Spi zickt beim starten, ehöhter leerlauf, unterdruck am öldeckel! brauche hilfe!

  • Hi leute,


    der Spi macht seit neustem probleme.
    Anlassen geht nur mit gas.
    Im Standgas hat er erhöhte drehzahlen--> 1500 dreh er hoch fällt aber dann auch wieder.


    Bei begutachtung des motorraums habe ich festgestell das es am öldeckel zischt.
    Ich habe dort einen sehr starken unterdruck.


    Was kann das sein?


    Habe luftfilter abgebaut, um unterdruck leitungen optisch auf risse oder löcher zu kontrollieren. mir ist dabei nix aufgefallen.


    Dazu habe ich die motorentlüftung abgezogen dann geht er aus.


    zudem ist mir aufgefallen das er mit vollgas nicht richtig zieht 3/4tel gas zieht er besser.
    Wenn ich autobahn vollgas fahre ist er leicht am stottern.


    kerzen sind höchstens 4000 drin
    öl fahre ich 20w50
    ist ein sommerfahrzeug.


    ich habe hier keinen händler in der nähe zu dem ich gehen kann.
    der nächste ist min 250 km entfernt.


    hoffe ihr könnt mir helfen.


    gruß Fred


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • unterdruckschläuche nicht nur "sicht" prüfen...sondern besser auf verdacht austauschen(ist ja nich teuer)


    zündkabel sind wie alt?(fangen an spröde zu werden mit der zeit)
    zündkontackte sind wie alt?(verteilerfinger und deckel wechseln!ist auch nicht teuer)


    solche banalen sachen sind für viele "defeckte" verantwortlich, sie zu tauschen ist ein klacks!


    dann alle schläcuhe auf richtigen sitz prüfen(motorentlüftung,ansaugvorwärmung)


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • verteilerkappe, verteilerfinger 1000km
    zündkabel sind alt
    der fehler ist plötzlich aufgetreten nicht schleichend.
    warum hat der motor unterdruck im gehäuse?


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • das könnte eine defeckte ventilschaftdichtung..oder ein fehler an den ventilen sein...


    bläut er beim starten?


    er "saugt" aus dem öldeckel?


    ölverbauch?


    kühlwasserverbauch?


    kerzenfarbe?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ölverbrauch hat er.
    Kühlwasserverbrauch minimal.
    ich meine sogar vor der einwinterung hat er von beidem mehr gesoffen.


    man muss dazu sagen das der motor ca 140.000 km runter hat.
    kopfdichtung habe ich vor ca 20000 gewechselt.
    an ein ventil habe ich auch schon gedacht jedochmacht er keine geräusche und warum dann der erhöhte leerlauf?
    wenn kanns ja nur ein einlassvetil sein.
    wenn das aber kaputt wäre müsste er doch druck in den gehäusedeckel geben.


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • ja er blaut beim starten.
    wenn ich kurz aufs gas trete auch ein wenig.


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Also jetzt ist aber mal gut.
    Was sind das für Fragen?
    Zündkabelalter? Kontakte? Öldeckelöffnenundausgehen?


    Erhöhter Leerlauf weil die Zünkabel alt sind oder die Kontakte (an einem SPI:confused:) verschlissen??


    Ich denke das hier Falschluft ein Hauptproblem ist. Irgendwo, vermutlich am Krümmer, zieht der Motor, wenn er läuft, Falschluft. Dadurch versucht die Lambda-Regelung das Gemisch anzufetten und der Leerlauf erhöht sich. Versuch mal mit Bremsenreiniger vorsichtig die Krümmerdichtung und alle Flansche und Schläuche abzusprühen. Falls sich der Motorlauf ändert, hast du die Stelle gefunden, wo falsche Luft angesaugt wird.
    Möglich sind aber bei der hohen Laufleistung auch eine Kombination von anderen Fehlern.
    Aber bei den Symptomen zuerst auf Falschluft prüfen. Dann die Unterdruckleitungen prüfen. Am besten ausbauen, durchblasen und die Winkelstücke auf Risse und Brüchigkeit kontrollieren.
    Danach Bericht erstatten!:D


    Bis später...

