Getriebe schaden?

  • Hallo,
    :crying:


    mein mini ist kaputt, ich habe keinerlei vortrieb mehr.:eek:


    zuerst hatte ich auf dem linkn rad keinen antrieb mehr...dann wollte ich rückwärts in die garage, da flog auch die rechte seiteweg.
    von auen ist nichts zu sehen....:-/


    was komm auf mich zu?
    getriebe oder antriebszahnräder?


    mini hat 91.000...also wäre es wohl sinnvoll das getriebe mit zu machen oder?


    max...:crying:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Als erstes wuerde ich auf das Zwischenrad tippen. Motor und Getriebe muessen raus und der Schaden dann genau lokalisiert werden. Auf jeden Fall nicht mehr den Motor starten und Fahrversuche machen.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • prüf mal das differential, ggf ist da der pin gebrochen.
    passiert öfter bei den einspritzern

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • motortechnisch bin ich neewby....!


    wenn ich ihn in die werkstatt bringe, können die rausfinden was es ist und eventuell nen kosten voranschlag machen??


    wie teurr kommt das in etwa?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • tippe auch als erstes aufs Diff


    Wenn tatsächlich das Diff/Getriebegehäuse nicht geplatzt ist, dann nicht mehr laufen lassen!!!


    Ursachenforschung:


    Wagen vorne aufbocken so das beide Räder in der Luft hängen
    dann 1.Gang einlegen
    und jetzt das eine Rad drehen, das andere sollte sich dann entgegengesetzt drehen
    sollte dieses nicht sein ist das Diff def oder eine Antriebswellenverzahnung ausgerissen (dafür schauen bis wo sich was dreht)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • habe ich gemacht.


    beide räder lassen sich unabhängig drehen..in jedem gang...!


    ist das doch gut das das nicht geplatzt ist oder?^^


    MAx

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ja, das koennen die, sofern die in Sachen Mini versiert sind.
    Der Diff-pin kann es auch sein. Teile sind nicht der Kostenfaktor, es ist die Arbeit.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • so, wurde eben heimgeschleppt...!


    ich lasse jetzt öl ab, dann schaue ich ob "splitter oder zähne" drin sind...dann könnte man ja auf einen defeckt schließen...


    was kann ich schon ausbauen, um den defeckt einzugrenzen??



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • sodele...


    kein zähne drin...


    aber an der ablassschraube mächtig abrieb...(ölwechsel erst 500-1000km her).


    wie teuer kommt ein differentialwechsel beim händler/in der werkstatt...grob??


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • so grob den preis kann man nicht sagen?
    -> etwa 100?



    oder etwa 800...


    nur so grob..


    ist denn ein diff wechsel auch zuhause machbar?(bruder kfzler)
    ....


    hat jemand bilder????



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Bevor der Schaden nicht genau feststeht, ist eine Preisauskunft schlecht moeglich. Wenn das RICHTIGE Werkzeug und Equipment vorhanden ist, kann man das schon zuhause machen.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • nunja.



    ich werde morgen bei unserem mini händler anrufen, und einen kostenvoranschlag machen lassen.Die werden wissen, welchen arbeiten nötig sind.


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ja klar, aber so grob werden die mirs wohl sagen können...dann kann ich bei uns einen "privat" schrauber fragen...


    leider weiß ich nicht bis wieviel euro so eine reperatur rentabel wäre...da ich kein festes einkommen habe.


    morgen wird gefragt und ende...


    grüße max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von Metroholics

    Die können von außen " rein " schauen ? :confused:


    Sorry , aber ohne " Zerlegen " kann niemand einen realistischen Preis abgeben .


    Metro


    Absolut korrekt, ohne Zerlegung ist das reines orakeln. Alles andere waere auch unserioes.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • so,


    morgen wird der mini abgeholt, zerlegt und es wird ein kostenvoranschlag gemacht.


    wenn nur das differential kaputt ist, was benötige ich (ich bestelle die teile für die werkstatt, da dann günstiger)?


    -differential (gibts bei allbrit ein verstärktes...passt das ohne andere änderungen?)


    -dichtsatz (welche dichtungen,oder gleich einen kompletten getriebe dichtsatz?)


    -welche kleinteile benötigt man noch?


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • so, habe mal links angefügt

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Alle Antworten sind bereits genannt.
    Plane mal einen Tausender für die Arbeiten nur am Getriebe ein und warte ab ob noch etwas überbleibt, es kann bei dem Kilometerstand sehr gut möglich sein das da noch weitere Tausend Euro für den Motor auf dich zukommen.
    Wie oben bereits erwähnt kann das erst sicher gesagt werden wenn alles zerlegt auf der Werkbank liegt.
    Zum Dichtsatz möchte ich lieber nichts sagen das muss der Schrauber selber entscheiden, ich kaufe mir die Dichtungen alle einzeln, habe aber auch immer einen Dichtsatz für Motor und Getriebe auf Reserve liegen.


    Matze

  • das wäre schlecht...da für mich dann nicht bezahlbar....!!:headshk:


    werde mal sehen was der meister sagt...da ich die teile besorge muss ich ihm nur den stundenlohn bezahlen...meine absolute obergrenze sind 1400euro...wenn es mehr kostet um wieder fahren zu können, werde ich den mini wohl verkaufen und mir eine andere schüssel zulegen...:crying:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!