Kabelbaum selbermachen

  • G'nabend,
    werde nun wohl in der mir gewohnten langsamen Weise den kompletten Kabelbaum des Inno B39 selberbauen.
    Ich habe noch keine Ahnung aber 'ne Menge an Vorstellungskraft:rolleyes:.
    Der jetzige Kabelbaum ist 34 Jahre alt und verfault:confused:.
    Noch einige Zentimeter hinter dem Kabelschuh hat das Kupferkabel hübsche grüne Patina.


    In diesem Sinne würde ich die Kabelschuhe in gewohnter Weise verquetschen, dann verlöten, reinigen und mit (sebstklebendem) Schrumpfschlauch für alle Zeiten abdichten.
    Anschließend werde ich noch farbige und nummerische Kennungen anbringen, somit wird es selbst mir als Laie möglich sein mithilfe eines Kabelplans in Zukunft den Überblick zu behalten.


    Ein geliehener Kabelbaum wäre toll, da ich mir das Konfektionieren somit recht einfach vorstelle:rolleyes:.


    Vor Jahren hatte ich mal eine vollverzinnte 1,5mm\2 Litze mit überaus heftiger Teflonummantelung- nee, ist jetzt der falsche Zeitpunkt:D.
    Die Frage ist erstmal wo bekommt man entsprechende Kabel in den benötigten (unterschiedlichen?) Querschnitten her?. Ich glaube nicht, daß der Baumarkt oder Hauselektriker "um's Eck" dort weiterhelfen kann.


    Zur Zeit muss ich meinem alten Kabelbaum neues Leben "einhauchen" und alle Hauptverdächtigen kürzen und mit neuen "Steckern" versehen, hoffe das reicht:rolleyes:.


    Ich könnt 'ne Menge Tips gebrauchen:rolleyes:.


    Der Mini (immerhin 34 Jahre) ist bloß wegen dieser verdammten Elektrik nicht durch den TÜV gekommen.
    Natürlich war mir klar, daß die Elektrik schon länger nicht immer funktionierte, aber doch immerhin meistens:D.
    Als wir den Lichttest beim TÜV machten, war der Motor aus. Dies hatte zur Folge, daß kein rechter Blinker funktionierte, Kennzeichenbeleuchtung, hinten Links alles (außer Blinker:D) und vorne rechts alles auch ausfielen:headshk:.
    Sehr peinlich, als ich vom Gelände fuhr funktionierten die rechten Blinker natürlich wieder und vielleicht auch der ganze Rest.


    Zuversichtliche Grüße,
    Birdy

  • Also, wenn der Elektriker nicht helfen kann, dann aber ein Schaltschrankbauer. Oder halt Conrad Elektronik ;)


    Da solltest Du alles bekommen, was man braucht, außer die passenden Farben wie violett/weiß oder ähnliches :rolleyes:

  • Doch so einfach:cool:?
    Dachte halt, an Auto's werden andere Anforderungen gestellt als an so'ne rüttelfreie Immobilie.


    Gruß,
    Bidy

  • Also, wenn der Elektriker nicht helfen kann, dann aber ein Schaltschrankbauer. Oder halt Conrad Elektronik ;)


    die würde ich alle nicht fragen ;)
    für kfz gibts ne eigene kabelnorm die im fachhandel einfach zu bekommen ist. mal im anzeigenteil der oldtimer zeitschrigten gucken.
    das große c hat diese norm zwar in mehreren querschnitten, aber nur in rot und schwarz

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • kabel gibts bei: http://www.kabel-schmidt.de die haben sogar die lucas stecker und die 4-fach hülsen (die beim mini hinterm grill zum verteilen für's licht sitzen und immer weggammeln)
    und auch so sachne wie kabelschläuche usw.
    hab da für meinen kabelbaum selbstbau sowie die ganzen kabel für's steuergerät gekauft und bin echt zufrieden
    hab für über 400meter kabel, 40meter isolierschlauch und 6m stahlummantelten benzinschlauch ca 250€ (inkl. versand) bezahlt




    und auch recht günstig (conrad kann man bei kabeln vergessen, die haben kaum farben da... ausserdem viel zu teuer und auch keine fahrzeugleitungen)

  • Alles kein Thema...hab meinen auch selbst restauriert...


