unwucht beim bremsen

  • hallo,
    hab folgendes problem :
    beim bremsen flattert das lenkrad !
    ich habe antriebswellenausgelenk,radlager,spurstangenköpfe,beide kugelköpfe oben und unten ,und scheiben und klötze getauscht, und zum schluss reifen gewuchtet,beim starken abbremsen ist immer noch das selbe problem!!
    hat einer ne ahnung?!
    bitte mal um hilfe!!
    gruss
    frank

  • Hallo.....


    Hast du die Traggelenke auch richtig eingestellt???? Wenn die zu locker sind kann es auch zum flattern kommen.....
    Ist nur mal so eine Idee was du noch mal kontrolieren könntest.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nach Spurstangenköppe wechseln auch neu Vermessen lassen? Sind die neuen Bremsscheiben i.O. (haben die Unwucht)?

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Zitat von rennsemmel1


    beim bremsen flattert das lenkrad !
    ich habe antriebswellenausgelenk,radlager,spurstangenköpfe,beide kugelköpfe oben und unten ,und scheiben und klötze getauscht, und zum schluss reifen gewuchtet,beim starken abbremsen ist immer noch das selbe problem!!


    Da im Prinzip alles neu ist außer den Antriebsflanschen, würde ich mal auf die tippen.
    Ursachen könnten sein:


    - Leichter Rostansatz auf der Auflagefläche der Bremsscheiben der nicht gründlich entfernt wurde oder ein leichter Grat, an einer der Gewindebohrungen.


    - Einlaufspuren an der Auflagefläche des äußeren Radlagers am Antriebsflansch.


    - Beschädigter Konus für den Konus-Federring oder beschädigter Konus-Federring selbst.


    Jede dieser Ursachen kann ein "Taumeln" der Bremsscheibe verursachen, da sie nicht sauber geführt wird. Gleicher Effekt wie bei einer verzogenen Bremsscheibe.


    Würde also die Antriebsflansche genauestens untersuchen oder gleich gegen neue austauschen, inkl. neuer Konus-Federringe.
    Aufschluss würde auch eine Messung der Scheiben auf Seitenschlag geben.


    Gruß, Diddi

  • hallo,
    erstmal danke für die schnellen antworten-
    also nochmal ,was ich neu gemacht habe,,,,
    antriebswellenausengelenk
    kugelköpfe oben unten
    spurstangenkopf
    radlager
    antriebsflansch
    bremsscheiben und klötze


    und ne spur vermessen lassen,


    so hab mir mal die zentriering federringe angesehn, und die haben in der mitte eine sehr tiefe ausbuchtung, denke könnte daran liegen, hab gerade mal welche nachbestellt.
    wenn es daran gelegen hat ,mach ich glatt mal ne meldung dazu,,



    danke erstmal


    gruss
    frank

  • Zitat von rennsemmel1


    was ich neu gemacht habe,,,, ...antriebsflansch...


    so hab mir mal die zentriering federringe angesehn, und die haben in der mitte eine sehr tiefe ausbuchtung, denke könnte daran liegen,


    Da du die Antriebsflansche also doch schon erneuert hast, dürfte die Ursache bei den Konus-Federringen liegen, wenn sie "in der Mitte eine sehr tiefe Ausbuchtung" haben.


    Diese Ringe sind nicht teuer, daher wechsele ich sie grundsätzlich bei einem Radlager- oder Bremsscheibenwechsel, wenn sie irgendwelche Beschädigungen oder Verschleißerscheinungen aufweisen, die durch leichtes "Bearbeiten" mit einer Schlichtfeile oder Abziehen auf Schleifpapier nicht mehr behebbar sind.
    Dazu zählen vor allem Riefen und Macken im Konusbereich sowie auf der Anlagefläche der Mutter ;).


    Gleiches gilt übrigens auch für die Mutter. Weist sie starke Riefen oder Abnutzungserscheinungen auf der Anlagefläche zum Konusring auf = weg damit und neu!


    Gruß, Diddi

  • Geb ich Diddi Recht.... allet raus und neu rein :)


    Musste dat auch erstmal lernen.... :(
    (selber an Kopp lang :D)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Was ist mit den Reifen? Evtl. Standplatten oder ungleichmäßig abgelaufen? Dann kannst Du wuchten, bis Du schwarz wirst...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • so hat sich geklärt.
    die federringe am achsflansch waren eingelaufen,hab neue achsantriebsflansche und federinge neu gemacht!
    jetzt läuft er wieder ruhig.


    gruss
    frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!