Werkstätten und Rover-Vertragspartner

  • Hallo Leute,


    ich möchte mal in die Runde fragen, wie Eure Erfahrungen so mit Werkstätten, darunter ganz besonders Rover-Vertragshändler/Werkstätten sind. Meine inzwischen leider gottes gar nicht mehr sooo gut. Ich bin in München, und bei mir um die Ecke gibt es da eine Rover-Vertragswerkstatt, die sich damit rühmt, wie unglaublich viele Jahre sie auch noch dazu speziell mit Minis Erfahrung hat.


    Diese Werkstatt hat es eigentlich nie geschaft meinen Keilriemen mal endlich richtig zu spannen, da war trotz allem immer die untere Stellschraube locker, "gespannt" haben sie das Teil indem sie die oberen Schrauben der Lima geöffnet, Lima angehoben und dann eben diese Schrauben wieder fest zugedreht haben. Toll. Nach kurzem war natürlich die Spannung wieder dahin, der Motor begann zu dröhnen, und die alte Lima - die eh nicht mehr so toll lief - brachte kaum mehr Leistung, weil der Keilriemen oft durchrutschte. Das hatte dann auch noch dazu geführt, dass die Kühlwasserpumpe nicht immer ordentlich angetrieben wurde, der Druck stieg an, die Temperatur auch, es zerlegte eine Abdichtung, der angebliche KFZ-Meister nutzte dies, um die halbe Kühlanlage auszuwechseln, und und und... Dinge, die vorprogrammiert waren, so wie ich es jetzt sehe. Dinge, die er vielleicht sogar mit Absicht machte, um mich bald wieder zu sehen ("man weiß ja, dass Minis anfällig sind - ha ha...). Dann hatte ich den "Vertragshändler" gewechselt, zu einer anderen Rover-Vertragswerkstatt. Da liefs nicht viel besser. Da war man überhaupt recht faul und hat das teuer in Rechnung gestellt. Und die Krönung: diese Werkstatt, obwohl Rover-Lizensiert und KFZ-Meisterbetrieb ist wohl an die zölligen Muttern mit einem metrischen Werkzeug rangegangen. Die haben es geschafft, z.B. die Mutter an der Batterieklemme des Massebands komplett aufzuarbeiten. :mad:


    Anfänglich wusste ich ja noch wenig über Autos und gar den Mini, und so hab ich mir das alles gefallen lassen.


    Irgendwann ging mir (zum Glück) das Geld aus, und ich usste mich nach Alternativen - sprich selbst machen - umsehen. Dieses Forum hat dazu viel geholfen aber auch diverse Bücher.


    Zum Glück hat mir hier jemand eine Werkstatt in Gauting bei München empfohlen, dort hab ich endlich eine neue Lima einbauen lassen, und das war der erste, der auch nicht faul war, um den Keilriemen richtig anzuspannen. Auch hatte er kein Problem damit, dass ich ihm die Lima mitgebracht hatte (er hatte keine Vorrätig, so bot ich an eine aus dem Internet (http://www.minimotorsport.de</a>) zu Besorgen. (DANKE Michael Hagedorn, guter Service!!!). Der Einbau und alles kostete mich dann unglaublich schlappe 98 Mark Nochwas, wohl die BILLIGSTE Reparatur die ich je hatte!!! Und das ein KFZ-Meister, der sich NICHT damit schmückte, Rover-Vertrags-Wichtigmeier zu sein!


    Wie sind so Eure Erfahrungen mit Werkstätten? Wen könnt Ihr so in Eurer Region empfehlen, zu wem sollte man Eurer Meinung / Erfahrung nach eher nicht gehen?!


    Schöne Grüße, Getsumi-san

  • Ich kann mich was Rover-Vertragshändler angeht Getsumi nur anschließen.:mad:


    Da ich selber schraube, war es für mich eigentlich nie ein Thema, meinen Mini in die Werkstatt zu bringen, es sei denn die Zeit fehlte.


    Bei uns gab es einen Vertragshändler, der jetzt aber zum Glück dichtgemacht wurde. Innerhalb von eineinhalb Jahren haben die dort drei neue Meister "verschlissen", und keiner hatte da einen Plan. Da ein Freund von mir dort arbeitete, habe ich so einiges mitbekommen was dort so ablief. Darauf will ich aber gar nicht eingehen.


    Ein Kumpel von mir hat seinen Mini dort zu Radlagerwechsel hingebracht, das Lager ist sage und schreibe 4 mal innerhalb eines halben Jahres gewechselt worden. Nach dem vierten mal haben wir dann noch einen Flansch hinzugelegt, und siehe da, das Lager hielt.
    Ein anderes mal war die Kupplung defekt, trennte glaub nicht mehr richtig. Das Auto war über eine Woche in der Werkstatt, und als ich es für meinen Kumpel abholte, war alles in Ordnung. Ich fuhr zu meinem Kumpel, er fuhr zurück zur Werkstatt, um den Zweitschlüßel zu holen, und bis wir wieder im Hof waren, war die Kupplung wieder defekt. Die hatten ne neue Scheibe reingemacht, der wirkliche Defekt war ein defekter Geberzylinder!