    Waren teilweise mehrfarbig (fing mit rot im Motorrauman, ging nahtlos in weiss an der Stirnwand über und kam in grün in der Fahrgastzelle an...:rolleyes:)


    Was man dazu eigentlich braucht:
    -Den alten Kabelbaum (um das Geäst und die Abzweigungen nachzubilden)
    -nen gescheiten (!) Schaltplan (habe den originalen Inno-Plan mal vernünftig und lesbar am Computer nachgebaut)
    - ca. 2 Wochen Zeit und Ruhe


    AUF KEINEN FALL SCHRUMPFSCHLÄUCHE VERWENDEN oder sonstige klebrige Kabelvertüdelklebebänder, sondern KABELSCHLÄUCHE


    Spart ne Menge Ärger...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • ...ich bezweifle das es sinnvoll ist, einen kompletten Kabelbaum selber anzufertigen, wenn man niht eh schon das meisste zu Hause hat. Es gibt kommerzielle Anbieter, bei denen direkt ein exact passender Kabelbaum erhältlich ist. Das erscheint mir bei der Restauration eines Inno als die richtige Vorgehensweise.

  • Zitat

    ...ich bezweifle das es sinnvoll ist, einen kompletten Kabelbaum selber anzufertigen, wenn man niht eh schon das meisste zu Hause hat. Es gibt kommerzielle Anbieter, bei denen direkt ein exact passender Kabelbaum erhältlich ist. Das erscheint mir bei der Restauration eines Inno als die richtige Vorgehensweise.



    Volle Zustimmung !

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich möchte den Kabelbaum selber bauen um wieder ein bisschen schlauer zu werden:).
    Theoretisch wird der Inno von einer überschaubaren Anzahl an Kabeln mit Strom versorgt, in der Praxis wirkt dies alles etwas wüst.
    Allerdings muß ich zugeben, daß das Originalteil ca. 30 Jahre einwandfrei funktionierte, ein neuer Kabelbaum sollte ähnlich lange halten.
    Warum aber sollte ich es nicht selber bauen?
    Neige ich mal wieder zu völliger Selbstüberschätzung?


    Die Werkzeuge sind sicherlich alle vorhanden, es fehlt halt noch sinnvolles Kupferkabel und wahrscheinlich etwas exotische Steckverbinder (wenngleich man bei der Gelegenheit auf "metrische" Standarts umrüsten könnte).
    Außer dem Radio unter der Rückbank gibts auch keinerlei Veränderungen.


    Gruß,
    Birdy

  • ...Kabelbaum selbst bauen macht keinen Sinn. Ich habe für diverse Moped/ Roller EXTREM umbauten Kabelbäume gefertigt. Es macht einen schon schlauer. Aber auch die Kosten sind extrem. Ein neuer Kabelbaum ist sicher billiger.


    Und schlau wirst Du auch mit dem, weil Du mußt Dich damit ja beim EInbau beschäftigen.


    Ansonsten: Im (alten) VESPA-Roller sind grob 40!!! Meter Kabel verlegt, allein in einem hinteren Schutzblech einer "kleinen" Harley ohne Elektrik.Firlefanz liegen fast 10!!! Meter Kabel. (als Gedankenanstoss was so an Materialbedarf auf Dich zukommt) Buntes Kabel mit dem erforderlichen 0,75² Querschnitt gibt es beim Bosch Dienst. Verbraucher mit starkem Strombedarf ist ein größerer Querschnitt sinnvoll und: Masse des Verbrauchers grundsätzlich stärker/ dicker als Plus! Vorher mal fragen was jeweils ein Meter kostet, und ob es in den von Dir benötigten Mengen abgeben wird.


    Ansonsten auf Oldtimer-Märkten sind immer entsprechende Anbieter vor Ort.
    Nicht zu verachten: eine gute Zange zum Quetschen der Stecker kostet auch ein Vermögen! Die Flachblechdinger sind Müll, da sind dann die nächsten Probleme vorprogrammiert.


    Gruß aus Mainz René

  • Zitat

    (als Gedankenanstoss was so an Materialbedarf auf Dich zukommt)


    sind im Mini etwas über 300 meter ;) (so wie ich den jetzt verlege, mit dem originalen, evt so 20m mehr)


    für ne günstige kabelquelle siehe mein erstes posting auf seite 1...



    wobei es natürlich stimmt, nen originaler ist günstiger, ich mache es auch nur weil ich einiges am Kabelbaum ändere (verlegeort, zentralelektrik im innenraum, andere instrumente, motorsteuergerät usw.) sonst hätte ich das auch nicht gemacht

  • da frag ich mal direkt: kenn wer einen hersteller der einen passenden inno kabelbaum anbietet?
    beim mini is das kein problem, da gibts fast alle von der stange. aber beim inno?
    und das ohne den originalen wegschicken zu müßen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mini Mania.TV hat schon mal den Innokabelbaum in einer Anzeige angeboten.


