Heizung/ nur kalte Luft

  • Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch ne Idee, woran es liegen könnte, wenn durch die Heizung nur noch kalte Luft kommt? Ich hatte den Thermostatregler eigentlich erst vor 2,5 Jahren wechseln lassen. Kühlwasseranzeige ist auch konstant. :confused:

  • Hallo Vantonbi
    Was für ein Mini hast du? Wenn es kühl ist heizt mein Mini mit "Sommer"-Thermostat auch erst wenn ich mal richtig Gas gebe...


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Entweder DEUTLICH zu wenig Wasser im System, Heizungsregelventil vom Bowdenzug gelöst oder Wärmetauscher zugesetzt.

  • Manchmal sitzen die Heizventile komplett mit "Schmodder" aus dem Kühlkreislauf zu. Oft lassen sich gar nicht mehr reinigen, der Schieber öffnet dann nicht bzw. wenn er doch noch öffnet ist alles durch den "Schmodder" verstopft.



    Bis später...

  • @vantobel
    Fahr einmal ein Stück bis Wasser heiss. Dann fasse den Schlauch vor und nach dem Heizventil an. Sind beide gleich heiss= Ventil OK...Wärmetauscher zu. Ist Schlauch nach Ventil nur lau oder gar fas kalt = Ventil hin. Empfehle dann Ventil auszubauen und in Kalklöser zu legen und manuell und optisch zu prüfen....
    Hatte ein ähnliches Problem beim SPI und siehe da, die Klammer, die die Führungshülle vom Bowdenzug hält war offen und das Ganze rutschte hin und her.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Tipps! also hab nen Mini BJ 98 MPI. (oder so ähnlich. )also auch nach 1stündiger Autobahnfahrt bleiben die Schläuche kalt. Wo finde ich das Ventil und den Bowdenzug? im Motorraum oder im Wageninneren? Kühlwasser müsste passen.

  • Soweit ich weiss, sitzt er im Wageninnern unterhalb vom Armaturenraum. habe gerade bei Haynes gelesen, dass dieser Typ gerne unter einem "Airtlock" leidet, d.h. Luft verhindert das Durchfliessen des warmen Wassers. Also, den Schlauch, der zurück in den Motorraum führt bei offenem Heinzugsventil loslösen bis Wasser kommt. ...Topf drunter stellen!!!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Beim MPI sitzt das Ventil im Innenraum,links neben der Heizung im Breich der Lenksäule...dort mal kontrollieren ob der Zug richtig fixiert ist !

  • hab das gleiche problem, jedoch zusammen mit einem laufenden kühlerlüfter. das ist jedoch nicht immer. ist die temp. ok und der lüfter läuft mal nicht, werden die schläuche und heizung auch warm, läuft der lüfter, das passiert dann meist nach ca. 20min fahrt dann geht dieser nicht wieder aus und die schläuche an der heizung bleiben eiskalt....... :( keine ahnung woran es liegt

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • hab das gleiche problem, jedoch zusammen mit einem laufenden kühlerlüfter. das ist jedoch nicht immer. ist die temp. ok und der lüfter läuft mal nicht, werden die schläuche und heizung auch warm, läuft der lüfter, das passiert dann meist nach ca. 20min fahrt dann geht dieser nicht wieder aus und die schläuche an der heizung bleiben eiskalt....... :( keine ahnung woran es liegt



    ...... es schafft das System so weit runter zu kühlen, solltest du deinem Auto mal einen neuen Thermostat gönnen.


    Max

  • also lüfterprob hab ich geregelt nur geht die heizung nicht.....hab den kleinen grad mal richtig heiss gefahren, öltemp auch wunderbar alle kühlerschläuche im motorraum heiss, nur die beiden schläuche im innenraum eiskalt.......das regelventil geht einwandfrei es scheint jedoch kein heisswasser anzukommen. weis nich mehr weiter

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Du meinst die vorderen schwarzen gerippten kleinen Plastikschläuche, links und recht von der Heizung ?


    Die sind ja auch nur dafür da, die Luft beim Umschalten auf Screen an die Scheibe zu blasen, anstatt nach innen.


    Wenn Du also denkst, das dort warmes Wasser zirkulieren sollte :)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • nein die beiden wasserschläuche die in den wärmetauscher gehen...... soweit weis ich schon wie das funktioniert :)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • beim MPi ist es nicht unüblich das sich das heizungsventil zusetzt. da hilft meist nur noch ausbauen und spülen. mit pech ersetzen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ersetzen??? ihr meint also das der wärmetauscher zusitzt und daher kein wasserfluss stattfindet....das hab ich mir auch schon fast gedacht nur will ich es nicht wahrhaben da der blöde wärmetauscher soooo sau teuer ist :(


    naja dann kann ich bei gelegenheit ja gleich mal neues kühlmittel auffüllen. kennt jemand die passende spezifikation für das kühlmittel

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • nein, eher das sich dreck vors heizungsventil gesetzt hat, das sitzt beim mpi so ungünstig das sowas gerne passiert. dann läuft auch kein heißes wasser durch den wärmetauscher


    wenn du alles ablässt und neues kühlmittel einfüllst ist es recht egal welches du nimmst. allgemein steht auf der flasche wofür es geeignet ist (gußeisen, alu, etc)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hm dann werd ich da mal in 3 wochen dranne denn fr gehts in urlaub :) danke für eure hilfe

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Hi,
    hatte auch mal ein ähnliches Problem. Das Ventil war total schwergängig. Lag wohl daran, dass ich uralte Kühlflüssigkeit drin hatte und dementsprechend Ablagerungen am Ventil. Dadurch ist dann immer der Bowdenzug aus der Halterung gerutscht. Ich hatte hier mal gelesen, dass man die Kühlflüssigkeit komplett ablassen und mit neuem Wasser und Reinigungstabletten (Corega tabs o.ä.) einfüllen soll. Dann eine Weile fahren, damit dieses Wasser auch überall hinkommt. Ablassen und wieder mit Kühlflüssigkeit mit Frostschutz befüllen. Evtl. vorher nochmal mit Klarwasser um zu sehen, ob es auch sauber rauskommt.
    Das Ventil kannst du ja, wenn du es ausbauen solltest, auch eine Nacht im ein Glas mit Reinigungstabletten legen. Danach war meines schön sauber und leichtgängig.


    Micha

  • hm leichtgängig ist es eigentlich....ich werds demnächst mal ausbauen

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Das Problem hatte ich auch. Ich habe bei lauwarmem Motor alle Wasserschläuche leicht durchgeknetet, dann ging es plötzlich wieder. Ist nicht besonders professionell, aber bevor Du Deine Kiste zerlegst, kannst Du das ja mal versuchen. Vielleicht hast Du ja wirklich nur ein bisschen Luft in der Leitung..

    Ich bin Spruckelrutzentreter - MPi: modernste, überlegene englische Ingenieurskunst:scream::rotfl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!