    Was uns nicht wunderte: Diese Werkstatt hat im Werkstattest von auto motor und sport als schlechteste abgeschnitten. Fand nur einen Fehler. Und das bei einem Wartungsdienst und es bekannt war, dass ams eine Rover-Werkstattest durchführt!


    Fazit:
    Wenn ein Fest (wie z.B. ein Tag der offen Tür) ansteht bei einem Rover Händler, dann sind/waren wir Mini-Fahrer immer gut genug, getarnt als 'Minitreffen' das Publikum herbeizulocken, kommen wir aber als Kunden mit irgendwelchen Problemen, dann bekommt man deutlich zu spüren, dass man nicht willkommen ist.
    Aber das ein Mini-Fahrer eventuell ein potentieller Kunde ist, der sich, wenn er mit dem Service und allem zufrieden ist, auch dann mal für einen Freelander oder anderen Rover interressiert, soweit gehen die Gedanken bei denen nicht.
    Für mich kommt daher ein Rover Händler nicht in Frage. Wenn überhaupt, dann nur jemand, der sich mit Minis auskennt, und wenns die letzte Hinterhofwerkstatt ist.

  • Hi Getsumi!
    Meine Erfahrungen sind gleicher Art und darum meide ich Vertragswerkstätten. Vielleicht gibt es auch bei denen gute Jungs, nur ist mir noch keine untergekommen. Und in Berlin gibt es viele Roverhändler.
    Ich kaufte meinen Mini im Feb 1998 nagelneu mit Garantie und nach einer Woche war die Benzinpumpe hin. Kann ja mal passieren, doch der Meister dachte eher ich hätte vergessen zu tanken. Die Reperatur hat dann 1 Woche gedauert aber nichts gekostet (Garantie). Kurz vor Ende der Garantiezeit hat mein Steuerkettendeckel angefangen zu ölen. Kein Problem dachte ich, neue Dichtung rein und fertig, aber wieder eine Woche warten und nach 2 Tagen war mein Garagenboden erneut verölt. Die haben nämlich nur Silikon von unten auf die Naht geschmiert und wahrscheinlich nichteinmal vorher entfettet. Das ging 8-mal so. Der 'Meister' hat mir dann auch mal ganz stolz eine Kiste mit Dingen gezeigt, die getauscht wurden, nur waren da auch Sachen drin die nichts mit dem Ölen zu tun hatten und auch sicherlich nicht von meinem Mini waren. Schlußendlich habe ich mich bei Rover-Deutschland beschwert, aber die haben nur den Brief an meinen Händler weitergeleitet und gesagt ich muß mich weiter an diesen wenden. Der hat mich daraufhin angerufen und jegliche weitere Arbeit (eigentlich immernoch die Garantieleistung) verweigert.
    Bei Bernd Luckow, einem anderen Händler, habe ich dann auf Kulanz den 'Schaden' behoben bekommen und seit 2 Jahren und 30 tkm ist der Mini dicht. Ich dachte immer ich müsse mit der Garantieleistung zu meinem Händler. Jetzt bin ich klüger!
    Nachdem ich auch keine Kulanz mehr bekommen habe fahre ich nun zur freien Miniwerkstatt dem Mini-Center-Berlin. Seitdem ist komischerweise auch nichts mehr kaputt.
    CU kalle :)

  • Ich bin seit 3,5 Jahren mit dem MINI-Fieber infiziert. Ich lebe in einer Provinz namens Prignitz. In einem Umkreis von 60km gibt es hier keinen Roverhändler.
    Gott sei Dank hatte ich noch nie größere Probleme. Die kleineren Probleme löse ich zumeist selbst, es gibt ja entsprechende Literatur. Und wenn mein können dann mal nicht reicht, besuche ich eine Hinterhofwerkstatt. Derjenige ist zwar kein Minispezialist, gibt sich aber die größte Mühe. Und bis jetzt hats immer gereicht.


    Gruß aus der Prignitzwww.mini-online.de

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Seit 8 Jahren fahre ich Rover. Mal Mini und mal Land Rover. Was sich Rover-Vertragswerkstätten und -Niederlassungen erlauben, ist wirklich der Gipfel! Auf so viel Inkompetenz bin ich noch nie gestoßen! Die Werkstätten habe ich wohlweislich nie in Anspruch genommen (Freunde von mir mußten es in jeder Hinsicht teuer bezahlen) und Autos habe ich dort auch nicht gekauft - obwohl ich eigentlich wollte! Die Abteilung "Verkauf" war nicht in der Lage, mir einen Vorführ-Mini zur Verfügung zu stellen. Was Reparaturen betrifft kann ich nur sagen, daß man sich auf jeden Fall eine "freie" Werkstatt suchen sollte. Die wissen nämlich, daß Kunden nur Kunden bleiben, wenn die Arbeit und der Service stimmt.


    Beim Kauf eines Gebrauchtwagen werde ich jedenfalls skeptisch, wenn das Scheckheft nur "Rover"-Stempel enthält...


