Einbau des Dachhimmels selbst vornehmen?

  • Hallo zusammen


    auch meiner wird nun nach Jahren wieder zum Richtigen Auto....
    Vom Lacker gekommen, wird natürlich erst einmal der Dachhimmel eingebaut.
    Nun meint mein Mini Spezialist, dies sei eine Sehr aufwändige Sache, und die Gefahr der Beschädigung des Orginaldachhimmels sei ziemlich enorm.


    Was meint ihr dazu? Wer hat schon einmal einen eingebaut? Auf was ist zu achten und wie lange muss man dafür einberechnen?


    Tips und Tricks erwünscht!:D


    Es ist noch der Orginale Dachhimmel aus dem Jahre 80. Er sieht aus wie neu, daher behalte ich ihn!



    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • habe beim letzten mal vorher das dach mit den leichten antidröhnmatten ausgeklebt das hat vielleicht ne halbe stunde gedauert dann habe ich einen streifen zusätzlichen mittig vom fzg von vorn nach hinten eingeklebt damit die steben leicht in diesen streifen drücken.
    danach habe ich mir diese klemmen geholt
    http://www.office-discount.de/…oryStyleId=ff&categoryId=
    den himmel erstmal grob fixiert und ausgerichtet fest geklemmt und dann gings los 5 klammern ab kleben die klammern wieder druff und immer so weiter ist kein hexenwerk nur die fingers merkst du zum schluß net mehr:D
    der kleber war damals son industrie kleber für gummi , leder , plaste , und so weiter konnte man auch klasse für schuhsohlen nehmen. wenn du den genauen namen haben willst suche ich die dose nochmal raus.


    ps von den klammer sollten es schon ein paar sein schätze mal so 300 stck. könnten es gewesen sein:rolleyes:


    wenn du früh anfängst biste zum kaffee wieder zuhause ;)


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hallo


    und du hast es hingebracht ohne Wellen und Falze?
    Solche Klammern sind sicherlich von Vorteil aber gleich 300!? Es war schon ein Mini und kein Hummer oder?:D


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • dein mini wird der HAMMER:D
    glaub mir es ist nicht so schwer eigentlich ist es relativ leicht aber halt zeitaufwendig.
    wenn du den himmel erst mal so reinmachst und ihn erstmal nur grob ausrichtest und spannst wirst du schon sehen das da normalerweise keine wellen oder ähnliches kommen können.
    du machst ja erst vorne fest dann schön straff ziehen und hinten fest machen ( nur mit den klippsen) dann erst machst du die seiten fest.so und nun rechne mal wie breit deine heck und frontscheibe ist + die seitenfenster
    das alles in cm weiß der geier was da jetzt raus kommt ich sag jetzt mal 400cm das durch 1.2 cm breite der klemmen = 333 klippse.
    du kannst ja auch erst vorn und hinten machen und dann die seiten dann brauchst du nur halb soviele. aber so ca 28 euronen wirst du doch für den mini übrich haben oder;). ich habs auch schonmal mit wäscheklammern gesehen aber die haben längst nicht die spannung wie diese klippse..:headshk:
    also good luck:p


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Die Erfahrung mit den Klemmen habe ich auch gemacht und unser Vorgehen war dem von Steven absolut identisch: Also Empfehlenswert! Und wenn Du es so machst, wie von Steven beschrieben, sollte es auch klappen. Meine Erfahrung zusätzlich war, dass es durchaus ratsam ist die Spannstangen in genau der Reihenfolge zu verwenden, wie sie mit dem vormals original verbauten Himmel verwendet wurden.
    Also auf die Reihenfolge der Farben (Endstücke der Spannstangen) achten und nicht mit anderen Stangen aus einem anderen Mini (:scream:)mixen.
    Und nix abschneiden (:scream:) oder verkleben (:scream:), wenn Du Dir nicht absolut sicher bist oder irgendwo der Himmel nach dem Spannen mit den Spannstangen hängt oder es noch komisch "aussieht"...;)

  • Danke Euch beiden für die Ermunternden Worte!
    Neee 28 Euronen hab ich nicht mehr, das ist mir zu teuer für den kleinen!:D

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo zusammen.


    habe auch vor meinen Dachhimmel neu zu machen. Bis jetzt ist der org. Stoffhimmel drinnen (97er MPI grau). Habe nun vor den Himmel durch einen schwarzen PVC (?) zu ersetzen. das Problem ist das ich noch zusätzlich ein Schiebedach (Aero Top II) drinnen habe. Das Vorgehen wird sicherlich das gleiche sein wie schon von Steven beschrieben, lediglich zum Schluss den Ausschnitt fürs Schiebedach ausschneiden, oder?


