"Spucken" beim Beschleunigen

  • Ein freundliches "Hallo" in die Runde !
    Mein Mini hat beim Beschleunigen Aussetzer, er spuckt förmlich. Es handelt sich um einen 1000er, also Vergasertechnik.
    Im Leerlauf ist alles perfekt, er läuft rund, daher halte ich Zündungsprobleme für eher unwahrscheinlich, zumal meine Liebste Wochenlang mit verdrecktem Luftfilter unterwegs war.
    Ich trau' mich nicht an den Vergaser 'ran - habt' Ihr evt. Tips, was ich tun/prüfen könnte, um hier Abhilfe zu schaffen ?
    Vielen Dank vorab, beste Grüße aus Hamburg, Peter

  • Hallo Peter
    Kerzen wechseln, Werkstatthandbuch kaufen, Vergaser reinigen?
    Wenn er im Standgas rund läuft, heisst das nicht, dass die Kerzen i.O. sind.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • genau.


    mach doch mal eine kleine inspecktion, oder ist die in den letzen 10.000km gemacht worden?


    ->neuer verteilerfinger
    ->verteilerkopf
    ->eventuell neue zündkabel (wenn die alten noch vom baujahr sind oder spröde
    sind)
    ->neue passende zündkerzen
    ->ölwechsel (20W50) mit filter wechsel


    dann sollte deine kiste wieder rennen...:cool:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Schau einfach zu erst, ob noch genug Öl im Vergaser ist, bevor Du wahllos Teile tauschst...


    Nächste Kandidaten wären abgebrannte oder dejustiuerte Zündkonmtakte.
    Wenn die Zündkerzen schwarz sind, schau nach, ob Nadelventil (schwimmer, Vergaser) noch richitg schliest und/oder ob die Düse (im Vergaser) oval ist.


    Das sind die Hauptverdächtigen bei deinem Motor.


    Gruß,
    Jan

  • "spuckt" er , sie , es , denn im kalten oder im warmen zustand ,im kalten ist es fast normal das er sich manchmal etwas bockig stellt aber wenn er warm ist sollte er es eigentlich lassen.
    passiert dieses "spucken" nur einmal beim beschleunigen oder mehrmals ???
    was ich meine "spuckt" er die ganze beschleunigungsphase durchweg oder nur einmal so bei 3000 u/min??
    wenn wir das wissen läst sich leichter den fehler finden bzw ausgrenzen zündung oder kraftstoffanlage;)


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Und noch ne Theorie


    Luftfilter richtig verdreckt folglich lange nicht mehr gewechselt, Asu gemacht, Vergaser wurde auf das wenige Luftangebot eingestellt.
    Neuer Luftfilter, Vergaser bekommt wieder frei Luft und läuft nun viel zu mager.
    Einfach mal testen und den Choke vor dem Beschleunigen ziehen. Wenn dann kein Verschlucken spürbar wird die Theorie zur Realität.
    Und wenn es Realität ist einfach den Düsenstock ne Schlüsselweite fetter (rausdrehen) und probieren und wiederholen bis es paßt.
    Dennoch auch den Tipp von Asphalt nicht außer Acht lassen, weil zu wenig Vergaseröl die gleichen Sympthome hat.

  • überprüf mal dein unterdruck dose am verteiler hatte das problem auch mal

  • Hallo nochmal - und vielen Dank für Eure Tipps !
    Habe gestern festgestellt, dass er nun gar nicht mehr starten wollte. Nach langem Suchen und am Ende mit Hilfe der freundlichen Herren in gelb ;) lautete die Diagnose "Kondensator verreckt" .
    Hoffe, dass es das nun auch war....
    Beste Grüße aus HH, Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!