• Hi


    Wenn ich ne Tafel Blech bestelle, muss ich da auf irgendwas besonders achten (ausser Blechstärke)? Also bezüglich Festigkeit etc, oder sind wir beim Mini da eh am unteren Ende der Nahrungskette?
    Wo ich gerade dabei bin, welche Blechstärke bietet sich an?


    Gruß + Dank
    Patrick

  • Hallo,
    ich verwende für Außenkarosserie 0,8mm und für Innenkotflügel oder Unterbodenarbeiten 1,2mm Blech. Keine besonderen Festigkeitswerte.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • am besten gleich Karosserieblech, welches schon galvanisch verzinkt ist.

  • am besten gleich Karosserieblech, welches schon galvanisch verzinkt ist.


    Gibt bei verzinktem Blech nicht Ärger beim Schweißen/Lackieren?


    Gruß

  • Gibt bei verzinktem Blech nicht Ärger beim Schweißen/Lackieren?


    Gruß



    Beim schweißen auf jeden Fall...


    Muss an an den stellen vorher der Zink entfernt werden...


    Lackieren ist unproblematisch mit dem richtigen Säureprimer...

  • ich habe als Blech das Dach von einem alten Winterauto genommen:)
    Gruß, Max


    Beim Winterauto ist aber ein Dach von Vorteil ...
    :D


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Mein Karosseriebauer hat mich immer losgeschickt Blech in "Tiefzieh-Qualität" zu besorgen. Gibts auch in 0,8 1,0 und 1,2mm. Das läßt sich wohl leichter bearbeiten. Genaueres weiß ich aber leider auch nicht, nicht mein Fachgebiet.

  • Mein Karosseriebauer hat mich immer losgeschickt Blech in "Tiefzieh-Qualität" zu besorgen. Gibts auch in 0,8 1,0 und 1,2mm. Das läßt sich wohl leichter bearbeiten...


    Nö, das Dengeln von Hand oder schneiden ist die gleiche Arbeit. Tiefziehblech wird für Karosserie-Pressen verwendet und läßt sich (daher der Name ;) ) tiefer in Sicken und Kanten legen, bevor es einreißt.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Da ich vor dem gleichen Problem stehe noch eine Frage:


    Wie siehts den mit der "Blechedelheit" aus?
    Hab angst mir da garantierte Rostspender einbraten zu lassen.


    grüssle Richard

  • du sollst aber das blech nach dem einschweißen grundieren und lacken dann sollte es auch nicht rosten:D


    ne mal im ernst nimm den normalen wald und wiesenstahl s235jrg2 ( ja ich weiß es sind noch die alten bezeichnungen:rolleyes:)
    das läßt sich gut bearbeiten und vorallem gut schweißen.
    wie oben schon geschrieben kannst du ruhig schwarzes nehmen wenn du dies richtig versiegelst hält das auch;)


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • hm ich dachte nackich weil da soo schön die gute Schwarzwaldluft drankommt..


    nee ich meinte man schraube ein edles und ein unedles Metall (oder braten) aneinander und freut sich dann über Väterchen Rost obwohl alles ausreichend versiegelt wäre..


    Die Minifertiger sind der hammer... Leichtbau durch Oxidation.. gibts eigentlich ne Bestenliste mit Blechgössen von Blechen die keine mehr sind? ich glaub ich könnte gewinnen.

  • Hallo,


    wo kann man nun Feinblech, phosphatiert (nicht verzinkt), als Tafel kaufen.
    Ich suche gezielt eine Quelle in Hamburg.
    Oder Berlin.



    Gruß
    Mick

  • DC04...kaltgewalztes Tiefziehblech


    verzinktes oder anders veredeltes blech ist völlig unvorteilhaft, beim einschweißen brennst du so ziemlich jede veredelung bzw. beschichtung weg.


    stärke würd ich 0,8mm bis 1mm wählen...je nach verarbeitungsbereich.


    hoffe ich konnt dir irgendwie helfen


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!