Mini im Grenzbereich

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wer schon mal die Qualitäten seines Fahrwerks und seiner Reifen ausprobiert hat, sprich sich mit seinem Mini an den Grenzbereich herangetastet hat.


    Ich habe einmal eine recht enge Kurve ziemlich schnell genommen und hatte das Gefühl leicht über alle 4 Räder zum Kurvenaußenrand gerutscht zu sein. Das Fahrverhalten war hierbei recht neutral, also weder über- noch untersteuernd und vermittelte mir ein sicheres Gefühl. :cool:


    Ich fahre 10" Yokohama und habe einstellbare Sjöberg verbaut mit HiLo’s.


    Gerne würde ich mal, entweder auf einem großen Parkplatz (schwer zu finden), oder bei einem Sicherheitstraining (zu teuer?) meine Fahrkünste im Grenzbereich testen.


    Wer hat das vielleicht schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


    Gruß Marek

  • Zitat

    mich würde mal interessieren, wer schon mal die Qualitäten seines Fahrwerks und seiner Reifen ausprobiert hat, sprich sich mit seinem Mini an den Grenzbereich herangetastet hat.


    Frag leiber, wer das noch nciht gemacht hat....sind weniger :p


    Zitat

    Ich habe einmal eine recht enge Kurve ziemlich schnell genommen und hatte das Gefühl leicht über alle 4 Räder zum Kurvenaußenrand gerutscht zu sein. Das Fahrverhalten war hierbei recht neutral, also weder über- noch untersteuernd und vermittelte mir ein sicheres Gefühl.


    Beim Gasgeben untersteuern, beim Gaswegnehmen übersteuern.
    also genau richtig zum sportlichen fahren... :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • [X] Done.


    Fazit: Nur mit GUTEN Reifen oder genug AUSLAUFZONE testen.
    Bei dir in der Nähe wird es doch sicher ein Industriegebiet oder Messe-Gelände geben?


    Da gibt's in alller Regel ausreichend große Flächen zum Blödsinn machen.


    Mit ein bischen Kreide oder Eierkartons kann man sich da nette Parcours zusammenbasteln. Ich hab so auch mein Fahrwerk erkundet ;)
    Man muss nur warten, bis man "Nass" oder "Trocken" hat. Das geht beim AD** Training halt gleichzeitig.


    Parkplatz mit Bäumen oder Pfosten ist am Anfang vieleicht nicht so prall, die geben nich so gut nach wie Kreide oder Eierkartons ;):D


    Gruß,
    Jan

  • der mini verhält sich genau so, wie man ihn eingestellt hat, bzw so wie es die verbauten komponenten zulassen. ;)


    also das volle spektrum von mayfair serienzustand mit eingebautem kirmeskreisel (wenn man einfach nur mal in der kurve leicht auf die bremse tritt) bis zu rutscht quer dahin wo ich ihn haben will, weil ich das so eingestellt hab. :cool:


    abhängig von:
    - fahrwerkseinstellung
    - bremsdruckverteilung
    - reifen und felgen
    ...


    kannste also so machen, wie du es am liebsten hast, variationsmöglichkeiten gibt's genug. gibt allerdings auch genug, die das falschrum angehen und den rest ihres lebens versuchen mit den technischen konsequenzen der gewünschten optik klar zu kommen, statt die entstehende optik als konsequenz des gewünschten fahrverhaltens zu sehen. :D


    auf jedenfall ist das erfahren von problemen auf dem leeren parkplatz eine gute idee, dann kann man mal sehen was so passiert. gerade die 'bremsen in der kurve' problematik (trocken/naß/schnee). zumindest weiß man dann schon mal was da so passiert, wenn man dann im winter aus reflex auf die bremse tritt, wenn man besser nur vom gas gehen sollte.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Schön öffters vorgekommen bei mir.


