Audi TT Sitze im Mini

  • Moin,


    nach langem hin und her bin ich endlich seit letzter Woche endlich, endlich "stolzer" Besitzer eines 91'er Vergaser Coopers. :D


    Da ich allerdings ca. 2m groß bin sind jetzt diverse Umbauten angedacht. Unter anderem müssen andere Sitze her. Bei Ebay bin ich auf die TT Sitze (BJ. 2000) gestoßen, bin mir aber nicht sicher ob die so passen. Vor allem müßte ich im Auto tiefer sitzen, da ich mit den normalen Sitzen permanent mit dem Kopf an die Decke stoße.


    Deshalb jetzt die Frage, hat jemand sich schon mal an den TT Sitzen versucht und wenn ja, wie ist es so mit der Sitzposition? Wenn jemand andere Tips hat (z.B. Recaro Speed, Monaco GT etc..) bin ich auch dankbar. (Suchfunktion habe ich übrigens schon benutzt)


    Gruß
    nomilz

  • Ich hatte in den letzten 21 Jahre alles mögliche an Sitzen in Mini von Recaros über Cobras und alle Seriensitze


    Fazit: Meine aktuellen Bielstein-BF-Sitze mit angepassten Konsolen, die die Sitze an den hinteren Seitenkästen vorbei lassen sind mit Abstand die besten Minisitze, aber auch die teuersten (Und mit Abstand die schönsten.)- es ist als ob man zum ersten Mal im Mini richtig sitzt.


    Fahrergrößen über 2,00 sind damit kein Problem und das Auto ist von innen nicht komplett zugebaut.


    http://www.bielstein.com

  • ....passt fast alles an zubehörsitzen in den mini hinein, ABER man muss bei sonderfällen mit weiterreichenden modifikationen rechnen...


    die sitzkonsole ermöglicht eine sitzposition nach wunsch, wenn sie (mit glück) passt oder selbstgemacht, bzw. angepasst, ist;)


    die seitentaschen hinten müssen ja nach gestühl nachgearbeitet werden, das kann sein einge"dellt" mit dem großen hammer oder verkürzt mit flex und schweißgerät (ist die sauberste lösung, aber aufwändig...)


    der sicherheitsgurt wird nicht mehr optimal anliegen, wenn der fahrer mit dem oberkörper hinter der b-säule sitzt, dann sollte man die umrüstung auf hosenträgergurte in betracht ziehen.


    good sitting!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :)


    Die BF-Sitze sehen in der Tat sehr interessant aus. Sitzt man in denen den tiefer als auf den original Stuhl? Ich bräuchte so 5cm mehr Kopffreiheit, ansonsten verbeul ich mir das Dach bei Bodenwellen. ;)

  • Ich vermute mal die richtigen Konolen sind die von BF/Bielstein ?
    Wichtig wäre auch eine weiter nach hinten gesetzte Sitzposition. Hats Du da ca. cm Angaben (weiter nach hinten und tiefer)?


  • Hi,
    habe irgenswo mal gehört das der mattschwarze Van mit Honda ED7 Motor die TT-Ledersitze verbaut hat. Ist immer wieder mal auf Treffen zu sehen, weiß jedoch nicht wer der Eigentümer ist:confused:
    mfg

  • moin,


    die sitze sind relativ egal(hauptsache die breite passt), du solltest aber auf jeden fall eigene konsolen bauen. hosenträgergurte würde ich dir auch empfehlen, nicht schön aber mit den originalgurten geht´s nicht wirklich. ich spreche aus erfahrung(bin 2,03m groß).


    mfg florian

  • Zu empfehlen sind Sitze Typ Lotus Elise, bzw. Opel Speedster, auch öfter bei ebucht zu finden, sehr schmal und gut für grosse Menschen geeignet!

    ........ ........

  • Hallo,


    hatte auch geplant andere Sitze zu verbauen und bin dabei auf ungeahnte Probleme gestossen.
    Habe mir ein paar Beige-Schwarze Ledersitze gekauft, stimmig von den Proportionen und perfekt für meine Grösse. Leider aber zu groß für den Mini. Die Sitze berühren beiderseits die B-Säulen und stossen in der Fahrzeugmitte aneinander....
    Zudem steht dann das Lenkrad nicht mehr mittig, sondern wäre nach rechts versetzt...
    Aber am einfachsten mal die Bilder anschauen


    Grüsse aus Mainz


    Kilian

  • bei mir habe ich sitze vom jaguar xjs eingebaut ... passen sehr gut. könnte mir vorstellen das auch die vom e-type sehr gut passen (wurden unter anderem bei den radford-minis verbaut). die xjs sitze benötigen natürlich einer eigens angefertigten sitzkonsole und die hinteren plätze sind dann eher zur zierde, aber fahrer und beifahrer sitzen wie im luxusauto :D


    übrigens sind golf 1 sitze auch sehr beliebt/geeignet. passen sehr gut und die lederausführung sieht auch sehr schick aus.

  • Ich habe jetzt TT-Sitze bei eBay ergattert. Muß sie jetzt nur noch mit meinen beiden linken Händen in den Mini verfrachten.


    Vielen Dank für die vielen Infos und Tipps

  • Zitat von Kilian

    Die Sitze berühren beiderseits die B-Säulen und stossen in der Fahrzeugmitte aneinander....


    hallo kilian,


    so wie das aussieht können die sitze noch ein paar mm nach aussen versetzt werden, damit das leichte berührungsproblem aus der welt geschafft ist. für diesen fall müsste dann sehr wahrscheinlich der seitenkasten hinten nachgearbeitet werden, denn dort werden sie wohl mit dem handrad für die lehnenverstellung anliegen (und nicht an der b-säule).


    habe gerade erst in meinen mini ganz ähnliche sitze eingebaut, die passen saugend schmatzend hinein.:D


    wenn du noch info's brauchst gerne per PN, damit wir hier das thema nicht ganz ver-aqua-risieren:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich habe noch einen Satz Lotus Elise Sitze in schwarzem Leder.


    Mit Lordosenstütze zum aufpumpen und Konsolen. Also falls jemand Interesse hat bitte PN.

  • Zitat von Chris_40th

    Ich habe noch einen Satz Lotus Elise Sitze in schwarzem Leder.


    Mit Lordosenstütze zum aufpumpen und Konsolen. Also falls jemand Interesse hat bitte PN.



    PN unterwegs !!

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Hallo Zusammen,


    jetzt sind die Sitze endlich drin und weil ich damals sehr wenig Bilder von selbstgebrutzelten Sitzkonsolen gefunden habe, stelle ich mal ein paar Bilder von meinen hier rein. Vielleicht hilft es ja irgend jemanden, der sich auch welche bauen möchte.
    Für Leute die über Carbonlampenringe nachdenken, um ein paar Gramm zu sparen ist das natürlich nichts. Die Sitzkonsole besteht aus 40x40x3mm Winkeleisen (6m für 22,50€). Pro Konsole habe ich 2m verbraten. Somit ist sie nicht nur stabil, sondern spart mir auch noch die Hilos für die Tieferlegung. Die Konsole habe ich hinten mit zwei M10 Schrauben durch den Boden und vorn mit 2 M8 Schrauben durch die "Querversteifung"? befestigt.


    Gruß
    JP

  • Da ich würde sagen - Perfekt!

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Da ich würde sagen - Perfekt!


    ... für die Chefin ist das Beste eben gerade gut genug!:) ...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!