Leistungsprüfstand bei SU Vergasern ... erforderlich ?

  • Leistungsprüfstend zum Einstellen von SU Vergasern ... erforderlich ? 17

    1. absolut notwendig (8) 47%
    2. nicht notwendig (5) 29%
    3. weiß nicht sorecht (4) 24%

    Für ein optimales Ergebnis, bei modifiziertem Motor, geht ohne Messen nichts, alles andere ist schätzen und verschätzen.
    Um einen Serienmotor mittels der Gemischschraube einzustellen, reicht bestimmt Erfahrung und die Hausstrecke.
    Die Variante Stoptuhr und bestimmte Strecke funktioniert bestimmt auch zum Teil. Oder mit Lambdaanzeige, evtl. kombiniert mit Kolbenstandsanzeige.


    Ist sicher auch eine Frage der Wochen/Monate, die man nebenbei damit verbringen kann...


    Kommt also auf das Ziel und den Motor an.
    Gab schon manch einen, der hat auch nen Serienmotor so hingedreht, das er "gut lief", aber die AU nicht schaffte.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • ................ die Rolling Road Methode nahezu gleiche Ergebnisse liefert .


    nein ......



    Gab schon manch einen, der hat auch nen Serienmotor so hingedreht, das er "gut lief", aber die AU nicht schaffte.


    das ist nicht selten .... die AU werte weichen öfter mal vom "guten lauf" ab :D

  • nicht ganz so direkt zu beantworten, denn:



    Gemischbildung (ich hatte dafuer ne Lambadasonde montiert und dann mit Vielfachmessgeraet)


    Duesennadelstand (hatte mir hierfuer ne Halgeberreihe gebaut, die mir den Kolbenstand ohne mechanischen Eingriff anzeigt)


    damit gehts meiner Meinung sogar besser, da auch die natuerliche Last vorliegt und nicht vorgegeben werden muss (das koennten aber vielleicht Pruefstandbesitzer anders sehen;))




    PS eine Notwendigkeit zum Einstellen sehe ich auf alle Faelle, da die Toleranzen der orig Nadeln schon sehr heftig sind


    fuer die meisten duerfte aber der Pruefstand das beste sein.
    Vorallen geben so viele Leute so viel Geld fuer Tuning aus ohne zuerst mal das zu machen, was das Wort eigendlich bedeutet. Und da ist Leistung und Gleichlauf drin!!!!!!!!!!!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Die Eingangfrage halte ich für sehr pauschal. Wie Veit schon ausführte, gibt es die verschiedenste Wege ein Ziel zu erreichen.
    Ob man einen neuen 110PS Straßenmotor dem Versuch der Einstellung auf der Straße zumuten sollte ist für mich fraglich. Allerdings hängt das mit der Erfahrung des "Tuners" zusammen. Versuch macht da vielleicht klug.
    Was aber so gut wie gar nicht geht, ist die sichere, optimal Zündzeitpunkt-Einstellung. An die Grenze gehen und dann soweit zurück wie möglich, geht eigentlich nur auf dem Prüfstand.
    Deswegen ist es aber nicht ausgeschlossen sehr gute Ergebnisse ohne Prüfstand zu erreichen. Ob sie allerdings optimal sind, zeigt sich nur auf dem Prüfstand.
    Aber wie schon gesagt, es steht und fällt alles mit der Erfahrung des "Tuners".
    Bis später...

  • Interessant: Wird jetzt hier auch moderiert oder hast du deinen Beitrag selbst gelöscht metroholics?



    Bis später...

  • Interessant: Wird jetzt hier auch moderiert oder hast du deinen Beitrag selbst gelöscht metroholics?



    Bis später...

    Auauau,
    Superthema, Superumfrage.....:rolleyes:



    Kann nur von meinen Erfahrungen berichten, das sind jetzt auch schon so ca. 20 Jahre mit Doppelvergasern.
    Einer von uns hat die Dinger echt mit Gehör und Gefühl einstellen können, war echt traumhaft.
    Leider weilt er nicht mehr unter uns, aber Talent ist immer wichtig.
    Ansonsten, tendiere ich ganz klar zum Prüfstand, wobei der dann auch genügend Düsen etc. zur Auswahl dahaben sollte.


    Gruß


    Rüdiger


  • ... da der Fred hier ja eh vom Autor verstoßen wurde und damit verstorben ist, auf geht´s zum OT:


    Mensch Rüdiger,


    bei Deinen Geschossen biste doch froh, wenn die nur 90% bringen, weil sonst kostet´s extra bei der Lebensversicherung ... :eek::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!