    Nur eins noch. Hab Falken drauf und jetz in der Regen Saison könnt ich echt sowas von kot*** , denn es ist das reinste rumgerutsche und das Heck will ständig zum überholen ansetzen. Ich finde die sind sau gefährlich. Werde mir wohl in den nächsten Tagen neue Yoko´s bestellen. Falls wer was weiß


    Gruß Heinrich

  • Fahrverhalten ist top - ich sag nur mehrfacher Monte-Carlo-Sieger...


    Aber den Grenzbereich zu kennen ist wichtig! Kann Dir eventuell in einer Gefahrensituation genau den Meter oder die kurze Lenkbewegung bringen die entscheidend ist dass doch nix passiert...:eek:


    Das Sicherheitstraining beim ADAC lohnt sich daher imho schon. Hast halt auch jemanden der Tipps geben kann und etwas dazu erklärt...
    Ansonsten ist der Parkplatz ne gute Alternative - halt auf eigenes Risiko, wenn irgendwo doch mal was im Weg war wirds schwierig mit der Versicherung:p


    Kurz noch am Rande:
    Nicht wundern wenn mal die Leute mit den blauen Lampions aufm Dach vorbei schauen;)
    Bin vorletzten Winter mal etwas auf nem komplett verschneiten Parkplatz rumgeschlittert (nicht mintm Mini). Dann kamen die Freunde&Helfer und meinten das sei öffentlicher Verkehrsraum und mein Verhalten sei Verkehrsgefährdung :eek:
    Nachdem ich dem Gutsten erklärt habe, dass es besser ist ich schlitter aufm Parkplatz statt aus ner Kurve, hat er es dann bei einer Ermahnung und nem Platzverweis wegen unnützem Umherfahren belassen :cool::soupson:
    So hat halt alles seine Ordnung im Ländle:D

  • Ich werde auch mal die Grenzen meines Minis, mit den eingebauten Komponenten testen gehen... :D


    dazu muss auch ein großer Parkplatz her... und ich weiss schon wo :p


    Ich finde man sollte definitiv das Verhaltens seines Autos in schwierigen Momenten vorab testen. Damit fühlt man sich auch deutlich sicherer hinterm Steuer seines kleinen Flitzers :)


    So long...
    Patrick

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • ich rutsche mit dem mini(wenn kein anders faghrzeug da) auch mal in kreiseln, nass oder trocken...!


    da lernt man udn weiß "wann" das auto rutscht, und wie man ihn wieder fängt.


    oder mal auf nem großen parkplatz bei schnee die bremse in ner kurve zukanallen...!dann kann man lernen wie man ihn wieder fängt.


    ->ich rutsche gerne kontrolliert...vorne wie hinten...:cool:


    wer weiß wie sein auto reagiert hat den corsakinderflitzern was vorraus!:D

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • So ...wird mein armer ex-cooper also ran genommen ... jetzt kommts raus;-)
    Laß Dir doch ein Sicherheitstraining zum Geburtstag schenken...ich denk das wär auf jeden Fall eine gute Sache um den Grenzbereich besser kennenzulernen!
    ...aber fahr ihn net kaputt...mir würde das Herz bluten auch wenns nimmer mein eigener is! ;)

  • @ Jürgen


    :D:D:D


    Keine Angst Jürgen, dem "Kleinen" passiert nix. Ich passe darauf, als wenn's meiner wär. :)


    Uppps, is ja meiner. :cool:

  • Wie kriegt ihr beim Mini das Heck rum (ohne Handbremse!)? Ist mir noch nie passiert. Entweder rutscht er mit allen Vieren oder er untersteuert. Der Hintern ist noch nie gekommen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Wie kriegt ihr beim Mini das Heck rum (ohne Handbremse!)? Ist mir noch nie passiert. Entweder rutscht er mit allen Vieren oder er untersteuert. Der Hintern ist noch nie gekommen.