    WERKSTATT? SERVICE? Niemals bei ROVER!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • In meinen 47 Jahren hab ich einen erschreckenden Rückgang in Sachkenntniss und Engagement ÜBERALL entdeckt. Ich bin froh, wenn ich nicht miterleben muss was euch noch blühen kann.
    3 - 4 Massenprodukte, nicht reparierbar, billigst, sonst nix zur Auswahl, oder du bist STEINreich, keiner weis mehr wie's geht (Alle Tot), nur wie's blendend verditscht wird, hauptsache Koooool :cool: (aus'm TV gelernt). UND WIR SIND SELBST SCHULD! Alle kaufen das billigste, denken es wäre ein Deal - Idioten - Geht man/frau nicht auch selber Arbeiten??? Qualität hat Preis. Der Preis ist VERZICHT (auf manches). Bald errinert sich aber keiner mehr daran (Alle Tot), und die Arbeit wird genau so gemacht wie 'mer kauft. Natürlich wird nur hergestellt, was auch verlangt wird! Die Kracks werden Arbeitslos, weil zu langsam, und die Dealer und Nixkönner ausser ihrer Bugwelle kotzreich, nur Massenhersteller überleben. DIE MEISTEN GUTEN SIND SCHON TOT!!!!!!!! (So mancher Affe auch - Es war noch NIE besser, sondern wurde stetig zu Jetzt)
    Einzige Hoffnung: Mut die "naiven", nicht (v)erwachsenen Ideale ab 16 bis 25? VERTRETEN, auf die Schnautze fallen, aufstehen, weitermachen! Und: Gezielter Verzicht! - Aufrecht!!!!!!


    Das musste mal sein...


    Brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich diegleichen Erfahrungen mit Rover gemacht habe - da wird es wirklich unglaublich deutlich. Die von der Nobelfirma wissen noch nicht mal, dass in allen Rovers das gleiche Alarm- u. Wegf.-sperrenrelais drinne ist. Siehe diesen Beitrag im Forum


    Lieber Sören, du darfst dies 'rausschmeissen oder zu meiner Ehre unter "Off Topic" einsortieren. Das macht echt nix, ich kann mich (manchmal) zusammenreissen.... :D
    Euer A. (ffe)


    ps. sehe grad, durch diesen Beitrag zum "Member" geworden !!??

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo Getsumi und Co ,


    Tja, auch ich kann mich bedauerlicher Weise nur anschließen.
    Hier in Münster/Westf. gibt es nur einen Rover Vertragspartner, naja und der verkauft eigentlich mehr nebenbei Mini. Sein Hauptkundenpotential sind eher die Jaguar und Maserati-Kunden. Leider läuft dann auch in der Werkstatt nicht allzuviel mit Mini -Reperaturen; und wenn, dann eher schlecht als recht.
    Ich brauchte einen neuen Luftfilter und bin zum Roverhändler hingefahren, habe ihm gesagt, was für einen Mini ich fahre und den dazugehörigen L-Filter bräuchte. Was gibt der Trottel mir, anhand des Fahrzeugbriefes (MKII Bj.91 Vergasermotor!), einen Luftfilter für einen Injektion......ich nach Hause....Filter ausgepackt und mich irgendwie gewundert:
    oval, sehr flach und irgendwie viel zu lang....na gut habe ich mir gadacht, Rover wirds wohl wissen....Luftfilter rein und mich geärgert.....da wars doch glatt der falsche.....ca.29,-DM aussem Fenster geschmissen. Tja , was nun???
    Ein Bekannter ist Schrauber und da bin ich dann erstmal hin, habe ihn gefragt was fürn Filter rein muß und habe dann sage und schreibe 13,-DM bezahlt. Da frage ich mich doch glatt mit welcher Berechtigung Rover einen popeligen Luftfilter mit ca.30,-DM veranschlagen kann ,den man woanders locker für die Hälfte bekommt:mad:


    Soviel zu den Kenntnissen von unserem Roverhändler, da bleibe ich lieber bei den freien Werkstätten oder schraube selber rum.
    Ich selber habe gemerkt, wenn man in einem Club ist oder in einer IG, daß sich die Minifahrer auch gegenseitig gerne helfen und mit viel Hingabe dem Auto widmen. Dadurch kann Mann/Frau sich auch viel Ärger und Zeit sparen, vorallem lernt man so sein eigenes Auto auch mal kennen;)

  • Also Rover - Vertagshändler gibts bei mir hier in der naähe garkeinen ! Und was das wissen der anderen Werkstätten angeht:confused: So kenn ich jemander der zu Renault war um die AU machen zu lassen ( 1000er ) die haben es nicht einmal hinbekommen den Co runterzustellen weil sich einfach keiner damit auskennt " na woher auch " gibt ja bei uns gerade erst 12 Jahre " Westautos":D und wenn noch kein Mini in dieser Werkstatt war !Genauso welche Werkstatt in den " neuen Ländern" kennt sich denn noch so richtig mit Unterbrecherzündung aus ? Die wenigsten . Dementsprechen würde ich sagen, wer Mini fährt sollte ein wenig intresse an der technik des Minis haben um kleine sachen auch selber machen zu können ! Denn viele Werkstätten wissen genau nicht mehr als du !!!!!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!