Erfahrungswerte 1100

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage an Erfahrene 1100 Fahrer. Und zwar ob ich mich an meinem Mini nochmals an die Einstellung machen soll.


    Fakten:
    - Zündung gem. Workshopmanual eingestellt
    - Vergaser überholt (Rep-Kit)
    - Ventile eingestellt
    - Drehzahlmesser stimmt (zumindest im Bereich bis 2000 Umdrehungen recht gut)


    Fahrverhalten:
    Bei flotter fahrt drehe ich den kaum über 4000/Umdrehungen, mehr macht selten Sinn für schnelleres Vorwärtskommen.


    Frage:
    Ist das normal so? Oder sollte der höher drehen? Meiner Meinung nach ist die Fahrleistung etwa den 45PS entsprechend. Ich wäre froh um die Erfahrungswerte anderer 1100 Fahrer ohne Tuning.


    Gruss!
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Hallo,


    Der 1100er ist nicht soo drehfreudig. Er hat ja auch mehr Hub als der 1300er.
    Seine Stärke liegt in der Elastizität und die liegt eher zwischen 1000 und 3500min-1.
    Über 4500min-1 kommt ausser mehr Lärm nichts mehr, der Motor macht "zu".
    Das kann man ihm zwar mit einem besseren Kopf und einer guten Auspuffanlage abgewöhnen, aber IMHO macht es keinen Sinn, einen 1100 öfter über 4500min-1 hochzudrehen. Das geht eindeutig auf Kosten der Lebensdauer.


    Kurz: Dein Motor scheint ganz normal zu laufen. Der 1100er im Serienzustand sollte Tachoanzeige so um die 140-145 bringen. (bergab auch etwas mehr ;))
    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mal von Hand, vor etwa 15 Jahren oder so, rund 18 sek von 0 - 100 gemessen.
    Hoffe diese Anhaltspunkte geben Dir einen groben Überblick.


    Gruss
    nerd


  • Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Mit LCB, RC 40, passender Nadel ist er etwas drehwilliger aber durch die Auslegung als Langhuber mag er hohe Drehzahlen ueberhaupt nicht.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Danke!


    Eure Berichte beruhigen mich. Etwa 140 bin ich auch schon gefahren, aber in der Regel fahre ich ihn nicht über 100Km/h auf der Autobahn. Mit dem Drehmoment bin ich zufrieden, da kann man im kalten Zustand auch schon mal im Zweiten losfahren.
    Jedenfalls bin ich froh, dass das normal ist.


    Viele Grüsse
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Ich bin ein absoluter Freund des 1100er Motors. Meines Erachtens gibt es keinen Mini-Motor, der sich besser zum gemütlichen cruisen eignet. Nahezu so laufruhig wie ein 1000er, mit fast dem Drehmoment des 1300ers.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!