Exitus (hoffentlich "nur" Kühlung und nichts gröberes....)

  • Hallo,


    ich trage schwarz und trauere...... mein kleiner ist liegengeblieben.


    War gestern auf dem weg von Italien nach Hause und ca. 70 km vor dem Ziel gabs nen kurzen Knall und heisses Wasser ist vorne herausgespritzt. Bin sofort rechts rangefahren und der ganze Mottoraum war nass. konnte im dunkeln nichts erkennen was es zerrissen hatte (Kühlerschläuche Kühler oder Ausgleichsbehälter).


    Motor lief aber noch. Nachdem ich nur ca. 2km vor einer Raststätte stand, bin ich langsam auf dem Pannenstreifen weiter- "gefahren".


    Da war dann plötzlicher Leistungsabfall zu spüren und er ging aus, liess sich aber wiederum starten. Bin dann mehr schlecht als recht in die Raststätte gekommen hab ihn dort abgestellt und hab von dort die restlichen Kilometer mit dem Taxi zurückgelegt (da ich keine Lust mehr hatte zusammen mit meiner Freundin mitten in der Nacht auf den ADAC zu warten).


    Nun steht der Kleine da und wartet darauf, von mir und dem ADAC zurück nach Hause geholt zu werden. (Kann ihn leider erst morgen abholen...) Zum Glück ADAC-Plus Mitglied :D (Glück uim Unglück).


    Dann werde ich mir das ganze mal ansehen. Aber wie gesagt, selbst mir als Laien ist klar, dass es wohl irgendwas gröberes mit der Kühlung ist.


    Entweder hab ich es nicht gemerkt, dass die Wassertemperatur hochgegangen ist, oder aber das Wasserthermomter hat es net angezeigt.


    Naja wie dem auch sei, es wird wohl etwas mehr Arbeit und ein paar Euros kosten den Kleinen wieder fit zu bekommen.


    Ist einem von eiuch schon etwas ähnliches passiert???


    Grüsse


    PvD1980

  • Ja wird vielleicht der Gummi
    ( http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=GZA2086 )
    zwischen Zylinderkopf und Wasserpumpe ( dieser kleine Bypass SChlauch). Da siehst du nicht irgendwie die Temperatur hochjagen sondern es passiert plötzlich ! Ist nicht schlimm. musst nur die Wasserpumpe zum tausch ausbauen und dann am besten gleich ne neue incl. neuer Dichtung rein , dann hast du erstmal ruhe !
    WEnn er nen Leistungsabfall hatte hat vermutlich etwas angefangen enger zu werden bis es kurz vorm klemmen oder abbrennen war ! hoffentlich wurde er nicht zu heiß !


    Oh seh gerade, daß du nen MPI fährst !
    Der hat keinen Bypassschlauch . Trotzdem kann eigentlich nur ein Schlauch geplatzt sein :D
    Entweder teuer :http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=kuehlung97%23015
    oder Billig :D http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=kuehlung97%23009

  • Der Knall war sicherlich einer der Schläuche, wie von El Gazolino beschrieben.
    Das ist nichts dramatisches, das kann schon mal passieren.


    Aber jetzt.....


    Du bist ca. 2 km ohne jegliche Kühlung gefahren, hast dann einen Leistungsverlust bemerkt....:headshk:


    Ich will mal so sagen, hättest Du den Mini in die Wiese geschoben, wärst die 2 km zu Fuß gegangen, wärst Du sicherlich mit einer Reparatur von max. 50 Euro ausgekommen.
    Durch das Weiterfahren und sei es noch so langsam, hast Du sicherlich die Zylinderkopfdichtung geschrottet und hoffentlich nicht noch mehr.... :( Der Motor war durch die Autobahnfahrt schon sehr heiß und hatte dann 2 km keine Kühlung. Wäre er kalt gewesen, dann hätte das gutgehen können.
    Das war nicht die beste Entscheidung, aber ich drücke Dir die Daumen, daß ich unrecht habe.


  • ....ca. 2km vor einer Raststätte stand, bin ich langsam auf dem Pannenstreifen weiter- "gefahren".......


