Kann man im mini einen Zigarettenanzünder einbauen??

  • Hallo


    Also ich bin im Besitz eins Mini Mayfair Bj.90 obwohl das, denke ich keine Rolle spielt. Nun meine Frage ist es möglich einen Zigarettenanzünder einzubauen??
    Wenn ja weiß eine vielleicht wie viel das kosten würde und ob der Aufwand sehr groß ist??


    Mit freundlichen Grüßen


    Jana

  • Nein:D


    Rauchen ist im Mini nicht zulässig, hat ja auch keine Aschenbecher, nur Kleingeldablagen:rolleyes:
    Wer im Mini raucht oder andere rauchen läßt wird mit BMW fahren nicht unter 2 Jahren bestraft





    Aber eine Bordsteckdose wäre natürlich möglich:p

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • da sind schonmal Zigarettenanzünder, dann brauchst du noch ein bißchen Kabel und ne Sicherung.
    Was hast du vor nur Navi/Handy etc? oder auch Zigarettenanzünden?


    Und über ein Relais schalten wäre auch ganz ratsam.

    Frank ,beast of the east!

  • Und man sollte überlegen ob man das Relais auf die Zündung legt, oder mit Dauerstrom arbeitet. Kann je nach Verbraucher Vor- und Nachteile haben.

    How hard can it be?



  • Ach was, ist das so? Mal gut, daß ich.....naja, wie dem auch sei. (siehe Signatur) :D:D:D
    PS: Petäääär.... hast das Stück vom Himmel schon gefunden? :)

  • Zitat

    Und über ein Relais schalten wäre auch ganz ratsam.


    Zitat

    Und man sollte überlegen ob man das Relais auf die Zündung legt, oder mit Dauerstrom arbeitet. Kann je nach Verbraucher Vor- und Nachteile haben.


    so ihr zwei experten
    Jan und 1.4 turbo
    dann erklärt mir mal warum und wie genau man das bewerkstelligt .


    erstens :
    wieso über ein relais schalten ?
    zweitens :
    wie anschliessen , wo ist bei dem zigarettenanzünder plus und wo minus ?
    drittens :
    man kann doch den zündungsplus vom radio abgreifen und über relais den zigi anschliessen oder ?


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Zitat

    erstens :
    wieso über ein relais schalten ?


    Belastet den Zündschalter weniger.


    Zitat

    zweitens :
    wie anschliessen , wo ist bei dem zigarettenanzünder plus und wo minus ?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenanz%C3%BCnder
    Für diejenigen, die kein Bock auf zu viele Buchstaben haben:
    Außenkontakt -> Minus,
    Innenkontakt -> Plus.


    Zitat

    drittens :
    man kann doch den zündungsplus vom radio abgreifen und über relais den zigi anschliessen oder ?


    Normal läuft den Zündungsplus von das Radio auch über der Zündungsschalter - gleiches Dilemma, wie der erste Punkt oben.
    Falls nicht, kann man das aber so machen.

  • Oh... Sorry....


    Denke aber dennoch, das es keines Relais bedarf.


    Ich würde einfach die braune Leitung am Lichtschalter "anzapfen" und über eine Sicherung den Anzünder anschliessen. Als Massepunkt kann eine vorhandene Schraube an der Spritzwand zum Motorraum dienen.


    Arbeitsaufwand wen alles vorhanden ist zwischen 30 Minuten und 3 Stunden :D

  • Was ist an nem xtra Relais verkehrt? Warum sollte ich den originalen Kabelkrams mit Zeugs evtl. überlasten? Wegen 3€ gespart?:rolleyes:


    Naja, egal. Feuerlöscher gehört sowieso in jeden Mini.

    Frank ,beast of the east!

  • Was ist an nem xtra Relais verkehrt?


    Weil das Fehlerrisiko mit einem (unnötigen) Relais grösser ist?


    - Neue Strippe für Dauerplus legen (woher?)
    - Neue Strippe für Zündungsplus legen
    - Beide Strippen einzeln absichern
    - Relais irgendwo sinnvoll befestigen


    Das Kabel für den Lichtschalter muss für's Licht lediglich so 10 bis 13 Ampere vertragen, obwohl es ein 2,5qmm ist. Dem machen die kurzfristigen 10A extra nichts aus.


    Aber ich hab da keine besonders starke Meinung. Soll eben jeder so machen, wie er es für richtig hält.

  • ... für Kippen nicht grad gut bei der Federung . ;)


    Aber immer noch besser als die offene Flamme...:rolleyes:


    Nils
    (hatte ich im Vergaser auch simpelst eingebaut, + vom Radio, das ging nicht über die Zündung, fliegende Sicherung, - von der Karosse. Nachdem ich den Kabelbruch im Radio + gefunden hatte, ging es denn auch zuverlässig...die stotterige Musik war ja auch schon merkwürdig. Hilfreich beim eigentlichen Einbau war das Vorhandensein eines Holzarmaturenbrettes - sonst hätte ich auf die Schnelle nicht gewusst, wohin mit dem Dings)

  • ja also könnte ich auch einfach in eine werkstatt fahren und das denn dort einbauen lassen? ich kenne mich leider selbst viel zu wenig damit aus. Nur jetzt brauche ich nur noch eine werkstatt ;) da ich egal, wo ich hin gehe eh nur abgezoggt werde... Wisst ihr wie viel das ganze kosten würde?

  • Dauerplus vom Anlasser abzapfen, mit Sicherung 10 A absichern und auf passend zugeschnittener Alublechtafel unter das rechte Armaturenbrett schrauben (= gleichzeitig Masse). Vorteil der Alublechtafel: Man kann die Steckdose(n) plazieren und vormontieren wo man sie gerne hätte und nicht wo die Ausschnitte des Armaturenbretts es zulassen. So geht das bei meinen Minis schon jahrelang sehr gut. Ich brauche die Dinger aber nur als Steckdose (Navi, Ladegerät Handy, etc.)

  • Hallo Jana.


    Hier jetzt der "Experten-Rat":D;):p :


    Kauf Dir am besten so einen 12V-Verteiler:
    Der hier ist jetzt von conrad.de - gibts aber auch bei ATU. Hab meinen auch da geschossen.


    Dann suchst Du Dir einen Bekannten, der nen Schraubenzieher halten kann (:D) und lässt Dir das anschließen und unter das Amaturenbrett knallen. ;)


    Anschluss, wie gesagt über Zündungsplus am Radio (dann aber über ein Relais geschaltet) oder Dougies-Methode (braune Leitung suchen).
    Sicherung nicht vergessen.



    Grüße Jan

    How hard can it be?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!