Austausch der Zylinderkopfdichtung

  • Mahlzeit allerseits!


    Werde demnächst bei meinem Kleinen die Zykodi austauschen müssen. Wollte mir hier vorher noch mal paar Tipps abholen.


    Ich hab irgendwo mal gelesen man sollte beim einsetzen der Zykodi mit Dichtungsmasse arbeiten. Ist das zu empfehlen, oder sollte/kann man das sein lassen?


    In der Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag steht drin, dass man die Dichtung von der Zylinderkopfhaube (ich denke mal das selbe wie der Ventildeckel) auf jedenfall auch austauschen sollte und mit Dichtungsmasse bearbeiten sollte. Was meint Ihr dazu? Diese ist wahrscheinlich MINI-spezifisch und deswegen auch nicht an jeder Ecke erhältlich und deshalb am besten übers Internet (wie übrigens auch meine neue Zykodi) zu bestellen?


    Über jeden Tipp zu den o.g. Punkten und allgemein zum Ausstausch der Zylinderkopfdichtung bin ich sehr dankbar.


    Greetz, Timo.


    PS: Achja, die SuFU hat mir nicht weitergeholfen, falls es schon mehrere Threads zu dem Thema gibt.

  • Hi Timo,


    die Kopfdichtung IMMER ohne!, nur die Dichtflächen penibel saubermachen, wennste da mit Dichtmasse drangehst isse entweder sofort wieder durch, oder so festgebrannt, das das nicht zerstörungsfrei wieder getrennt werden kann:eek:


    Bei der Deckeldichtung kannste gern mit Dichtmasse arbeiten, aber wenn du die Schrauben nicht mit Gewalt anziehst (Korkdichtung), ist es auch ohne dicht.


    Die Dichtungen bekommst du eigentlich gut, wo du die Kopfdichtung bekommst, ist auch die Deckeldichtung nicht weit:D


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi!


    Danke erstmal für die Tips.


    MINImotorsport
    Mit Pattex ankleben??? Wird das nicht 'n tickchen zu heiss an der Klebestelle?
    Planen lassen doch nur, wenn ich mit dem Haarlineal 0,1mm Spiel festgestellt habe?! Ich hoffe ja das sich der Zylinderkopf nicht verzogen hat.


    Greetz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!