    Geh einfach im Grenzbereich ruckartig vom Gas. :rolleyes:


    Ich mein quer wie bei der Driftchallenge kommt der nicht so einfach, aber eine mitlenkende Hinterachse hat man schon...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Geh einfach im Grenzbereich ruckartig vom Gas. :rolleyes:


    Jawoll. Ist mir schon (unbeabsichtigt) passiert. Zum Glück grad kein Gegenverkehr gehabt. Schreck ging bis in die Eier. ;)


    Gewollt und an den Grenzbereich herangetastet hab ich mich hier:



    Dunlop-Holzreifen und (Fast)Serienfahrwerk. Aber es hat gereicht, das kurveninnere Hinterrad zu "heben"... :D

  • und hat mächtig viel Spaß gemacht, allen beteiligten ;)



    also
    [x] done, öfter :D


    SOS² ist übrigens angedacht, vielleicht 2010? ;) hmmmmal sehen...



    "mpi Killer"


    *...flitz...........* :D

  • Zitat von Mini-Man

    Wie kriegt ihr beim Mini das Heck rum (ohne Handbremse!)? Ist mir noch nie passiert. Entweder rutscht er mit allen Vieren oder er untersteuert. Der Hintern ist noch nie gekommen.


    dafür reichts ja schon in der kurve leicht zu bremsen.
    läßt sich optimieren, wenn:
    - der mayfair vorne schön auf negativ in die gummis gesackt ist
    - hinten noch normalhoch auf positiv steht
    - null-feedback-12"-reifen montiert sind
    - die straße feucht ist
    - man hinten serienmäßige radbremszylinder drin hat
    - die bremsdruckverteilung an sich serie ist


    da brauchste nur mal mit'm linken fuß die bremse zu tippen (und mit rechts nur die geschwindigkeit halten), dann wird das entlastete hinterrad direkt mal blockiert, das andere leicht eingebremst und dank der tollen "negativ vorne und positiv hinten eingesackten werkseinstellung" dreht die kiste kreise.
    um das zu verhindern hat der schöne mayfair(tm) jetzt hinten andere radbremszylinder und negativen sturz. das hat die anfälligkeit erheblich reduziert.


    sehr schön sind auch lastwechsel in s-kurven, bei denen die hinterachse auch schnell mal das nachführen aufgibt und statt dessen lieber quer fährt, ohne einem zwischendurch was zu sagen. es geht zwar problemlos aus der mitte in die eine schieflage, aber nicht problemfrei mit anlauf durch die mitte in die andere. :eek:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    sehr schön sind auch lastwechsel in s-kurven, bei denen die hinterachse auch schnell mal das nachführen aufgibt und statt dessen lieber quer fährt, ohne einem zwischendurch was zu sagen. es geht zwar problemlos aus der mitte in die eine schieflage, aber nicht problemfrei mit anlauf durch die mitte in die andere.


    Das klingt sehr nach Kreisverkehr, Winter-Yokos und Regen, kenn ich irgendwoher :rolleyes:

  • Das klingt sehr nach Kreisverkehr, Winter-Yokos und Regen, kenn ich irgendwoher :rolleyes:


    richtig, Yokos 165/70x10 kalt im Regen...kommt hinten. Während in ähnlicher Situation die 145er gleichmäßig über alle viere driften. Auto: Originalfahrwerk, 10 Zoll (original) vorne alte Gummis "gesackt" und rote KONIs. Geht aber nur bei weiten Kurvenradien, in engen Kurven schiebt er über die Vorderräder.


    Gruß aus Mainz René


    NS: alternativ in Kurve "unter Zug/ Last" - dann schlagartig vom Gas

  • heute mal eine mercedes B klasse etwas zackiger bewegt....schrecklich!!


    man driftet...ratatata esp greift ein...ohne vorwarnung und recht ******e!
    anbremsen(gullideckel und nässe) abs greift ein...ratatataatatatat...!


    ohje!


    ich freu mich schon wenn mein mini wieder fertig ist!


    endlich "echtes!" fahren....das ist so schlimm wenn irgendwas eingreift...!da weiß man nie was jetzt kommt.
    ->im notfall sicher toll, aber zum "rumflaxen" dumm

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!