ist richtiges Überraschungspaket, von Tag zu Tag überrascht mich was neues :eek:
    Nun frage ich mich warum ein Zahnriemen verbaut wurde, der Kettenantrieb ist viel Wartungsarmer und unanfälliger gegen reissen. Vielleicht wegen der Geräusche der Kette ? Oder was für Gründe gibt es noch um von Kette auf Riemen umzubauen ?


    Gruss

  • Zitat

    Oder was für Gründe gibt es noch um von Kette auf Riemen umzubauen ?


    Zahnriemen sind:

    • Leiser als Ketten
    • Exakter, was das Nockenwellentiming anbelangt (Sie längen sich nicht, weniger Spiel)
    • Sie sollen eine leichte Dämpfungswirkung der Kurbelwelle haben


    Ganz großer Nachteil: Beim Zahnriemen kriegt man einen Defekt erst mit, wenn er reisst :(





    HTH
    Michael

  • also mehr Vor- als Nachteile....wo bekomm ich dann diesen Riemen her ? Da ich nun schon alles offen hab, kann ich den auch gleich ersetzen. Hab weder bei minispeed noch allbrit was in der Richtung gefunden.

  • Zitat von phil_ed9

    . Hab weder bei minispeed noch allbrit was in der Richtung gefunden.


    gefunden ????


    bei minispeed musst du für sowas anrufen (wirst du evtl nicht auf der internetseite oder im katalog "finden" )


    evtl bekommst du ihn auch bei den anderen miniteilehändlern oder sogar im autozubehörhandel

  • hi,


    ich kann dir aus jahrelanger erfahrung berichten dass der Zahnriemen
    mehr Vorteile als jede Kette hat.


    Allerdings hatte ich den Kit von Trigger verbaut.
    dieser ist sehr Hochwertig unddie Deckel passen perfekt.
    keinerlei undichtigkeiten an dieser Stelle.
    keine Klapper bzw. Rasselgeräusche.
    keinen Leistungsverlust wenn das "timing" stimmt bleibt das auch so.
    sehr wartungsarm, bis auf den Wechsel nach vorgabeintervall.


    Zahnriemen gibt es sehr wohl als einzelteil, einfach mal den Händler deines Vertr. kontaktieren.

  • Zitat von phil_ed9

    also mehr Vor- als Nachteile....wo bekomm ich dann diesen Riemen her ? Da ich nun schon alles offen hab, kann ich den auch gleich ersetzen. Hab weder bei minispeed noch allbrit was in der Richtung gefunden.


    Minispeed=02151/795058


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Na dann werd ich wohl nicht auf Kette zurückrüsten. Der Wartungs / Wechselintervall ist gleich wie bei anderen PKW's so nach 80-100'000 km ?

  • hi,


    ich hatte nach 60.000km gewechselt, 286ziger Nocke und
    härtere Ventilfedern waren mir diese Vorsichtsmaßnahme wert.


    so wie du den Deckel der Zahnriemensatzes beschrieben hast stimmt da aber etwas nicht, normalerweise ist das (bei Trigger) ein ganz tolles Aluminiumdeckelchen in einteiliger (frühe Ausf.) oder zweiteiliger Ausf. bei den späteren/aktuellen Set,s.
    Da muss nix mit Silicon abgedichtet werden.


    was ist denn das für ein Hersteller der da verbaut ist......?......Bild?

  • Der Hersteller weiss ich (noch) nicht, muss mal genauer hinschauen wenn ich wieder Zeit dafür habe. Der Deckel ist zweiteilig, so weis aussieht Eigenbau aus eimen Alublech. Ich muss nur die äusserste Platte entfernen, sprich ein Gehäuseteil bleibt am Block.


    Ist der Mini ein Freiläufer oder verschlagen die Kolben die Ventile im Falle eines Zahnriemenrisses ?


    Gruss

  • Zitat

    Ist der Mini ein Freiläufer oder verschlagen die Kolben die Ventile im Falle eines Zahnriemenrisses ?


    Der (Serien-) 1000er ist einer, schon mit eigenen Augen bei einer Bekannten erlebt.
    1300er weiss ich nicht, diverse Tuning- Maßnahmen (HHKHW, Nocke, Verdichtung erhöhen) beeinflußen dies natürlich.



    Gruß,
    Michael

  • Hab mal Bilder gemacht von der ganzen Sache, sodass ihr euch vorstellen könnt von was ich rede :D
    Auf der Nocke ist eine Kennzeichnung eingeschlagen, wer weiss was für eine das ist ? Ich nehme mal schwer an das es eine Kent Welle ist, da auf dem Gehäusedeckel ein Kleber von Kent Cams ist.




  • Kent schreibt normalerweise die Nockenwellen Bezeichnung auf die Ölpumpenseite.


    Deine Nummer ist das codierte Herstellungsdatum. Ich kenn das zumindest von den Innocenti Nockenwellen, da sind auch immer diese oder ähnliche Nummern eigeschlagen (gabs das bei "normalen" 1300er Nockenwellen auch:confused: )


    Also wenn sonst nix anderes draufsteht oder es keine Rillen zwischen den Nocken gibt sollte es eine Seriennockenwelle sein.


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!