Ultimate Mini Squirt...

  • Bin auch stark interessiert, habe sogar noch eine halbe Megasquirt hier.


    Doch das mit dem löten war nicht so erfolgreich.



    wenn das in Serie geht.


    1.auf der Warteliste

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • hi, kann mir mal einer erklären was das ist!? :D bin nur ein vergaser-fahrer und habe keine ahnung was da gezeigt wurde... aber würde mich über aufklärung freuen... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • das ist ein frei programmierbares steuergerät für die SPi fraktion, momentan auf MEMS 1.6 beschränkt, basiert auf der MegaSquirt mit den entsprechenden änderungen


    more to come ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Gibt's das also auch bald für den Vergaser? :confused:;)


    nö, das gibts schon seit jahren :D


    aber es gibt ja mehr als nur die MEMS 1.6 ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...kurze Erklärung:


    Es handelt sich (wie KLAS schon sagte) um eine völlig frei programmierbare Einspritzanlage für den SPI mit 1.6er MEMS.
    Es wird auch noch eine Version für den MPI als auch eine für den SPI mit 1.3er MEMS geben.


    Vorteile:
    - 12x12 Kennfelder für Einspitzmenge und Zündzeitpunkt.
    - Plug-N-Play ... einfach gegen original Steuergerät austauschen und los geht's
    - Passt in das original ECU Gehäuse
    - 100% kompatibel zu Megasquirt und Megatune
    - USB Interface für die einfache Verbindung zu Laptop/Computer
    - Echtzeitanzeige aller Motorkenndaten auf dem Laptopdisplay
    - Veränderung aller Steuerparameter auch während der Fahrt möglich !!
    - Verwendet alle Sensoren des Mini (Wassertemp, Lufttemp, MAP Sensor etc.)
    - Lambdasonden-Regelung
    - Leerlaufregelung (Stepper Motor Steuerung)
    - Kein Testbook mehr notwendig



    Nachteile:
    - Keine "Lernfähigkeit" der ECU
    - Kein "Notlaufprogramm"


    Mit dieser Anlage lässt sich jede beliebige Zündkurve oder Einspritzmenge einstellen, um auch noch das letzte Quentchen Leistung und Performance aus dem Motor heraus zu holen. Besonders für Motoren mit grösserem Hubraum oder anderen erheblichen Veränderungen eigentlich ein MUSS!
    Auch eine Umschaltung der Kennfelder sollte möglich sein (Sparsam und Materialschonend im Normalbetrieb, und High Performance, wenn's mal schneller gehen soll)

  • was würde das kosten meinen standart spi darauf umzurüsten?


    auch bei standart spi´s sinnvoll?
    (verbauchsverbesserung?)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • kein "notlaufprogramm" trifft nur teilweise zu, zb werden, wie beim original, als defekt erkannte temperatursensoren mit fixwerten "umgangen". also wegen so einer "kleinigkeit" kommt man dann nicht zu spät zum termin ;)


    die komplette MS umgebung ist nutzbar, also diverse möglichkeiten der datenaufzeichnung, echtzeitdisplay aller gewünschten werte, etc.
    sofern man das will, versteht sich

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • auch bei standart spi´s sinnvoll?
    Max




    ..halte ich nur für bedingt sinnvoll.


    Das Ding ist ein umc. Produkt und ganz bestimmt nicht billig. Dafür ist es aber das Non-Plus-Ultra. Dazu kommt noch, das die Einstellung auf einem Leistungsprüfstand vorgenommen werden sollte.


    Wahrscheinlich wird es bald "Standard Settings" geben, mit denen dann ein Standard-SPI läuft oder eben ein 1380er oder oder oder. Sobald jemand noch Verbesserungen gefunden hat, muss man nur die geänderte Datei einspielen und schon kommen alle in die Lage das zu nutzen. Da kommt dann wieder der Vorteil der grossen Gruppe zu tragen.


    PS: Das kreischende Geräusch im Video ist die grosse Metallsäge meines Vermieters. Eigentlich schade, das er die gerade dann anwerfen musste, als ich das aufgenommen hatte. :D

  • Auch von mir größter Respekt an alle Beteiligten.


    Läuft:eek: Aber warum :confused:


    das erinnert mich doch an irgendwas :D
    http://www.bpb.de/cache/images/G4MIC6_500x375.jpg



    Hätte da aber auch gleich nen paar Fragen
    Wie sieht es bei Modellen mit Wegfahrsperre aus?
    Können damit auch beim SPI andere Drosselklappen betrieben werden? z.B.mit je einer Einspritzdüse für einen Einlasskanal (ähnlich mpi)
    Können Map Sensor und Leerlaufregelung auch entfallen oder muss dafür zusätzlich die Hardware geändert werden?


    "Plug-N-Play" das finde ich gut!


    Gruß
    Blue Star


  • Die Sache mit der Einspritzung pro Zylinder erübrigt sich beim SPI ja schon durch die Kopfgeometrie. Aber auch eine Einspritzung pro Einlasskanal (also Zylinderpaare 1&2 und 3&4 - wie beim MPI) ist mit dem SPI Kurbelwellensensor schwierig bis gar nicht zu lösen, weil der SPI eine besondere Lücke-Zahn-Sequenz auf dem Schwungrad hat.
    Der MPI hat ja eine andere Art der OT-Erkennung - das ist aber dann eine andere Geschichte.


    Den Unterdrucksensor braucht man, um Lastzustände erfassen zu können. Leerlaufregelung braucht man auch, um zB. die Drehzahl abfangen zu können, wenn Du bei Schubbetrieb auf die Kupplung steigst.

  • Super Sache, eine Plug n Play Loesung fuer den SPI.
    Finde ich toll.


    Ich habe hier schon meine MiniMS und werde diesen Sommer auf
    MS konvertieren. (Aber eben vom Vergaser).


    Gruesse,
    Max

  • Ich bin begeistert :D


    Heißt das denn, wenn das entsprechende Teil für den MPI folgt, dieser endlich besser zu tunen geht ??


    gruß
    sepp

    • Alter Rost liebt nicht •

  • Heißt das denn, wenn das entsprechende Teil für den MPI folgt, dieser endlich besser zu tunen geht ??


    Ich bin kein Motor-Tuning-Experte der weiss wie man Motoren abstimmt, aber die vollständige kontrolle über Einspritzung und Zündkurve ist mit Sicherheit nicht falsch. ;)


    Warum wohl geben alle so viel Geld für Aldon Yellow oder Red Verteiler aus (oder diese ominösen 1-2-3 Ignition Teile)?
    Das ist in der ums. schon alles drin und dazu noch nach persönlichem Wunsch abstimmbar und hochpräzise.

  • "Läuft - aber warum?":D


    Geil! Vollsten Respekt!:cool:


    Dougie, von diesen Videos solltest du mehr machen. Das hat ein wenig was von der Sendung mit der Maus. Und die hab ich echt gern geschaut.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!