    .....das Wasserthermomter hat es net angezeigt.......


    ....und ein paar Euros kosten.....


    NIEMALS mit eines solchen Defekt weiter fahren !


    Ohne Kühlwasser kann auch keine heißes Wasser angezeigt werden.
    Die Anzeige steht in diesen Fällen meist auf "NORMAL".
    Der erfahrene Mini Fahrer fühlt dieses jedoch sofort an der fehlenden Heizung.


    Die letzten km können u.U. den Motor gekostet haben.
    Obwohl es ja gerade schön kalt ist, dass könnte geholfen haben.
    DAUMEN DRÜCK.


    Jetzt Motorinspektion machen.
    Kühlsystem abdrücken.
    Abgasrückstände im Kühlwasser messen.
    Kompression messen.
    Fehlerspeicher auslesen.
    Diagnose machen.

  • Ich bin mal 100 meter ohne Kühlwasser gefahren, das hatte mich den Zylinderkopf gekostet :madgo: .
    Ich drück dir die Daumen das das bei dir nicht so ist, aber die Anzeichen sprechen da wohl leider gegen.... :(


    viel glück....


    Gruß Nils

  • Ich bin mal 100 meter ohne Kühlwasser gefahren, das hatte mich den Zylinderkopf gekostet :madgo: .
    Ich drück dir die Daumen das das bei dir nicht so ist, aber die Anzeichen sprechen da wohl leider gegen.... :(


    viel glück....


    Gruß Nils


    Meinst du, dass es tatsächlich den kompletten Kopf gekostet haben könnte oder die Kopfdichtung??


    Danke und Grüsse


    PvD1980

  • Naja, der Leistungsverlust ist ja kein momentanes Unwohlsein..:rolleyes: Da ist auf jeden Fall was zu heiß geworden. Wahrscheinlich ein oder mehrere Kolben mit den zugehörigen Riefen im Zylinder.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ich weiß nicht ob es dein Kopf gekostet hat.....
    ich weiß nur das bei mir damals der Kopf danach kernschrott war!!
    Ventile eingelaufen und Haarrisse im Steg zwischen den Brennkammern!!
    Und ich hatte damals nur zu wenig Wasser im System und nicht wie du garkeins. Bei mir war damals ne Luftblase im System........


    Gruß Nils

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich tippe aus Erfahrung auf einen Riss im Zylinderkopf...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • *an den Kopf pack*
    Wie kann man nur auf die ******* Idee kommen, mit einem geplatzen Kühlerschlauch und dadurch fast leerem Kühlsystem, 2km bis zum nächsten Rastplatz zu fahren? :headshk:
    Sorry, aber das verbietet eigentlich der gesunde Menschenverstand, auch für einen Laien.
    Was dabei jetzt kaputt gegangen ist, ist nur Spekulation, aber der plötzliche Leistungsverlust ist ein sehr schlechtes Zeichen.
    Das wird wahrscheinlich teuer, aber dafür musstest du ja keine halbe Stunde im kalten Auto auf den ADAC warten :rolleyes:
    Zumal ja die Freundin dabei war und man sich ja gegenseitig hätte "wärmen" können bis der gelbe Engel kommt :D
    Naja, hoffen wir mal das der Motor das mit wenig Schaden überlebt hat und das für dich eine Lehre ist! ;)

  • Hilft aber nicht, im nachhinein draufzuhauen..... Wenn der Mini wieder da ist einfach das machen, was allbrit sagt!


    1275

    MINI!!!

  • Hilft aber nicht, im nachhinein draufzuhauen..... Wenn der Mini wieder da ist einfach das machen, was allbrit sagt!


    1275


    Das passt schon, wer den Schaden hat, ..... Ausserdem hat Minifan ja recht.


    Morgen wird er auf alle Fälle mal zur Werkstatt gebracht und dann sehen wir weiter.


