Sitze allgemein (Fremdmarke)

  • Hallo,


    ich hätte mal ne generelle Frage zu Sitzen für den Mini.


    Kann (darf) ich eigentlich jeden beliebigen Sitz ins Auto einbauen?


    Ich meine damit kann ich auch Sitze aus einem BMW oder sonstigem Auto nehmen?


    Oder brauch ich für Sitze eine ABE ?


    Gruss


    Markus

  • Wüßte nicht, daß das jemanden interessiert. Habe selbst alte Recaros drin (Kadett GTE o.ä.) und da hat noch kein TÜVer nachgefragt.
    Bei Sitzschalen sieht das schon wieder anders aus wegen Rückenlehnenverstellung. Soweit ich weiß, muß bei 4 Sitzplätzen die Rückenlehne verstellbar sein wegen dem Zugang nach hinten.
    Korrigiert mich, wenn's nicht stimmt.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    ich hab hinten keine Sitzmöglichkeit mehr, wegen dem Käfig, also würde selbst das keine Rolle spielen :D


    Danke schonmal für die Antwort


    Gruss


    Markus

  • HI,
    Ich hab seit dieser Woche meine Recaros drin. Der TÜVler meinte nicht eintragungspflichtig.
    Vollschalen müssen jedoch abgenommen werden. Da diese meist aus Verbundmaterialien gefertigt sind. Da spielt die Splitterfestigkeit eine Rolle.


    Bei anständigen sitzen von Sparco etc ist das kein Problem.
    Ab zu raten ist nur von Schalen aus der Bucht - mal abgesehen von der Sitzergonomie...

  • Ich war bei RECARO zu Besuch.


    Laut Aussage RECARO ist der Vebund Sitz/Konsole maßgebend. Dazu gibt es auch Gutachten. Wobei das in der Regel relativ human gehandhabt wird.


    Wichtig ist: Zugang zu den Rücksitzen muß WIRKLICH gegeben sein, Sitzverriegelung (also unser beliebter Haken) muss vorhanden sein. Oder : klappbare Rückenlehne und Konsole (wie origional) festverankerbar.


    Grundsätzlich sollte die Kombination Sitz/ Konsole vom SITZHERSTELLER freigegeben sein. Wobei bei RECARO noch nie Probleme aufgetaucht sind bezüglich funktionierender Kombinationen unterschiedlicher Hersteller.


    Ich selbst hatte im "blauen" und meinem ersten "roten" MINI die Kombination
    "Eigenbaukonsole" Recaro und KÖNIG-Konsole/ RECARO 16 Jahre lang ohne Probleme.


    Gruß aus Mainz René

  • ...das wird Dir hier keiner sagen können. Keiner sieht was Du geschweißt hast. Und die Qualität des Geschweißten kann man auf Bildern auchnicht sehen. Ich habe schon tolle Schweißpunkte fabriziert, die nix geahlten hätten.


    Am besten da fragen, wo es drauf ankommt: Beim TÜV! So mache ich das immer.


    Gruß aus Mainz René

  • Ich war bei RECARO zu Besuch.


    Schön, ich hab bei RECARO gearbeitet ;)


    Im übrigen gibt es von RECARO keine Konsolen für den Mini.
    (Aber die von König passen)
    Ausnahme die für die Schalen, die lassen sich natürlich auch auf den Boden schrauben.
    Für einige Fahrzeugtypen/Sitz-/Konsolenkombinationen hat RECARO entsprechende Gutachten.
    Alles andere muss eben einzeln mit dem Tüv besrpochen werden.
    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!