    Thomas

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • Auf dem Schrottplatz gibt es für kleines Geld Kabelbäume (vorzugsweise von neueren PKW's) die Kabel in allen möglichen Farben und mit verschiedenen Kennzeichnungen enthalten. Das ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden und das Steckerproblem bleibt nach wie vor.

  • Ich habe schon beide Varianten ausprobiert:
    In einem original Inno ein gekaufter Kabelbaum von MiniMania A.Hohls, welcher gut gepasst hat und auch den gestrengen Augen der "Original-Puristen";) standhält.
    Bei meinem KombiCooper, welcher im Motorenraum kein Kabelgewusel mehr aufweist, habe ich zusammen mit einem Autoelektriker-Kollegen einen kompletten Kabelbaum nach meinen eigenen Anforderungen (alles über Relais geschaltet, viel mehr Sicherungen, die ganze Zentrale unter Armaturenbrett Beifahrerseite) angefertigt. Eine Arbeit, welche sich oft bis tief in die Nacht hineinzog. Aber es funzt und ich habe keine Probleme damit.

  • Hallo Achim,
    habe ich da flexibles Leerrohr gesehen?
    Eine weitere interessante Verbesserungsmöglichkeit:).
    Danke dafür.
    Dank "Kabel Schmidt" sollte der Kabelbaum unter 300,-€ liegen (Arbeitszeit zählt nicht- es wird mir ein Vergnügen:rolleyes:).
    Ich möchte es halt unbedingt besser als das Original, da bleibt nur selberbauen:rolleyes:.
    Jetzt wären eure "Skillz" vonnöten:rolleyes:.
    Ich verfüge über das gesamte Werkzeug, daß ist nicht das Problem, aber elektrisch bin ich rel. unbedarft.


    Gruß,
    Birdy

  • Folgendes,
    ich habe mir heute so eine Crimpzange für die klassischen unisolierten Steckverbinder gekauft, denn abgesehen vom bevorstehenden neuen Kabelbaum, muß der alte ja erstmal schleunigst "funzen":rolleyes:.
    Ich werde den selbstgebauten Kabelbaum erst in zwei Jahren einbauen, da die Karosse dann eh leer sein wird.
    Nach den jetzigen Reparaturen am vorhanden sollte es auch nochmal zwei Jahre halten.
    Jetzt zu meinen Fragen:


    Sind diese altertümlichen Stecker heutzutage überhaupt noch zu empfehlen?
    Ich hatte einen Stecker mit Schutzhülle (der erste auf der Unterseite des Sicherungskastens), der war wie neu:eek:.


    Anschließend löten?, wenn nein warum nicht(ich hörte davon, daß sich Lötverbindungen unter Umständen, unter gewissen Voraussetzungen "entlöten" könnten).


    Schrumpfschlauch soll erstens die Stelle umschliessen die verpresst wurde und zweitens das Abknicken reduzieren. Irgendwelche Einwände?


    Gruß,
    Birdy


    P.S.:PN's wären auch toll, brauche halt dringend noch viel mehr Informationen.

  • ich hab die wasserdichten stecker von AMP (heißen glaub ich AMP Superseal, gibts u.a. bei reichelt



    unter reichelt.de oben bei der schnellsuche


    superseal


    eingeben, dann findet er die.

  • Wenn Du beim IMM am Start bist, kann ich Dir ja mal am Anschauungsobjekt zeigen, wie man sowas macht...


    Sind ja ansonsten ne Menge Weicheier unterwegs hier ( Kabelbaum selber machen ist sinnlos, kauf den lieber neu.... pffft...dann brauche ich auch kein Auto restaurieren...dann kaufe ich mir gleich alles neu!!!)


    Inno-Uwe
    Ein MINI Kabelbaum ist doch noch eines der letzten grossen Abenteuer auf diesem Planeten...:rolleyes:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Inno-Uwe
    Ein MINI Kabelbaum ist doch noch eines der letzten grossen Abenteuer auf diesem Planeten...


    Doch so schlimm:rolleyes:?
    Anschauen ist natürlich noch viel besser.


    Bis später,
    Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!