    @Minifan: Du kannst davon ausgehen, dass mir das unabhängig vom entstandenen Schaden eine Lehre ist. ( Hoffe trotzdem auf mildernde Umstände, da ich aufgrund von über über 1000 Km (an diesem Tag) im Rücken und der vorgeschrittenen Uhrzeit nicht mehr ganz zurechnungsfähig war. ;) )


    Grüsse


    PvD1980

  • Oh Gott, 1000km im Mini an einem Tag? :eek:
    Du bist ja hart drauf! Hab damals aus den 1200km zur IMM nach Italien ne 2 Tagestour gemacht, weil mir das zuviel war. Aber vieleicht bin ich ja auch ein Weichei :D
    Unter den Umständen sind gelegentliche geistige Ausfälle natürlich entschuldigt.
    Aber Glückwunsch zu der Freundin, die das mitmacht! ;)

  • Oh Gott, 1000km im Mini an einem Tag? :eek:
    Du bist ja hart drauf! Hab damals aus den 1200km zur IMM nach Italien ne 2 Tagestour gemacht, weil mir das zuviel war. Aber vieleicht bin ich ja auch ein Weichei :D
    Unter den Umständen sind gelegentliche geistige Ausfälle natürlich entschuldigt.
    Aber Glückwunsch zu der Freundin, die das mitmacht! ;)


    Richtig, ich bin aus Devon mit meinem Automatic in einem Stueck zurueck in die Eifel gefahren. Im Winter.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • So hatte heute ein Meeting mit dem netten Abschlepper vom ADAC.


    Der hat sich in der Werkstatt alles mal näher angesehn. Der Kühler ist wohl undicht und die Wasserpumpe defekt.


    Motor springt an und läuft normal. Um evtl. Schäden an Zylinderkopf und Dichtung untersuchen zu können, muss man ja h erst mal den Kühlkreislauf wieder reparieren.


    Also auf alle Fälle schon mal nicht der Worst-Case eingetreten. Aber es können ja immer noch Schäden auftauchen, die im Moment nicht absehbar sind. Aber einfach auf das Glück des Dumm... äh Tüchtigen hoffen.....;)


    Grüsse


    PvD1980

  • So, heute werde ich meinen Kleinen wohl schon wieder bekommen.:D:D:D


    Neben der Wasserpumpe, dem Kühler, waren auch die Kopfdichtung und der Ausgleichsbehälter defekt.


    Macht in Summe ca. 880 Euro Reparaturkosten, bin aber trotzdem heilfroh, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist.


    Grüsse


    PvD1980

  • Oh Gott, 1000km im Mini an einem Tag? :eek:
    Du bist ja hart drauf! Hab damals aus den 1200km zur IMM nach Italien ne 2 Tagestour gemacht, weil mir das zuviel war. Aber vieleicht bin ich ja auch ein Weichei :D
    Unter den Umständen sind gelegentliche geistige Ausfälle natürlich entschuldigt.
    Aber Glückwunsch zu der Freundin, die das mitmacht! ;)


    ??? ich bin in den 80igern mit meinem Blauen an einem Tag vom Massif-Central (F) nachhause gefahren und bei einer anderen Fahrt von Cornwall zurück...
    jeweils nach Mainz, jeweils ähnlich weit. Frankreich überweigend Bundesstrassen. Strassennetz in GB war Ende der 80iger auch alles andere als Schnellstrassenvergleichlich. Auto hielt übrigens.


    Gruß aus Mainz René



  • Na dann gratulier ich ....


    aber laß es Dir eine Lehre sein, die Zylinderkopfdichtung hätte nicht sein müssen.;) Dann wäre der Schaden nur etwa halb so teuer gewesen.
    Lassen wir das, ich bin sicher, das passiert Dir nicht noch einmal :rolleyes:

  • So, Enddiagnose: Neben den oben beschriebenen Schäden war nun auch noch der Thermosstat kaputt - macht in Summe knapp mehr als 900 Euro.


    Fazit: Wieder was fürs Leben gelernt (teure Lektion!!!!):madgo::madgo::madgo:, Mini fährt wieder und ich freue mich schon auf die nächsten grösseren Fahrten!!!!!:D:D:D


    Grüsse


    PvD1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!