    Nun zu der Kleberfrage. Welchen hast du, Steven, verwendet kannst du mir mal den Namen verraten? oder geht auch normales Patex, welches dann mim Pinsel beidseitig aufgetragen wird?


    Grüße
    Thomas

    Mini in Restauration... (95% fertig)

  • das ist hier die frage


    also das erste mal habe ich sikamet genommen ist eine art sekundenkleber der wirklich alles kelbt ( wirklich alles also aufpasse mit de fingers und de äugleins :scream:)


    der vorteil dieses klebers ist das es verdammt schnell geht manchmal etwas zu schnell :eek:


    deshalb wurde beim zweiten mal HELMITEX 1526 der firma forbo verwendet kann ich nur empfehlen .
    beide seiten einstreichen mit nem pinsel oder einen kleinen spachtel dann ca. 10-15min ziehen lassen zusammenkleben und gut ist.wird auch zum schuhe kleben verwendet und macht sich wirklich gut bei der verarbeitung ein kleinen nachteil hat das zeug du mußt es dort machen wo etwas luft hinkommt der kleber hat während seiner verarbeitung einen strengen geruch welcher aber nach 5-6 std weg ist. selbst an tagen wie diesen ist nix zu riechen außer mein verjaser ups ich meinte zerstäuber....:D


    aber sag mal mit PVC wird das net etwas schwer bzb steif ich meine kunstleder oder so kann ich mir gut vorstellen oder meist du etwa dieses normale plastegedöns wie sie die 91er drin hatten ( die ersten SPIs auch also meiner hatte es):confused:



    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • hab das prozedere auch hintermir und kann nur sagen, dass diese klammern von enormen vorteil sind! habe bei mir leider nur "normale" wäscheklammern genommen und hab viel geflucht!!! :D


    ne helfende hand ist auch nicht schlecht, da es alleine etwas mühselig werden kann...


    das ausrichten ist auch sehr wichtig!!! ich habe bei mir vorne angefangen und zuviel vorne in die falz geknickt und hatte hinter her am hinteren fenster nicht mehr genug himmel für in die falz zu knicken... daher musste ich da einwenig improviesieren und gutes doppelseitiges klebeband verwenden, damits hält... :D


    wenn man die fenster nicht demontieren müsste, würde ich es neu machen... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    aber sag mal mit PVC wird das net etwas schwer bzb steif ich meine kunstleder oder so kann ich mir gut vorstellen oder meist du etwa dieses normale plastegedöns wie sie die 91er drin hatten ( die ersten SPIs auch also meiner hatte es)


    ja das aus dem 91er mein ich auch. wusst nicht wie ich das bezeichnen sollt ;)


    ok dann hab ich jetzt mal alles zusammen: kleber, klammern, himmel, naja jetzt fehlt nurnoch die zeit :D
    denke aber dass ich in den nächsten wochen mal drangehe.


    danke nochmals für die tips (vill mach ich noch eine fotostory in der ich meine leidensgeschichte veranschauliche:))

    Mini in Restauration... (95% fertig)

  • wir wollen doch alle sehen ob dir unsere ratschläge weiter geholfen haben(11833).
    bei der zeit würde ich sagen , früh anfangen und nachmittags mit der besseren hälfte schon zur eisdiele fahren das sollte möglich sein , auch alleine .



    good luck ;)



    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Also ich bin noch nicht so weit.
    Bin zur Zeit gerade mit dem Schaltgestänge am Kämpfen, und den Gummi der Tachowellendurchführung will auch nicht wirklich halten.......:madgo:
    Heute werd ich mal das Armaturenbrett reinhauen...


    Gruess Stef

    Das nächste Projekt steht an....

  • Vorsicht mit dem Kleber...
    Ich habe imho normalen Patex zum streichen genommen, ging gut, klebt recht schnell.
    Allerdings hab ich an 2-3 Stellen den Patex bis auf die Blech-Wölbung aufgetragen, dort klebt es auch Prima (einmal kurz angelegt und fest), aber es sieht nicht gut aus.
    Also nur im Bereich kleben, wo nachher auch die Dichtung drüber ist !!!


    Ich hatte eine Mischung aus den zuvor gezeigten Klammern und so Plastikklammern aus dem Baumarkt - die Baumarkt Dinger kannste knicken. Die schwarzen sind perfekt !
    Außerdem hatte ich erst vorne geklebt, dann gespannt...
    Hatte mich an den Abdrücken im alten Himmel orientiert.
    Würde aber beim nächsten mal rundum spannen !


    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!