  • Hallo Freddy,


    und Werkstatt gibts es ca. 40 km nördlich von dir, in der Nähe von Schwalmstadt.
    Fa. D. Schulz
    34621 Frielendorf-Leimsfeld
    06691-5148


    Gruss Uwe


    PS. Ist auch der 1. Vors. der Mini-ig-schwalmeder.de

  • und kann mir mal einer sagen warum der motor so viel unterdruck zieht?
    das verstehe ich nicht!


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!



  • Es ging mir in der beziehung nur um das testbook.
    aber danke für den tipp


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • mess ma deine Kompression,hatte das gleiche Problem und bei mir waren gleiche anzeichen( Motor ging aus wenn ich Öldämpfeschläuche abgezogen habe bzw.Öleinfülldeckel auf machte,dann magerte er immer ab )
    bei mir war die kopfdichtung zum ölkreislauf defekt(daher bei mir sehr hoher Unterdruck im Kurbelgehäuse),nach ern.der Kopfdichtung war alles wieder im lot

  • ... geht er nu aus beim Oeldeckelziehen????? ;)

  • und kann mir mal einer sagen warum der motor so viel unterdruck zieht?
    das verstehe ich nicht!



    ...aber ob dein motor ZUVIEL zieht, weiß ich aus der ferne auch nicht...:headshk:

    also: am unteren gehäuseteil der einspritzung sind die unterdruckschläuche angeschlossen, unterhalb der drosselklappe. hier herrscht ein unterdruck, je nach stellung der drosselklappe/motordrehzahl mehr oder weniger. dieser unterdruck saugt über die schläuche die luft aus dem kurbelgehäuse ab. der in der luft befindliche ölnebel soll hierbei in zwei ölabscheidern zurückgehalten werden, diese sind auf dem kupplungsgehäuse und an dem steuerkettendeckel befestigt (schwarze metall"dosen"). die ölabscheidung geschieht durch stahlwolle, die der durch"gesaugten" luft einen widerstand entgegensetzt. damit auch luft nachfliessen kann, ist im öldeckel eine kleine öffnung, welche ebenfalls mit einem filter aus stahlwolle? versehen ist.
    solange der motor also läuft, weht also immer "ein frischer wind" durch das kurbelgehäuse. nimmt man den öleinfülldeckel ab, entfernt man eine engstelle aus dem system und der motor kann mehr luft durch das motorgehäuse saugen und somit das gemisch beeinflussen.
    ein spi wird das nachregeln und mit mehr drehzahl quittieren (vermutung meinerseits, bin kein einspritzer-spezi)
    ein vergaser mini geht je nach grundeinstellung des leerlaufgemisches aus (mager) oder senkt die drehzahl ab (korrekt eingestellt).

    einflüsse aus dem ventilbereich, zylinderkopfdichtungszustand bestehen hier m.e. nicht...auch nicht zündkabeltechnisch:D

    ich hoffe zur bereinigung aller klarheiten beigetragen zu haben:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ... geht er nu aus beim Oeldeckelziehen????? ;)



    nein geht nicht aus.


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Ihr habt den Steppmotor nicht aufgezählt
    *gg*


    verstehe ich nicht was du damit meinst?
    ist das ein scherz?


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • mess ma deine Kompression,hatte das gleiche Problem und bei mir waren gleiche anzeichen( Motor ging aus wenn ich Öldämpfeschläuche abgezogen habe bzw.Öleinfülldeckel auf machte,dann magerte er immer ab )
    bei mir war die kopfdichtung zum ölkreislauf defekt(daher bei mir sehr hoher Unterdruck im Kurbelgehäuse),nach ern.der Kopfdichtung war alles wieder im lot


    Ich prüfe die kompression morgen mal bei der zicke.


    werde dann alle unterdruckschäuche nachschauen und dann einspritzsystem auf dichtigkeit prüfen mittels bremsenreiniger.


    wenns die kopfdichtung ist dann wäre ich froh weil die is ja schnell getauscht.


    ich glaube ich muss mir mal im winter über ne komplettüberholung gedanken machen.


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • so habe kompression gemessen.


    10/11/11/10


    Kerzen sind leicht braun nicht verölt.


    Habe mit bremsenreiniger alle leitungen abgesprüht und es hat keine veränderung gegeben.


    Im verntildeckel habe ich unterdruck.
    ziehe ich die motorentlüftung an der linken seite ab, dann hat er nur noch ganz wenig unterdruck kaum spürbar!


    Was kann das bloß sein.....?


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!